Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 3.12.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 10.12.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria  / Kamerun 

Catherine Soi berichtet aus dem Norden Kameruns über Bürgerwehren, die Überfälle von Boko Haram verhindern sollen.

A

3
         

Gambia

Noch-Präsident Jammeh erklärt einfach das Wahlergebnis für ungültig. Wahlsieger Barrow weist das zurück, ruft aber seine Anhänger zur Ruhe auf. Bericht von Mohammed Vall.

A

3
         
 Nahost 

Syrien

In Aleppo verlassen weiterhin die Menschen zu Tausenden das frühere Rebellengebiet. Einige Hundert Rebellen haben sich der Armee ergeben. Heute keine Berichte aus der Stadt, nur bei RT und PressTV Berichte über die Massenflucht.  ¤

In Paris treffen sich die vorgeblichen "Freunde Syriens" und lamentieren wegen ihrer absehbaren Niederlage in Aleppo über das Leid der Menschen dort und die bösen Russen.

ISIS rückt bei Palmyra weiter vor und dringt teilweise in die Stadt ein. Offenbar hatte die Armee ihre Kräfte von dort abgezogen für den Kampf um Aleppo. Jetzt schickt sie wieder Verstärkung nach Palmyra.

Bei Sky News ein OT von einer Labour-Versammlung in London, bei der einige linke Vertreter um Peter Tatchell Corbyn vorwerfen, er würde die russischen Luftangriffe in Syrien nicht deutlich verurteilen. Sie fordern "Sanktionen gegen Rußland wegen Kriegsverbrechen".

Berichte auch bei allen deutschen Sendern, meist mit wenig konkreten Informationen und viel Propaganda. In den "Tagesthemen" dagegen heute erstaunlich objektive Aussagen im Bericht von Alexander Stenzel über den Kampf der Armee gegen Terroristen.

A,B,C,Sky,RT,P

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

 

zus.26

zus.22

 

               
Türkei

Am Abend explodieren in der Nähe eines Fußballstadions in Istanbul zwei Bomben, beide direkt neben Gruppen von Polizisten, eine vermutlich ferngezündet, die andere angeblich durch einen Selbstmordattentäter. Mindestens 29 Personen werden getötet, davon 27 Polizisten, über 150 werden verletzt. Bisher hat niemand sich zu dem Anschlag bekannt, Spekulationen, daß es die PKK war.  - Ausführliche Live-Infos und Berichte bei allen Sendern. Hier nur zwei zusammenfassende Berichte.

A,E zus.4
                

Israel / Palästina

Beitrag im "Listening Post" über die Medien in Israel, die immer mehr unter Kontrolle des Netanjahu-Regimes geraten. Und dann das Video "We are Ilana Dayan".   (NNA)*

A 11
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Guantanamo, Folter, CIA

"Inside Story: What's next for Guantanamo?" - Wie geht es unter Trump weiter mit dem Folterlager? Bericht von dort von Rosiland Jordan, Diskussion mit Morris Davis (Ex-Chefankläger der Militärtribunale in Guantanamo), Stephen Rodriguez (Militärexperte) und Gordon Mehler (Gerichtsbeobachter).  (NNA)*

A 25
         

Amerikas

USA

Trump hat sich angeblich für den Exxon-Chef Rex Tillerson als Außenminister entschieden. Der Mann soll gute Kontakte nach Moskau haben. - Die CIA hat angeblich herausgefunden, daß die Veröffentlichung von Emails der Demokratischen Partei während des Wahlkampfs direkt auf Hackerangriffe russischer Agenten zurückzuführen ist, womit Rußland also die Wahl beeinflußt habe. Trump reagiert darauf mit der Bemerkung, die CIA habe auch damals Saddams Chemiewaffen entdeckt. - (Über die manipulierten Wahlmaschinen und wer dafür verantwortlich ist wird nicht mehr gesprochen.)

A,hj,E zus.8
Ökologie
Meeresplünderung

"Mit offenen Karten: Meer ohne Fische?" - Überfischung, wachsender Verbrauch, Umstellung auf Aquakultur, ökologische Folgen. 

arte

12

Mankind & Humanity

Gold

In der schönen Hügellandschaft bei Tyrone in Nordirland will der kanadische Konzern Dalradian eine unterirdische Goldmine anlegen. Aus 80 Tonnen Gestein soll mit Cyanid eine Unze Gold extrahiert werden, die Reste sollen später wieder in den Stollen vergraben werden. Die Bewohner der Gegend sorgen sich um ihr Grundwasser und meinen, die Zukunft ihrer Kinder sei wertvoller als Gold.  ¤

B

3

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Bob Dylan hat Patti Smith als Vertretung nach Oslo geschickt, um seinen Nobelpreis abzuholen. Sie singt sehr ergreifend "A hard rain's a-gonna fall". Hoffentlich hat jemand auf den Text geachtet.  ¤

B,NC

zus.3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 11.12.16  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.