Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.11.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 28.11.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Uganda

Nur bei der BBC mehr zu den Kämpfen in Kasese, bei denen mehr als 60 Menschen getötet wurden. Infos von Catherine Byaruhanga aus Kampala. Der Stammeskönig Charles Mumbere bestreitet jede Verbindung zu den separatistischen Rebellen. Die Kämpfe fanden rund um seinen Königspalast statt.

B

3

Zimbabwe

Wegen der Bargeldknappheit gibt die Regierung als Parallelwährung Schuldscheine, "Bond Notes" heraus. Nun wird eine erneute extreme Inflation befürchtet. Bei AJE Bericht von Haru Mutasa.

A,E

zus.4

 Nahost 
Jemen

Meldung bei AJE über weitere Luftangriffe der Saudis, bei denen mindestens 13 Zivilisten getötet wurden. - Bericht über Zivilisten, die innerhalb des Landes auf der Flucht vor dem Krieg sind und praktisch keine Hilfe bekommen.

A 2

Irak

Laut der irakischen Armee sind bei den Kämpfen um Mosul bisher etwa 1000 ISIS-Kämpfer getötet worden. Der Vormarsch der Armee in Mosul kommt nur langsam voran. (Meldungen bei PressTV und Euronews) - Bei AJE ein Bericht über den offenbar häufigen Einsatz von chemischen Waffen durch ISIS bei den Kämpfen um Mosul.  - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,P,E

zus.6

         

Daesh  (ISIS)

Nach Angaben des britischen Geheimdienstes wurden im September in einem Gebäude in Manbij (Nordsyrien, damals von den Kurden aus der Hand von ISIS zurückerobert) mehr als 10.000 Dokumente von ISIS gefunden, in denen u.a. Details zu geplanten Terroranschlägen in Europa standen.

Sky 1/2

Syrien

Die Armee nimmt in Aleppo weitere Viertel ein und trennt den Norden des Rebellengebiets vom Rest ab. Auch die Kämpfer der kurdischen YPG übernehmen im Norden Aleppos einen Teil des bisherigen Rebellengebiets. Weiter flüchten tausende Zivilisten aus dem Rebellengebiet, meist ins Regierungsgebiet. Bei RT, Euronews und im ZDF einige Aussagen von Bewohnern, sie seien von den Rebellen festgehalten worden. Laut PressTV setzen die Rebellen ihre Raketenangriffe auf den Westteil von Aleppo fort.  ¤

Berichte bei allen Sendern. Die meisten bedauern den "Fall" Aleppos, bei RT und PressTV freut man sich über die "Befreiung". Vor allem bei AJE weiter massive Propaganda der Rebellen. Ungewohnt sachliche Berichte bei der BBC, ebenso die Infos von Fred Pleitgen bei CNN. Recht ordentliche Berichte auch im ZDF (abgesehen von der blödsinnigen Einleitung von Christian Sievers). In den Tagesthemen sondert Caren Miosga die üblichen antisyrischen Propagandasprüche ab. Auch der Bericht von Stefan Maier zeigt ausschließlich die Sicht der "Aufständischen". Einschätzungen von Guido Steinberg: es war schon 2011 klar, daß Präsident Assad große Unterstützung in der Bevölkerung hat. Der Glaube des Westens, man könne ihn so leicht stürzen wie andere, war wohl falsch. - Gute, neutrale und informative Berichte bei Euronews.

Bei AJE spricht James Bays mit Ban Ki Mun, der immer noch sein Mantra abspielt, es gebe "keine militärische Lösung".

A,B,C,Sky,RT,P

ht,arj,TS,hj,TT,E,NC

 

 

zus.28

zus.19

 

 

                 

Syrien / Israel

Nur noch ein Bericht über den Zwischenfall auf dem Golan, wo es erst einen Schußwechsel zwischen israelischen Soldaten und ISIS-Männern in Syrien gab, anschließend sollen vier ISIS-Männer durch einen Luftangriff getötet worden sein.

E 1

Amerikas

USA I

Über die Wahlfälschungsvorwürfe nichts wirklich Neues, aber einige interessante Beiträge zu Trumps aufschlußreichen Reaktionen darauf. Michael Holmes (CNN) stellt in einem Interview mit einer Trump-Unterstützerin die richtige Frage: wenn selbst Trump von millionenfachem Wahlbetrug spricht, warum wird dann nicht die ganze Wahl landesweit nachgezählt?  - Der Computerexperte Alex Haldeman erklärt (Zitat bei CNN): "Eine Erklärung für das Wahlergebnis ist, daß es durch Cyberangriffe beeinflußt wurde. Es ist bekannt, daß die Wahlmaschinen für solche Angriffe anfällig sind. Ein professioneller Angreifer würde keine sichtbaren Spuren hinterlassen außer einem unerwarteten Wahlergebnis."  ¤¤

Auf deutsch jetzt endlich zwei ordentliche und spannende Berichte, bei arte und im heute-journal (von Heike Slansky), beide mit ausführlichen Zitaten aus Trumps absurder Tweetkaskade. Auch Christian Sievers kommt (wohl versehentlich) auf den Gedanken, die Wahl nun komplett zu wiederholen. 

Obwohl Trump mit seinen Tweets die Wahlfälschung indirekt bereits zugegeben hat, werden überall immer nur "russische Hacker" als Tatverdächtige genannt. Und alle, die sich vor der Wahl ganz sicher waren, daß Trump nicht gewählt werden würde, wissen jetzt genauso sicher, daß sich bei den Nachzählungen das Ergebnis nicht ändern wird. Ein Argument für diesen Glauben gibt es nicht. Es handelt sich, wie von Trump zugegeben, um Millionen von manipulierten Stimmen. Die einzige Erklärung für Trumps panische Reaktion ist, daß er weiß, was ihm blüht. Er wird am 20.Januar nicht neuer Präsident, sondern wird wegen bewiesener Wahlfälschung dort einsitzen, wo er schon lange hingehört, und irgendwann Selbstmord begehen. - (Seit wann bin denn ich hier für den Optimismus zuständig?)

C,arj,hj,E

 

 

 

zus.13

 

 

 

                 
USA II

In North Dakota dauern die Proteste der Ureinwohner gegen den Bau einer Pipeline auf ihrem Land an. Die Polizei stellt den Leuten ein Ultimatum, bis nächsten Montag die Baustelle (also ihr eigenes Land) zu verlassen. Infos von John Holman und Stellungnahme von Tara Houska (Honor the Earth).

A 4

Asien

Myanmar

Einschätzungen von Simon Adams (global center for the responsibility to protect, eine Gruppe, die drohende Völkermorde beobachtet) zu den ethnischen Säuberungen der Armee von Myanmar gegen die Rohingyas in Rakhine, und zur ausbleibenden internationalen Reaktion.

A 4
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Bericht über drei aktuelle Forschungsberichte, die die dramatischen Folgen der Erderwärmung dokumentieren, in der Arktis, in der Antarktis und am Great Barrier Reef. - Als erste direkte Reaktion auf die Warnungen hat die "Lufthansa" ab sofort ihren Flugbetrieb eingestellt.

E

1
Meeresplünderung

Hywel Griffith begleitet am Great Barrier Reef Meereskundler, die die Zerstörung  der Korallenriffe beobachten. Diese ist im El-Niño-Jahr (dem weltweit bisher wärmsten Jahr überhaupt) weit vorangeschritten und überall deutlich sichtbar. Im Nordteil sind bereits mindestens zwei Drittel der Korallen abgestorben.

B

3

                                                                                  erstellt am 29.11.16  um 13:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.