Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.11.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 10.11.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Bei AJE berichtet Charles Stratford aus Bashiqa, das gestern von kurdischen Milizen erobert wurde. Bei den Kämpfen wurde die Stadt stark zerstört, vor allem durch US-Luftangriffe. - Bei PressTV ebenfalls ein Bericht mit Bildern der Kämpfe in Bashiqa. - CNN meldet, daß die irakische Polizei Vorwürfe von ai über außergesetzliche Tötungen von angeblichen ISIS-Anhängern zurückweist. 

A,C,P

zus.3

         

Syrien

Die UN warnen vor einer Hungerkatastrophe im Rebellengebiet in Ost-Aleppo. Berichte bei AJE, BBC und Euronews.

PressTV zeigt Bilder von den andauernden schweren Gefechten im Südosten von Aleppo.

AJE und PressTV melden, daß die kurdischen Kämpfer weiter auf Raqqa vorrücken. - Bei RT wird gemeldet, daß bei einem US-Luftangriff in der Nähe von Raqqa mindestens 23 Zivilisten getötet worden sind. Passend dazu weitere Infos zu den unterschiedlichen Zahlenangaben des Pentagon und von Amnesty zu den bei US-Luftangriffen getöteten Zivilisten in Syrien und Irak. Stellungnahme dazu von Mark Toner (US-Regierungssprecher).

Berichte auf deutsch nur bei arte (über Raqqa) und Euronews (über Aleppo).

A,B,RT,P

arj,E

zus.12

zus.3

          

Israel / Palästina

Nicht nur in Europa freuen sich die Nazis über Trumps Wahlsieg. Uri Schneider berichtet über Reaktionen in Israel. Die Siedler hoffen, jetzt durch die USA unterstützt zu werden, die rechtsextreme Regierung erwartet, daß die USA Jerusalem als "jüdische Hauptstadt" anerkennen werden.

arj 3

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Afghanistan

Erste Meldung über einen Taliban-Angriff auf das deutsche Konsulat in Mazar-i-Sharif. Laut Taliban eine Vergeltungsaktion für den US-Luftangriff, bei dem letzte Woche in der Nähe von Kunduz 30 Zivilisten getötet wurden.

E 1/2

Amerikas

USA

Weiter Proteste gegen Trump in zahlreichen Städten, wütend aber fast durchweg friedlich. Bei CNN ein Gespräch mit Ben Wickler (Move On), einem der Organisatoren der Proteste.

Bei RT ist man mit Trumps Wahlsieg offenbar sehr zufrieden. Die Proteste werden verächtlich gemacht, ausschließlich ein paar (möglicherweise gestellte) unschöne oder gewalttätige Szenen gezeigt und so getan, als seien die Proteste von den "MSM" (Mainstream-Media) inszeniert worden. Und der höhnische Satz: "Das ist nun mal wie Demokratie funktioniert!"

B,C,E,NC

RT

zus.13

3

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Über den völlig leeren "Klimaschutzplan" der Bundesregierung und die Demontage von Umweltministerin Hendricks durch ihren Parteichef Wirtschaftsminister Gabriel.

Monitor

3

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

Über "CORSIA", das internationale Klimaschutzabkommen für die Luftfahrt, das in Wahrheit für den Klimaschutz rein gar nichts bringt und nur einen neuen kontraproduktiven Ablaßhandel etabliert.   ¤

Monitor

6

Mankind & Humanity

Rassismus

Die Rassisten und Nazis in Europa (hier speziell die AfD-Nazis) jubeln über Trumps Wahlsieg. Das Milieu der "Rechtspopulisten" ist hier das gleiche wie in den USA. Angst der Mittelschicht vor dem Abstieg. Die Politik hat vor den globalen "Märkten", also den internationalen Konzernen kapituliert, der Neoliberalismus züchtet sich einen neuen Faschismus.  ¤¤

Monitor

8

Demokratie

Alexis de Toqueville erklärt Christoph Süß, warum die Demokratie einst entstand (um den wachsenden Wohlstand auf mehr Leute zu verteilen) und warum sie nun wieder verschwindet: weil es zu viele Menschen gibt und immer weniger zu verteilen. Das Sein bestimmt das Bewußtsein.  ¤

Dann bei "Quer" ein Gespräch mit Jürgen Roth über den scheinbar unaufhaltbaren Aufstieg der neuen Faschisten und den Niedergang der bürgerlichen Demokratie. Die Politiker und wir alle sollen den Rassisten deutlicher widersprechen. Und die antisoziale Politik der Kürzungen und des Sparens muß endlich aufhören. (Den Punkt hätte man noch viel deutlicher ansprechen können.)  ¤

Bei "Monitor" wendet sich Carolin Emcke gegen "hysterisches" Gerede von einer "Krise der Demokratie". Trumps Sieg weist hin auf Schwächen der Demokratie.

Quer

 

Monitor

13

 

4

                

Mauern, Grenzen, Zäune

Das Comeback der Mauern. Statt Mauern einzureißen werden sie wieder gebaut. Der satirische Beitrag zeigt und erwähnt etliche Beispiele, aber konkret geht es um eine Steinmauer, die einige Anwohner in München zwischen ihre Gärten und ein Flüchtlingsheim haben bauen lassen.  ¤

Quer

5

         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Und wieder Nachrufe auf einen großen Liedermacher: Leonard Cohen ist mit 82 Jahren gestorben.

B,E

zus.5

Satire, Parodie, Kabarett

Im "Neo Magazin Royale" feiert Jan Böhmermann Trumps Wahlsieg. "Der US-Wahlkampf war sehr anstrengend - zum Glück war es der letzte für die nächsten Tausend Jahre."

ZDFneo

5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                     erstellt am 11.11.16  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.