Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.11.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 9.11.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Amerikas

USA I

Der Rassist, Sexist, Rechtsextremist, Betrüger und Milliardär Donald Trump hat es tatsächlich geschafft und sich zum US-Präsidenten wählen lassen. Allerdings hat er keine absolute Mehrheit, und er hat weniger Stimmen bekommen als Hillary Clinton (47,5 % gegen 47,7%), aber eine knappe Mehrheit der Wahlleute. 

Die US-amerikanische Form der "Demokratie" ist damit gescheitert: sie hat es wie Deutschland 1933 nicht verhindern können, daß ein Mann die Macht ergreift, der gewillt ist, die Demokratie abzuschaffen und einen neuen Weltkrieg anzuzetteln. Wenn nicht irgendjemand ihn aufhält, wird ein von Grund auf böser, verlogener und dummer Menschenhasser im Januar 2017 Zugriff auf das größte Nuklearwaffenarsenal der Welt erhalten. Leider gibt es diesmal keinen Ort, wohin man emigrieren könnte.

Von CNN ein kurzes Stück mit den absoluten Wählerzahlen.  - Von der BBC ein Bericht von Jon Sopel über Trumps im Ton konziliante Siegesrede und die Reaktionen von Clinton und Obama, die sich als faire Verlierer zeigen. - Bei "kulturzeit" Reaktionen von deutschen und US-Intellektuellen. Michael Naumann: "Nacktes Entsetzen. Wie konnte soetwas passieren?"  ¤

 

B,C,ktzt

 

zus.12

USA II

Am Abend gibt es in zahlreichen US-Städten Protestkundgebungen gegen den Wahlsieg des Rassisten Trump. "Not my President!"

A,B,E zus.8
          
 Nahost 

Irak

Nur bei AJE ein aktueller Frontbericht. Kurdische Milizen haben den Ort Bashiqa (nordöstlich von Mosul) nach schweren Kämpfen eingenommen.

Laut Angaben des Pentagon sind bei US-Luftangriffen auf ISIS-Ziele in Syrien und Irak in den letzten zwei Jahren 119 Zivilisten getötet worden. Laut unabhängigen Beobachtern waren es etwa 1800. (Meldung bei PressTV)

Laut Amnesty International haben irakische Polizisten in der Nähe von Mosul sechs Männer erschossen, denen sie Verbindungen zu ISIS vorwarfen. (Meldung bei Euronews. Einziger Bericht auf deutsch.)

A,P,E

zus.3

Syrien

Die "syrische Opposition" hat Trump zum Wahlsieg gratuliert. Bei AJE Einschätzungen von Mohammed Adow, der meint, "viele Syrer" würden bezweifeln, daß Trump sich mehr in Syrien einmischen wird als Obama. Murad Gazdiev (RT) befragt dazu Leute in Aleppo, die eher befürchten, daß er genau das doch tun wird. 

Nur bei PressTV eine aktuelle Meldung, wonach die Armee im Südwesten von Aleppo weitere Geländegewinne gemacht hat.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,RT,P

zus.5
Mankind & Humanity

Roboter

Tarek Bazley berichtet vom "Web Summit" in Lissabon über die neuesten Gadgets der "artificial intelligence" zur Überwachung und Ausforschung der Humanoiden, die bisher noch alle lächelnd daherkommen. (Die Gadgets. Die Humanoiden auch.)

A

3

          
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra3" die erste kabarettistische Reaktion auf Trumps Wahlsieg. U.a. mit dem Song "Alles Spitze in Amerika".

NDR

9

          

                                                                                                         erstellt am 10.11.16  um 12:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.