Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.10.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 14.10.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria I

Die Angabe der Regierung, daß für die Freilassung von 21 der "Chibok-Mädchen" weder Lösegeld bezahlt wurde noch Boko-Haram-Männer freigelassen wurden, wird allgemein bezweifelt. CNN zitiert eine Quelle, wonach mehrere Terroristen freigelassen wurden.  - Einziger Bericht im deutschen TV (abgesehen von Euronews) nachts bei "heute+". Daniel Bröckerhoff behauptet, Nigeria stehe nicht im Fokus der Weltöffentlichkeit - und schließt damit von seinem Sender auf andere. Der Bericht von Jörg Brase ist aber gut und ausführlich.

A,C,h+

zus.8
Nigeria II

Die Ehefrau von Präsident Buhari hat in einem Interview dessen Politik kritisiert (u.a. weil er sich völlig von irgendwelchen Beratern steuern läßt) und erklärt, sie werde ihn nächstesmal nicht wählen. Bei einem Besuch in Berlin reagiert ihr Mann mit der Erklärung, seine Frau gehöre in die Küche. Das Interview mit Aisha Buhari war von BBC-Haussa. Bei der BBC einige Ausschnitte daraus und eine Stellungnahme von Donu Kogbara (Journalistin bei "Vanguard"). Sie gibt der First Lady recht und findet die Reaktion des Präsidenten albern, "trumpesk". Bei vielen Frauen in Nigeria dürfte er verschissen haben. Außerdem Stellungnahme von Naziru Mikailu (BBC-Haussa), der das Interview mit Aisha Buhari geführt hat. 

A,B,E

zus.13
          
ZAR

Nur bei TV5 weitere Infos über die Kämpfe in Kaga Bandoro, bei denen mehr als 40 Menschen getötet wurden. Tausende Menschen sind dort erneut auf der Flucht. - Auf deutsch - natürlich! - keine Berichte, keine Meldungen. 

JA

2

Kongo-Brazzaville 

Infos über neue Kämpfe und Luftangriffe in der Region Pool. 

JA

1
 Nahost 

Syrien

Bei AJE nur ein paar Meldungen und ein eher allgemeiner Bericht über die Stimmung bei den Rebellen in Ost-Aleppo. Bei den meisten Sendern gar nichts, bei RT Aufgekochtes, bei PressTV ein paar knappe Siegesmeldungen.

Nur Sky News berichtet ausführlich, aber weiter sehr stark propagandistisch, über Luftangriffe in Ost-Aleppo. Getroffen werden wie immer nur Kinder und völlig Unschuldige. Verantwortlich für alles Böse ist Assad, der absurderweise die Terroristen vertreiben will. Dann noch ein Bericht von Alex Crawford aus Jarablus, wo nach dem Einmarsch der Türken das Paradies ausgebrochen ist.

Berichte auf deutsch nur bei Euronews, zugleich die einzigen ernsthaften und informativen Berichte. Über das jüngste Interview von Präsident Assad, und über die am Sonnabend beginnenden Gespräche in Lausanne.

A,Sky,P,E

 

zus.13

 

          

Israel / Palästina

Israel beendet die Zusammenarbeit mit der Unesco, nachdem die Unesco den Tempelberg (arabisch: Al-Haram Al-Sharif) als gemeinsames Erbe von drei Weltreligionen bezeichnet hat und die israelischen Vereinnahmungsversuche deutlich kritisiert hat. Bei RT ein Austausch von Argumenten beider Seiten mit Max Blumenthal und Gil Hoffman (Jerusalem Post). Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,RT,E zus.10
                 

Amerikas

USA

Trump redet sich immer weiter in den Abgrund. Und Michelle Obama hält eine grandiose Rede (leider im Wahlkampf für Hillary Clinton), in der sie die Empörung über Trumps sexistisches Gerede sehr klar ausdrückt. "Die Männer, die ich kenne, reden nicht so über Frauen. Wer das als alltägliches Gequatsche von Männern in der Umkleidekabine abtut, beleidigt alle anständigen Männer." Danke! (Der OT kam seltsamerweise nur im ZDF.)  ¤

hj 4

Europa

BRD / NSU

Berichte mit weiteren Infos über die neue Spur, die auf einen Zusammenhang zwischen den NSU-Nazis und mehreren Morden an Kindern hindeutet. Bei RTL ist zum ersten Mal (!) ein Foto zu sehen, das das Kinderspielzeug zeigt, das im abgebrannten Wohnmobil gefunden wurde.  ¤

R,TS,hj,TT zus.16
BRD / Sachsen

An den diversen Beiträgen über das "Staatsversagen" in Sachsen fällt auf, daß sich niemand mehr traut, den "Sachsensumpf" auch nur zu erwähnen. Auch die maßgebliche Rolle des rechtsextremen sog. "Verfassungsschutz" wird praktisch nicht thematisiert. - Aufbewahrt nur ein OT von Ministerpräsident Tillich: "Der Umgang mit dem des Terrorismus bezichtigten Häftlings (sic!) ist nicht in dem Maße erfolgt (sic!) wie es notwendig gewesen ist (sic!). Deswegen werden wir die Vorbereitungen auf Häftlinge (sic!) (...) verbessern müssen." Und niemand lacht. In Sachsen (und in der CDU) können tatsächlich Menschen, die so reden, Politiker sein.

R

1

-Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

Das Deutsche Historische Museum in Berlin erinnert in einer Ausstellung an die deutsche Kolonialzeit, die Verbrechen der Deutschen in den Kolonien, das rassistische Menschenbild damals. Beitrag über die Ausstellung, und ein Bericht von Timm Kröger aus Namibia, über die Erinnerungen an den Völkermord der deutschen Besatzer an Herero und Nama und die immer noch ausbleibende Entschädigung.  ¤

ktzt

10

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"heute-show" und "Kalkofes Mattscheibe" beide noch nicht angesehen. Später, voraussichtlich Montag.  (NNA)*

 

 

              *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                    erstellt am 15.10.16  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.