Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.8.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 17.9.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Meldung: angeblich haben Seleka-Rebellen in Ndomete (im Zentrum des Landes) bei einem Massaker mindestens 26 Dorfbewohner getötet.

A

1/2
 Nahost 

Irak

Natasha Ghoneim berichtet aus Kirkuk über Menschen, die wegen des ISIS-Terrors aus Hawija geflüchtet sind. ISIS soll dort kürzlich etwa 50 Leute geköpft haben, weil sie aus der Stadt flüchten wollten.

A 2

Syrien

Außer AJE und RT geht kein Sender (und AJE auch nur am Rande) weiter auf den bizarren Vorfall in al-Rai ein, wo türkische FSA-Rebellen (angeblich "gemäßigt") eine Einheit von US-Spezialtruppen unter lautem Hohngeschrei ("Nieder mit Amerika! Nieder mit der Koalition der Kreuzfahrer!" usw.) aus der Stadt getrieben haben. Bei RT ausführlich dokumentiert mit Videos (mit englischen UT) der Rebellen. In einem anderen Video erklärt ein Sprecher der FSA, daß sie sich weigern, an der Seite von US-Soldarten zu kämpfen, weil diese die "PKK-Terroristen" unterstützen. Einschätzung von James Jatras: die US-Politik in der Region ist komplett verwirrt zwischen ihren sich gegenseitig bekämpfenden "Alliierten". Würde man das alles so in einem Roman aufschreiben, würde der Leser es nicht für plausibel halten. - CNN meldet eine völlig andere Story: angeblich würden 40 US-Spezialkräfte nun die türkische Armee beim Kampf gegen ISIS unterstützen - offensichtlich eine lancierte Falschmeldung.  ¤¤

Russland beschwert sich über eine Zunahme der Verletzungen der Waffenruhe durch die Rebellen, und darüber, daß die USA nichts dagegen tun. Putin fordert die USA nochmal zur Zusammenarbeit auf und wundert sich, warum eigentlich die Details der Vereinbarung zwischen Rußland und den USA nicht öffentlich gemacht werden sollen. (Diverse Meldungen.)  ¤

AJE zeigt eine Erklärung von Abu Mohammed al-Jolani, dem neuen Chef der Al Nusra, die sich neuerdings anders nennt. Er lehnt die Waffenstillstandsvereinbarung ab, weil sie einer Kapitulation "der Sunniten" gegenüber "den Schiiten" gleichkomme. Einschätzungen dazu von Marwan Bishara ¤

Am Abend kommen die ersten Meldungen über Luftangriffe der USA in der Gegend von Deir az-Zor, bei denen zwischen 60 und 80 Soldaten der syrischen Armee getötet wurden. Das US-Militär behauptet, es habe sich um ein Versehen gehandelt, man habe die Soldaten mit ISIS-Kämpfern verwechselt. (Die Armee geht dort seit Tagen massiv gegen ISIS vor, was außer PressTV niemand gemeldet hat.) Rußland beruft eine Sondersitzung des UN-Sicherheitsrates ein. Dort kommt es zu einer äußerst heftigen verbalen Konfrontation zwischen den UN-Botschaftern von USA und Rußland. Die US-Botschafterin Samantha Power entschuldigt sich erst für den "irrtümlichen" Luftangriff, um dann völlig haltlose, boshafte und undiplomatische Anschuldigungen gegen Rußland zu erheben.  ¤¤

Ausführliche Infos über all das nur bei AJE (aus New York, Washington und Moskau) und natürlich bei RT. Bei AJE Einschätzungen von Joshua Landis. Live-OT der Erklärungen von Samantha Power und Vitaly Churkin. Knappe Infos bei BBC, CNN, Sky News und PressTV, dort auch Einschätzungen von James Jatras: die USA betätigen sich als Luftwaffe für ISIS. - Immerhin Meldungen bei heute-journal und Tagesthemen. Später ein Bericht bei Euronews. (Leider das meiste noch nicht im Detail angesehen.)

Kurzer Kommentar: es sieht alles so aus, als ob ein Teil der US-Regierung den Friedensplan, den Außenminister Kerry mit den Russen erarbeitet hat, hintertreibt. Solche Luftangriffe passieren nicht "versehentlich". Das Pentagon und die UN-Botschafterin wollen keine friedliche Lösung für Syrien, sondern lieber einen Weltkrieg riskieren. Ich weiß nicht, wieviele Tage der Menschheit noch bleiben, wenn Obama jetzt nicht schnell und hart durchgreift und diverse Leute feuert. - 

In der Nacht lenkt dann irgendjemand die weltweite Aufmerksamkeit um, indem er in New York zwei Bomben hochgehen läßt.

A

B,C,Sky

RT,P

ht,arj,hj,TT,E

 

 

 

 

 

 

zus.77

zus.18

zus.21

zus.7

 

 

 

 

 

 

               
         

Syrien / Israel

Nur bei CNN Infos über einen weiteren Zwischenfall auf dem Golan. Die israelische Armee hat mit ihrem Raketenschild "Iron Dome" mehrere "Projektile" aus Syrien abgefangen. Infos von Oren Liebermann.

C 2

Israel / Palästina

Im besetzten Palästina sind vier Palästinenser von israelischen Soldaten erschossen worden, jeweils nachdem sie angeblich Israelis angegriffen hatten. Dreimal wurden angeblich israelische Soldaten mit Messern angegriffen, einmal hat ein Palästinenser angeblich versucht, mit seinem Auto eine Gruppe von Siedlern an einer Bushaltestelle zu rammen. Infos von Imran Khan und Oren Liebermann. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,C,E zus.6
         

Israel / Palästina

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Norman Finkelstein über endlose und sinnlose "Friedensgespräche", die albernen Antisemitismusvorwürfe gegen Jeremy Corbyn und die Wirtschaftslage in Palästina und Gaza. Finkelstein meint, dort gebe es keine Wirtschaft. Palästina sei völlig von der Entwicklungshilfe von EU und UN abhängig, deren Projekte regelmäßig von den Besatzern wieder abgerissen werden.

RT 9
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Pakistan 

Noch ein etwas ausführlicherer Bericht über den Selbstmordanschlag auf eine Moschee in Mohmand, bei dem über 30 Menschen getötet wurden.  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 2
         

Amerikas

Kuba

"Sag mir, wo Du stehst!" - Reportage von David Muntaner, Hélène Eckmann und Alex Gohari. U.a. Interessantes über die Bio-Landwirtschaft auf Kuba. (NNA)*  ¤¤

Text von arte: "Danny, Spitzname "Paquete", ist in Havanna ein berühmter Mann, dank seiner genialen Idee: Er bringt den Kubanern das amerikanische Fernsehen ins Haus. Im Land der Zensur und der endlos langen Diskussionsendungen im Staats-Kanal verkauft er jede Woche Festplatten mit gut 40 Stunden Filmen, Serien und Sport aus dem Land des ehemaligen Klassenfeinds. Mit diesen sogenannten "Paquete" erreicht er 90 Prozent der Kubaner. Das hat ihn mit seinen 26 Jahren schon zu einem wohlhabenden Mann gemacht, obgleich sein Unternehmen illegal ist, doch toleriert von der Regierung, dank einiger Auflagen, über die Danny nicht so gerne spricht.
Bei Vinales, 180 Kilometer von Havanna entfernt, bestellt Yoel Acosta seine Felder, wie alle Bauern hier seit eh und je, mit Hilfe seiner Zugochsen. Reis baut er an, Süßkartoffeln, Maniok und Tabak. Nach der Tabakernte kommen die Staatsbeamten und nehmen sich 90 Prozent der kostbaren von Hand gehegten und gepflückten Blätter. In den Staatsbetrieben rollen sie die zu Zigarren, das bringt Devisen ins Land. Offiziell ist Yoel sehr stolz darauf, mit seinem Tabak die Revolution zu finanzieren – aber wie die Zukunft seiner beiden Töchter wohl einmal aussehen wird, in diesen neuen ungewissen Zeiten, daran mag er nicht so gerne denken."

arep

 

25

 

Europa

Britannien

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Eveline Lubbers (Undercover Research group, Autorin von "Secret manoeuvres in the Dark") über Spitzel, die die Polizei in linke Gruppen einschleust. U.a. wurde (und wird vermutlich immer noch) der Parlamentsabgeordnete und heutige Labourchef Corbyn bespitzelt.

RT

5

         
Ökologie
Meeresplünderung

Vor der Küste von Südafrika haben Helfer mehrere Buckelwale aus Fischernetzen befreit, in denen sie sich verfangen hatten. Einer der Wale kam dabei einem Boot sehr nahe und hat anscheinend bewußt Blickkontakt mit den Menschen aufgenommen, als wolle er "Danke" sagen.  ¤

R

2

Mankind & Humanity

Demonstrationen I

In sieben deutschen Städten demonstrieren zusammen etwa 200.000 Menschen gegen die Freihandelsabkommen TTIP und CETA.

arj,TS,hj

zus.8

Demonstrationen II / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In London demonstrieren einige Tausend Leute dafür, daß Britannien endlich mehr Flüchtlinge aufnimmt.

E

1

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 18.9.16  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.