Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.8.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 13.9.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

In Mogadishu beginnt eine Konferenz der Staatschefs von Ostafrika über die weitere Entwicklung des Landes. Sie soll vor allem zeigen, daß Somalia wieder ein normales, stabiles Land ist. Bericht und Infos aus Mogadishu von Mohammed Adow.

A

7

Südsudan

Sowohl das Präsidentenlager als auch das von Ex-Vize Machar weisen die Korruptionsvorwürfe von "The Sentry" zurück. Bei AJE und BBC Stellungnahmen von Ateny Wek Ateny (Sprecher von Präsident Kiir).

A,B

zus.5

Gabun

Bei den Unruhen nach der Wahl sollen zahlreiche Menschen "verschwunden" oder von "Sicherheitskräften" getötet worden sein. Simon Rodier spricht in Libreville mit Augenzeugen und läßt sich Tatorte zeigen.

JA

4

 Nahost 

Irak

Im Oktober könnte die große Offensive auf Mosul endlich beginnen. Orla Guerin berichtet aus Qayyara, das kürzlich von der Armee erobert wurde. Gespenstische Bilder durch die von ISIS zurückgelassenen brennenden Ölquellen. Besuch in einem Ex-ISIS-Gefängnis, in einem Tunnelversteck, in einem Flüchtlingslager.

B 4

Daesh  (ISIS)

Hintergrundbeitrag: ursprünglich wollte ISIS keine internationale Terrororganisation sein, sondern das neugegründete Kalifat, eben der "islamische Staat". Mit dessen militärischen Niedergang begann die Serie von ISIS-Terroranschlägen in Europa. Besonders gefährlich sind jihadistische Kämpfer, die in Syrien Kriegserfahrung gesammelt haben und nun nach Hause zurückkehren.

hj 2

Syrien

Die Waffenruhe wird weitgehend eingehalten. Laut UN-Vermittler de Mistura gibt es nur vereinzelte sporadische Verstöße. Ein Hilfskonvoi mit Lebensmitteln ist von der Türkei auf dem Weg nach Ost-Aleppo. In den Berichten Stimmen von Menschen, die sich über die Ruhe freuen.  ¤

Bei der BBC berichtet Jeremy Bowen aus West-Aleppo. In den Ruinen des alten Basars denkt er darüber nach, was wohl aus dieser Waffenruhe hervorgehen wird: ein politischer Prozeß, der zu dauerhaftem Frieden führt? Oder nutzen die Kriegsparteien die Waffenruhe wieder nur, um sich zu erholen, neu zu bewaffnen und neu aufzustellen? - Bei CNN Infos aus Damaskus von Fred Pleitgen. - Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus Damaskus.  ¤

Auf deutsch meist nur kurze Meldungen. Berichte bei Tagesschau, arte und Euronews. Bei Euronews außerdem ein Beitrag über das Kernproblem der Friedensbemühungen: wie soll man die "moderaten" Rebellen von den Terroristen (vor allem Al Nusra) trennen, mit denen sie sich verbündet haben?

A,B,C,P

arj,TS,E

zus.23

zus.8

               

Syrien / Israel

Auf dem Golan feuern Unbekannte ein Geschoß auf das von Israel besetzte Gebiet ab. Daraufhin bombardiert die israelische Luftwaffe Stellungen der syrischen Armee. Diese schießt mit Raketen auf die Flugzeuge. Zunächst behauptet die syrische Armee, daß ein israelisches Kampfflugzeug und eine Drohne abgeschossen worden seien. Das wird von Israel aber dementiert. Die syrische Regierung protestiert bei den UN gegen die schon seit Wochen andauernden Angriffe Israels, die eindeutig den Al-Nusra-Terroristen den Rücken stärken sollen. - Infos dazu bei RT und PressTV, außerdem sehr präzise auch bei CNN. Dagegen seltsamerweise kein Wort bei AJE. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

C,RT,P,E

zus.15
               

Terror  international

Terror / "Krieg gegen den Terror"

In Norddeutschland sind drei Männer verhaftet worden, die angeblich im Auftrag von ISIS Terroranschläge verüben wollten. Sie sind letztes Jahr als syrische Flüchtlinge hergekommen und sollen Verbindungen zu den Pariser Attentätern haben. Über konkrete Anschlagspläne ist nichts bekannt. (Hauptthema bei allen deutschen Sendern.)

E 1

Europa

BRD / Rechtsstaat

Früheren Zwangsarbeitern aus den jüdischen Ghettos steht für ihre Arbeit eine Rente zu. Jahrzehntelang haben sich aber die deutschen Rentenversicherungen dagegen gesträubt, diese "Ghetto-Renten" an die Überlebenden auszuzahlen. Die deutsche Justiz stand dabei auf der Seite der Versicherungen, ob aus Faulheit oder aus Komplizentum. Nur ein Richter, Jan-Robert von Renesse, hat die Forderungen ernstgenommen, mit den Klägern (meist in Israel) gesprochen und ihre begründeten Forderungen durchgesetzt. Weil er seine Kollegen kritisiert hatte, die seine Arbeit behinderten, wurde er vom NRW-Justizminister mit einer Disziplinarklage gemaßregelt. Der Prozeß darüber ist nun aber ausgefallen, man hat sich doch noch gütlich geeinigt. - Bei TS24 weitere Infos von Martin Suckow.  ¤

TT,TS24 zus.11
Mankind & Humanity

Roboter

"Schichtwechsel - Die Roboter übernehmen" - Film von Klaus Martens über die Zukunft der Arbeitsgesellschaft im Zeitalter der "Industrie 4.0".  (NNA)*  ¤

Text von arte: "Wir befinden uns mitten in einer Revolution, verheißen die Forschungslabore der Internet- und Softwarekonzerne. Und diese Revolution trägt einen Namen: "Industrie 4.0". Politik und Wirtschaft kündigen einen radikalen Wandel an, der nicht nur die Produktion in den Fabriken in einem nie dagewesenen Ausmaß verändern wird. Die Digitalisierung betrifft alle Bereiche der Wirtschaft.
Roboter und Computeralgorithmen rütteln an den Grundfesten der bisherigen Arbeitsgesellschaft. Mehr und mehr übernehmen Maschinen die Aufgaben der Arbeitnehmer in der traditionellen Erwerbsarbeit. "Industrie 4.0 ist möglicherweise die größte Herausforderung für die Welt überhaupt", sagt Klaus Schwab, Gründer des Weltwirtschaftsforums in Davos und warnt vor einer Revolution von oben, die Millionen Menschen zu Verlierern macht, weil sie nicht mehr gebraucht werden. Wird der Arbeitsmarkt überhaupt noch der Ort sein, an dem die Integration des Menschen in die Gesellschaft stattfindet?
Noch befinden sich die Industrieländer am Übergang zu einem neuen Zeitalter. Wie aber wird die Gesellschaft von morgen aussehen? Welchen Platz wird der Mensch für sich finden. Und welche Rolle wird überhaupt noch die Arbeit dabei spielen?"

arte

 

 

90

 

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 14.9.16  um 17:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.