Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.8.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 31.8.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Gabun

Die Wahlkommission veröffentlicht ein angebliches Wahlergebnis, nach dem Bongo die Wahl ganz knapp mit 49,8 Prozent gegen Ping mit 48,23 Prozent gewonnen haben soll. Die Wahlergebnisse sind teilweise ziemlich offensichtlich gefälscht worden; in einem Bezirk soll es z.B. angeblich 99 % Wahlbeteiligung gegeben haben. Anhänger der Opposition reagieren mit gewalttätigen Ausschreitungen, dabei wird u.a. Feuer im Parlamentsgebäude gelegt. Bei AJE berichtet Catherine Soi aus Libreville. Einschätzungen von Michael Amoah. Bei TV5 Infos aus Libreville von Célia Lebur (telefonisch) und ein Bericht mit diversen O-Tönen. Auf deutsch bisher nur bei Euronews ein Bericht (war aber auch erst am Abend.)

A,JA,E

zus.14
               
 Nahost 

Syrien / Türkei

Die türkische Regierung bestreitet, daß es einen Waffenstillstand mit den kurdischen Kämpfern gebe. Der Vormarsch in Syrien solle weitergehen, bis die "Terroristen eliminiert" seien. Laut dem Bericht von AJE werden beim Vormarsch Richtung al-Bab nun auch ISIS-Stellungen beschossen. Die türkischen "FSA"-Kämpfer würden immer weiter an Manbij heranrücken. Die kurdischen Milizen (SDF und YPG) wollen die Stadt verteidigen, von einem Abzug ist keine Rede mehr. - Bei PressTV nennt Andre Vltchek den türkischen Vormarsch "irrational und gefährlich". - Euronews meldet, daß nach den USA auch Rußland den türkischen Einmarsch kritisiert hat.

Bei CNN berichtet Nick Paton Walsh als Erster aus Jarablus, das laut Sender von der FSA aus der Hand von ISIS "befreit" wurde. Woher Walsh seinen Glauben nimmt, bei den FSA-Kämpfern handele es sich um "moderate, sympathische Rebellen", bleibt unklar.

Nachdem der ISIS-Sprecher al-Adnani angeblich bei einem US-Drohnenangriff in al-Bab getötet wurde, reklamiert die russische Armee die Tötung nun für sich. Das Pentagon weist das deutlich zurück. Hauptthema bei RT, ausführliche Infos bei CNN.

Bei den deutschen Sendern hat sich heute jeder ein anderes Thema gesucht. Bei "heute" Infos von Uli Gack zum Tod von al-Adnani. Bei TS24 und arte Beiträge über die Chemiewaffenvorwürfe der UN. Der Bericht von arte nimmt sehr einseitig Partei gegen die Haltung Rußlands. In der Tagesschau gar nichts. - In den Tagesthemen dann endlich ein Bericht von Volker Schwenck über den neuen Konflikt um Kurdistan, mit Aufnahmen aus Manbij, wo die Kurden ihren Sieg über ISIS feiern und von einem geeinten "Rojava", einen Kurdenstaat im Norden Syriens, träumen. Sehenswert und bewegend, einer der ganz seltenen Momente, wo ein Bericht aus Syrien eine hoffnungmachende Perspektive zeigt.  ¤

A,C,RT,P

ht,arj,TS,TT,E

 

 

zus.17

zus.11

 

 

               

Israel / Palästina

Israels Regierung genehmigt 258 weitere illegale Wohnungen für seine Siedler in Palästina.

A 1/2

Amerikas

Brasilien

Der Senat stimmt endgültig über die Amtsenthebung von Präsidentin Rousseff ab. Mit 61 gegen 20 Stimmen wird die gewählte Präsidentin abgesetzt. Als Nachfolger wird ihr früherer Stellvertreter, der korrupte Rechtskonservative Michel Temer vereidigt. Rousseff spricht erneut von einem "Putsch". - Bei Euronews ein Rückblick auf Rousseffs Aufstieg und Fall. 

A,arj,E zus.9
         

Asien

Myanmar

In Naypidaw wird in festlichem Rahmen eine große Friedenskonferenz abgehalten, bei der die diversen bewaffneten Konflikte mit ethnischen Minderheiten beigelegt werden sollen. Während diverse Rebellengruppen teilnehmen, ist ausgerechnet die muslimische Minderheit der Rohingya nicht vertreten, die von buddhistischen Faschisten verfolgt wird. Bei Pogromen sind Hunderte Rohingya ermordet worden.

A,arj,E zus.6
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

Eine groß angelegte Zählung der Elefanten in ganz Afrika hat ergeben, daß ihre Zahl in sieben Jahren um 30 Prozent gesunken ist, auf jetzt noch 380.000. In den letzten Jahren hat sich der Rückgang auf 8 Prozent pro Jahr beschleunigt. Hauptursache ist die Wilderei für den Elfenbeinhandel. Alastair Leithead berichtet aus Botswana. Weil hier die Tiere gut geschützt werden, versammeln sich immer mehr Elefanten aus den gefährlichen Nachbarländern in Botswana, sodaß das Land damit überlastet ist und man überlegt, sie zum Abschuß freizugeben.  ¤

B

5

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra3" ein lustiger Film über Johannes Schlüters Partnerbörse für Diktatoren, "Arschip.de", die neulich Putin und Erdogan zusammengebracht hat. Inzwischen haben die beiden sich schon zu einem romantischen Candlelight-Döner verabredet.

NDR

4

Wissenschaft

An einem Radioteleskop in Russland wurde am 15.5.15 ein zwei Sekunden langes Signal empfangen, das vielleicht von einer außerirdischen Zivilisation  stammen könnte. In der Richtung liegt in 95 LJ Entfernung ein Stern mit Planetensystem. Bei weiteren Messungen wurde das Signal aber nie wiederholt, sodaß man annimmt, daß es nur eine Interferenz, z.B. von einem vorbeifliegenden Flugzeug war. - Berichte bei Euronews und bei "Brisant". 

ARD,E

zus.5
         

                                                                                                             erstellt am 1.9.16  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.