Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.7.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 5.8.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Die Regierung in Juba stimmt der Stationierung einer Schutztruppe durch die Nachbarländer (IGAD) zu. Infos aus Addis Abeba von Catherine Soi.

A,E

zus.3
 Nahost 

Daesh  (ISIS) I

Hacker der israelischen Sicherheitsfirma "Insight" haben sich angeblich in das interne Chatnetz von ISIS eingehackt und einiges über mögliche Anschlagsziele (u.a. US-Basen im Nahen Osten) erfahren. ISIS soll einen eigenen Geheimdienst namens "EMNI" haben. Für die Rekrutierung von neuen Terroristen u.a. in Europa gibt es ein ausgetüfteltes Schema. - Ausführliche Infos von Gayane Chichakyan, Erläuterungen von Alon Arvatz (Insight), Stellungnahme von Michael Maloof.

RT 5
         

Daesh  (ISIS) II

Nach UN-Angaben hat ISIS in der Nähe von Kirkuk im Irak etwa 3000 Dorfbewohner entführt, die auf der Flucht vor den Kämpfen bei Mosul waren. Mindestens 12 der Flüchtlinge seien ermordet worden.

P,TS

zus.1

Syrien

Weiter schwere Kämpfe und Luftangriffe in Aleppo. Bei AJE Bilder eines AJ-Kamerateams, das einen Luftangriff miterlebt hat. Aussagen von AJ-Korrespondent Milad Faghel. - PressTV meldet, daß 200 Zivilisten über die Korridore das Rebellengebiet verlassen haben. Bilder von russischen Soldaten, die Lebensmittel an die Geflüchteten verteilen. - Auf deutsch Berichte bei Euronews und "heute". Hier erneut ein guter Bericht von Uli Gack, der das Leid der Menschen im Rebellengebiet schildert, aber auch erwähnt, daß die Rebellen gleichzeitig Wohngebiete im Regierungsgebiet beschießen. Warum so wenige Menschen die Fluchtkorridore benutzen sei unklar, entweder aus Angst vor den Soldaten des Regimes oder, weil die Rebellen sie an der Flucht hindern um sie als Schutzschilde zu benutzen.  ¤

A,P,ht,E

zus.6
         

Iran

Bei seiner Pressekonferenz hat Präsident Obama einen Pressebericht dementiert, wonach die USA im Januar 400 Millionen Dollar in bar an den Iran gezahlt hätten, als Lösegeld für die Freilassung von fünf im Iran verhafteten US-Bürgern ("Geiseln"). Es habe nur eine Freigabe von eingefrorenen iranischen Geldern gegeben. Obama: "We do not pay ransom."

B,E zus.3

Israel / Palästina

Bei RT ein Bericht aus Hebron (besetztes Palästina). Ein Video von B'Tselem zeigt, wie israelische Soldaten ein achtjähriges Mädchen bedrohen und sein Fahrrad zerstören, weil das Kind versehentlich auf einer Straße gespielt hat, die den israelischen Siedlern vorbehalten ist. Aussagen des Kindes und seiner Mutter. Außerdem zwei ältere Videos von israelischen Soldaten, die palästinensische Kinder mißhandeln.  ¤

Israel hat Mohamed el-Halabi, den Leiter der Hilfsorganisation "World Vision" in Gaza, angeklagt, der angeblich für die Hamas spioniert und Hilfsgelder an die Hamas weitergeleitet habe. Bericht von Markus Rosch.

RT

TS

3

2

         

Libyen 

Bericht über die andauernden Kämpfe gegen ISIS in Syrte und die Luftangriffe der USA dort.

E

1

Terror  international

Terror / Deutschland

Die Attentäter von Würzburg und Ansbach hatten engen Telefonkontakt (bzw. Chatkontakt) mit Personen in Saudi-Arabien und haben offenbar von diesen direkte Anweisungen für ihre Anschläge erhalten. Das hat die Auswertung ihrer Handys ergeben.

TS 2

Amerikas

USA

In Houston (Texas) beginnt der Nominierungsparteitag der Green Party. Jill Stein soll Präsidentschaftskandidatin werden, wie schon vor vier Jahren. Einschätzungen zu ihren Chancen aus Houston von Patty Culhane. Und vorher hat Shihab Rattansi in Philadelphia mit Jill Stein gesprochen. U.a. sagt sie, daß der Faschismus (Trump) nicht durch jemanden wie Clinton gestoppt werden kann, die mit ihrem Mann eine der Hauptverantwortlichen für die neoliberale Deregulierung der Finanzmärkte war, sondern nur durch ein wirklich fortschrittliches Programm.

Bericht von Kristen Saloomey über die guten Beziehungen zwischen Trump und dem rechtsextremen Verschwörungsspinner Alex Jones.

A

 

A

6

 

3

Asien

Indien

Auf einem belebten Marktplatz in der Nähe von Kokrajhar (Assam) schießen sechs Männer um sich und töten mindestens 13 Menschen. Einer der Angreifer wird getötet, die anderen können flüchten. Sie sollen zu den Bodo-Rebellen gehören, die für einen eigenen Staat kämpfen.

A,E zus.3
         

Kashmir

Reality Check bei "UpFront" über die Lage in dem geteilten und je zur Hälfte von Indien und Pakistan besetzten Land. In beiden Teilen schwere Menschenrechtsverletzungen durch die Besatzer, beide Staaten ignorieren den Wunsch der Kashmiris nach Unabhängigkeit.

A 2
         

                                                                                                           erstellt am 6.8.16  um 21:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.