Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.7.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 4.8.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Nachdem ISIS Abu Musab al-Barnawi als neuen Führer von Boko Haram ausgerufen hat, meldet sich der alte Chef Abubakar Shekau mit einer Audiobotschaft und sagt, er sei auch weiterhin der Chef. Offenbar gibt es da einen Machtkampf. Infos aus Abuja von Ahmed Idris und Abdullahi Kaura Abubakar. 

A,B zus.6
 Nahost 
Jemen

Ein Report der UN wirft den Houthi-Rebellen vor, sie hätten Zivilisten als Schutzschilde benutzt. Auch alle anderen Kriegsbeteiligten haben schwere Menschenrechtsverletzungen begangen. Infos aus New York von Mike Hanna.  

A 4

Syrien

Weiter schwere Kämpfe um das Rebellengebiet in Aleppo. Angeblich gibt es Gespräche über eine mehrtägige Waffenruhe. Jan Egeland (UN) beklagt, daß Helfer keinen Zugang zu den Menschen im Rebellengebiet haben. Von den "Korridoren" ist nun schon seit drei Tagen nichts mehr zu hören, Rebellen und Armee behaupten, die jeweils anderen würden die Leute nicht durchlassen.  ¤

Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon, der die Lage im belagerten Rebellengebiet recht anschaulich zeigt, Kämpfe, kaum noch Lebensmittel, Kinder zünden Autoreifen an, Durchhalteparolen. - Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus einem umkämpften Vorort von Aleppo.

RT und PressTV berichten über den Fund eines großen Waffenlagers von Al Nusra (oder ISIS?) in der Nähe von Aleppo durch die Armee. Die Waffen (Granaten, Werfer, Raketen, Handgranaten, etc.) stammen größtenteils aus den USA, der Rest aus Westeuropa, u.a. auch aus Deutschland.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,C,RT,P,NC

 

zus.17

 

               

Syrien

Bei "The Debate" reden Frederick Peterson und James Jatras über die jüngsten angeblichen Chemiewaffeneinsätze, der eine davon durch eine von den USA unterstützte Terrorbande.  (NNA)*

Bei "Comment" macht sich George Galloway Gedanken über die Umbenennung von Al Nusra, die er für völlig unbedeutend hält.

P

P

22

7

         

Israel / Palästina

Die israelische Armee hat die Häuser von zwei Familien in Yatta im besetzten Palästina zerstört, als Rache dafür, daß deren Söhne im Juni einen Anschlag in Tel Aviv verübt haben, bei dem vier Israelis getötet wurden. Bericht von Imtiaz Tyab.

Noch ein Bericht von Markus Rosch aus Gaza über das schwierige Leben in der von der Außenwelt abgeschnittenen Enklave. Der Wiederaufbau nach den Zerstörungen des letzten israelischen Krieges kommt kaum voran, man ist fast völlig von Hilfen der UN abhängig.

A

TT

3

4

         

Amerikas

Venezuela

Virginia Lopez berichtet aus dem Nordwesten des Landes über den Schmuggel von Lebensmitteln aus Kolumbien. Etwa 40 Prozent der Importe sollen inzwischen illegal ins Land kommen. Die Preise für diese nichtsubventionierten Waren kann sich aber kaum jemand leisten.

A

2

         

Asien

Philippinen

Seit dem Amtsantritt des rechtspopulistischen Präsidenten Duterte hat nicht nur die Polizei Hunderte angebliche Drogendealer erschossen, in einem Monat wurden auch 600 Personen von Zivilisten in Lynchjustiz ermordet. Tausende Verhaftete sitzen (bzw.: stehen) in Gefängnissen, die schon vorher völlig überfüllt waren. Bilder von der grotesken Enge. Menschenrechtler fordern ein Eingreifen der UN.  ¤

arj 2
Mankind & Humanity

Roboter (neue Kategorie)

"Inside Story: Rise of the Machines - How can we make the most of artificial intelligence?" - Zwei Berichte aus Japan und Griechenland über Maschinen, die Menschen bei der Arbeit helfen und ersetzen. Diskussion mit Cyrus Hodes (The AI Initiative), Noel Sharkey (Professor für Robotik) und Guan-Zong Yang (Experte für Arbeitswesen) über die Veränderungen der Arbeitswelt durch den Einsatz von intelligenten Maschinen. (leider NNA)*  ¤

A

24

         
Interessen

Bremen

Reportage von Marianne Strauch über die "Grohner Düne", einen Hochhauskomplex in Bremen-Vegesack. Hier leben etwa 2000 Menschen, die meisten sind arm, arbeitslos, ungebildet, viele sind Migranten und Flüchtlinge. Ein Kontaktpolizist (eigentlich ein Sozialarbeiter in Uniform) führt durchs Gelände und macht deutlich, daß alle hier Menschen sind und auch so, mit Respekt, zu behandeln sind. Die Stadt will mit neuen Gemeinschaftseinrichtungen die Lebenssituation der Bewohner verbessern. Der neue Eigentümer, eine Investorengesellschaft, ist angeblich keine "Heuschrecke" sondern kümmert sich ernsthaft um die Instandhaltung der Anlagen. Im 10. Stock wohnt Stefan Riecke (?) und macht Sendungen für den Internetradiosender "Zombiestation". (Und das ist gut so.)  ¤

b&b

13

Obama : O-Töne
Pressekonferenz von Obama im Pentagon. Es geht vor allem um den Kampf gegen ISIS. Obama macht "die Brutalität des Regimes" für den Zulauf der Extremisten verantwortlich und kritisiert Russlands Beteiligung an der Belagerung des Rebellengebietes in Aleppo. Zu den US-Luftangriffen, bei denen zahlreiche Zivilisten getötet wurden, sagt er nichts. (Live-OT) (weitere Themen weggelassen.) A 16

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 5.8.16  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.