Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.7.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 21.7.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Meldung bei der BBC: die Armee hat bei einem Einsatz im Nordosten etwa 80 Menschen aus der Gewalt von Boko Haram befreit und 40 Terroristen getötet.

Im Nordosten des Landes herrscht als Folge des Konflikts mit Boko Haram in mehreren Regionen Hungersnot. Ärzte ohne Grenzen spricht von einer humanitären Katastrophe. 50.000 Kinder sind vom Hungertod bedroht, 500.000 Menschen bräuchten Hilfe, die aber wegen des Krieges nicht dorthin gelangt. Bericht bei arte, bei TV5 Erläuterungen von Jean Hervé Bradol (MSF).  ¤

B,arj,JA zus.7
 Nahost 

Syrien

Die SDF ("Syrian Democratic Forces", von den USA unterstützte kurdische Rebellengruppe) fordern ISIS auf, innerhalb von zwei Tagen die Stadt Manbij zu verlassen. Die USA sollen solange ihre Luftangriffe einstellen, auch, damit Zivilisten aus der Gegend flüchten können. Meldung bei AJE und Infos von Joshua Landis, auch über wachsende Spannungen zwischen kurdischen und arabischen Rebellengruppen. Bei CNN Infos von Nick Paton Walsh.  ¤

Nick Paton Walsh geht auch nochmal auf die US-Luftangriffe ein, bei denen in derselben Gegend zahlreiche Zivilisten getötet wurden, seit Monatsanfang wohl über 200. Vom US-Militär ist dazu weiterhin kaum etwas zu erfahren, sie "untersuchen" noch. Möglicherweise waren es auch französische Flugzeuge. - RT zitiert die Protestnote der syrischen Regierung gegen die "Massaker von US- und französischen Flugzeugen". - PressTV zitiert Unicef, das ebenfalls die Tötung von Kindern durch US-Luftangriffe verurteilt.  ¤

RT berichtet über russische Luftangriffe gegen ISIS bei Palmyra, bei denen natürlich nur Terroristen getötet wurden. Roman Kosarev berichtet von einem Militärflugplatz in Rußland, wo Tu-22-Mittelstreckenbomber zu Einsätzen in Syrien starten.

PressTV zitiert diverse Stimmen, die den grausamen Mord an einem 12-jährigen Jungen durch Rebellen verurteilen und eine Bestrafung derer verlangen, die diese Terroristen unterstützen. Beitrag von Mohamed Ali.

Auf deutsch auch heute keine Berichte, keine Meldungen. Bislang hat es zu den tödlichen Luftangriffen im deutschen TV genau eine Kurzmeldung gegeben (nachts bei "heute+"). 

A,C,RT,P

 

 

 

zus.17

 

 

 

                
Türkei

Das Parlament bestätigt die Verhängung des Ausnahmezustandes für zunächst drei Monate. Vorsichtige Kritik der Bundesregierung daran. Die Verhaftungswelle geht weiter, jetzt wurden u.a. 32 Richter eingesperrt. Die Erdoganfans feiern bei täglichen Aufmärschen ihren Anführer unter dem Motto "Gott ist groß" und fordern immer wieder die Todesstrafe. - Marietta Slomka bringt die Lage auf den Punkt, sie spricht von "Gegenputsch" und "Staatsstreich von Oben". - Die acht nach Griechenland geflüchteten Soldaten sind dort wegen "illegaler Einreise" zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Sie bleiben aber in Haft, bis über ihren Asylantrag entschieden ist.  ¤

A,arj,TS,hj,E zus.18

Israel / Palästina

Das israelische Parlament beschließt ein Gesetz, mit dem gewählten Abgeordneten das Mandat wieder entzogen werden kann, wenn diese "den bewaffneten Kampf gegen Israel unterstützen" oder "rassistische Hetze" verbreiten. Zuvor waren bereits drei arabische Abgeordnete suspendiert worden, weil sie die Familien von palästinensischen Attentätern getroffen hatten. - Einziger Bericht bei Euronews. 

E 1

Libyen 

Wütende Proteste in Tripoli gegen die militärische Unterstützung Frankreichs für General Haftar, die als Putsch gegen die anerkannte neue Regierung gesehen wird.

A

2
         

Terror international

Terror / Nizza

Nach den Ermittlungen der Polizei ist die "Radikalisierung" des Attentäters doch nicht so blitzartig verlaufen. Und er muß Unterstützer gehabt haben. Das ergibt sich aus der Auswertung seines Handys. Schon seit einem Jahr hat er mehrmals den jetzigen Tatort erkundet und dort speziell Menschenansammlungen fotografiert. Fünf mutmaßliche Komplizen (darunter eine Frau) bleiben in Haft und sollen als Terroristen angeklagt werden. Sie waren laut Staatsanwaltschaft an den Anschlagsvorbereitungen beteiligt.   ¤

A,B,Sky,RT,
ht,TS,E
zus.19
Terror / Armenien

In Eriwan halten bewaffnete Männer seit fünf Tagen fünf Polizisten in einer Polizeiwache als Geiseln. Sie fordern die Freilassung eines Oppositionellen, der angeblich versucht hat, einen bewaffneten Umsturz anzuzetteln.

A,E zus.3
Terror / Brasilien

Zwei Wochen vor Beginn der Olympischen Spiele hat die Polizei 10 Männer verhaftet, die sich im Internet zu Anschlägen auf die Spiele verabredet haben sollen. Sie haben ihre Gruppe "Verteidiger der Scharia" genannt und angeblich ISIS die Treue geschworen. Angeblich gehören etwa 100 Personen zu der Gruppe. Bei AE Infos aus Sao Paulo von Mariana Sanchez.

A,E zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"

In Washington beraten Vertreter von 40 Staaten über das weitere Vorgehen beim Kampf gegen ISIS.  - Ausführliche Berichte nur bei deutschen Sendern, bei der Tagesschau gleich zwei.

arj,TS zus.6
Terror / "Krieg gegen den Terror"

Überlegungen von Christoph Süß: "Totaler Krieg gegen den Terror"? Krieg erklärt man eigentlich einem Staat, und nicht einer Verbrecherbande. Der sog. "Islamische Staat" freut sich, wenn er so geadelt wird. Wenn wir mit Hass und Verachtung reagieren, erzeugen wir genau die Welt, die ISIS braucht, um noch mehr Verwirrte anzuziehen.   ¤

Quer 4

Amerikas

USA

Tony Schwartz hat als Ghostwriter vor 30 Jahren die erste "Autobiografie" von Dagobert Trump verfasst, "The Art of the Deal". Jetzt warnt er vor dem Mann, den er damals von Nahem kennengelernt hat. Tramp ist dünnhäutig, kurzentschlossen, ignorant, sprunghaft und komplett beratungsresistent. Als Präsident wäre so jemand äußerst gefährlich.

Die erste Rede von Trumpel als offiziellem Kandidaten der Republikaner beim Parteikonvent in Cleveland lief fast überall live. Ich habe den kompletten Live-OT (ca. anderthalb Stunden) von AJE mitgeschnitten, werde ihn aber wohl nicht aufbewahren. Es ist völlig belanglos, was diese personifizierte Seifenblase daherredet. Nichts davon ist irgendwie ernstzunehmen.

(Da vermutlich auch Lumps Name nur ein alberner Werbegag ist, sehe ich keinen Grund, diesen nicht gelegentlich etwas zu variieren.)

h+

 

4

 

Europa

Britannien

Die Labour-Partei soll erneut einen neuen Vorsitzenden wählen. Owen Smith, der aus dem Schattenkabinett zurückgetreten ist, stellt sich gegen Jeremy Corbyn zur Wahl.

Sky,E

zus.5
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Als einziger auch deutschsprachiger Sender berichtet Euronews über die erneuten Rekordtemperaturen. Die angestrebte Grenze von höchstens 1,5 Grad Erderwärmung ist praktisch schon erreicht.

E

1
Mankind & Humanity

Religionen

Beitrag über Ludociv-Mohamed Zahed, den ersten offen schwul lebenden Imam in Europa. Er predigt in seiner Moschee in Paris auch für andere schwule Muslime. Er sagt, daß der Schwulenhass der Salafisten keine Grundlage im Koran hat. Und: "Terrorismus und Rassismus sind die Waffen der Schwachen, die den Kampf geistig und politisch verloren haben. Die sind schon tot. Wir sind es, die eine bessere Zukunft bauen."   ¤

h+

3

                                                                                                           erstellt am 22.7.16  um 19:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.