Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.5.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 4.6.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Meldung: Boko Haram hat mit Hunderten Männern einen Armeeposten in Bosso (Niger) angegriffen und 32 Soldaten getötet.

A

1/2
Äthiopien

"Grüner Hunger" - Bericht von Michael Unger, Eric Bergeron und Florence Touly über Dürre, Überschwemmungen und das Leid der Landbevölkerung unter den Wetterextremen.  ¤

Text von arte: "Alle Vorräte haben sie in dieser schlimmsten Dürre seit 50 Jahren aufgebraucht und die neue Saat ist noch lange nicht reif. Tausende Menschen flohen vor der neuen Regenflut aus ihren Dörfern, das von der Dürre ausgezehrte Vieh stirbt in der Nässe – und die Regierung Äthiopiens wirkt hilflos im Angesicht der Dauer-Krise, die auch hausgemacht ist: Im Land herrscht die autoritäre Koalition der Revolutionären Demokratischen Front der Äthiopischen Völker (EPRDF), von Demokratie ist keine Rede, dafür regieren Misswirtschaft, Korruption und Landraub: Menschen werden vertrieben, wer sich dagegen auflehnt, der riskiert den Tod. Die Opposition und die Presse werden von der Regierung unterdrückt. Der Staat Äthiopien mit seinen 90 Millionen Einwohnern ist noch eines der wenigen stabilen Regimes am Horn von Afrika, aber das Land steckt tief in einer humanitären und wirtschaftlichen Krise."

arep

 

25

 

 Nahost 

Irak

Die Armee nimmt Saqlawiya ein, einen Vorort von Falluja, aber sonst kommt die Offensive kaum voran. Die Regierung wechselt den verantwortlichen Kommandanten aus. Bei AJE weitere Bilder aus einem Video, das zeigt, wie Soldaten Gefangene (angeblich ISIS-Männer) erniedrigen. Auf der Flucht aus Falluja versuchen weiter Hunderte Menschen, über den Euphrat zu schwimmen. Seit Beginn der Offensive sollen 12.000 Zivilisten aus der Stadt geflüchtet sein. - Einziger Korrespondentenbericht aus Frontnähe diesmal von Ben Wedeman (CNN). - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,B,C,P,E,NC

zus.12

                

Syrien

Auch die syrische Armee rückt weiter auf Raqqa vor. Infos bei AJE und PressTV. Laut dem Bericht bei AJE zieht die Armee sich zugleich wieder aus Gebieten südlich von Aleppo zurück. Dort gibt es schwere Kämpfe gegen eine Allianz von FSA und Al Nusra. - Bei AJE Einschätzungen von Omar Hossino (Syrian American Council) zur Entwicklung des Krieges. Er behauptet mal wieder, die Armee habe ISIS nie ernsthaft bekämpft.  ¤

AJE meldet, daß bei Luftangriffen auf das Rebellengebiet in Aleppo 35 Menschen getötet wurden. - RT, PressTV und Euronews melden, daß Al Nusra in Aleppo das Regierungsgebiet mit Artillerie beschossen hat und dabei über 40 Menschen getötet wurden.

RT geht ausführlich auf die Aufforderung der US-Regierung an Rußland ein, Al Nusra nicht mehr zu bombardieren. O-Töne vom Regierungssprecher, Bewertung von Karen Kwiatkowski (Ex-US-Offizierin).

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,RT,P,E

 

zus.17

 

                

Syrien / Türkei

U.a. bei Euronews wird gemeldet, daß türkische Soldaten angeblich an Kämpfen nördlich von Aleppo beteiligt sind. Keine Details, noch keine Bestätigung.

E 1/2
Mankind & Humanity

Krieg

Bei "Going Underground" spricht Afshin Rattansi mit dem Autor John Pilger über Obamas Fortführung des "Krieges gegen den Terror" und die fortgesetzte atomare Aufrüstung der USA, Obamas schönen Reden zum Trotz. (Auf Sanders setzt Pilger auch nicht allzuviel Hoffnung.) Dann einige Gedanken zur wachsenden Gefahr eines Atomkriegs. Die USA haben die Ukraine zu einem Außenposten der CIA gemacht. Die Aktionen Chinas im südchinesischen Meer sind rein defensiv gegenüber der Einkreisung durch die USA. China hat erstmals den Status seiner Atomwaffen auf "High Alert" gesetzt (das bedeutet, daß Raketen und Sprengköpfe nicht mehr getrennt voneinander gelagert werden.)

RT

19

         

Rassismus / Nazis

Der harte faschistische Kern der AFD um Höcke und Poggenburg trifft sich am Kyffhäuser. Mit dabei sind auch Vertreter von Pegida und (nicht im Bericht erwähnt) "Identiären". Sowie die angeblich "gemäßigten" Nazis Gauland und Meuthen, die erklären, sie hätten sich dort "wohlgefühlt". Pressevertreter werden nicht hineingelassen.

hj

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "Mitternachtsspitzen" größtenteils eher seicht. Becker über Erdogans Familienpolitik. Thomas Reis mit politisch korrekten, aber nicht sehr tiefschürfenden Bemerkungen zur Nazifizierung Deutschlands. Beckers spricht mit "Frauke Petry", ebenfalls ziemlich flach, aber der selbstgefällig verlogene Ton der Nazin wird von Sabine Pätzold perfekt getroffen. - 

Wunderbar dann aber der Rant von Wilfried Schmickler über die AFD: "Nazis? Das sind doch keine Nazis! Ein richtiger Nazi hat klare Überzeugungen und steht zu dem was er sagt." Schmickler benutzt die Verdrehungsmethode der AFDler dann mal gegen diese: die ganze Lügenpresse ist doch in Wahrheit von der AFD unterwandert. Sie bedient deren Aufmerksamkeitskampagnen und verschweigt, daß die AFD vom KGB gesteuert und vom Kreml finanziert wird. Daß sie nicht nur Minarette, sondern auch alle Kirchen abreißen will. Daß die AFD mit einem Austritt aus der EU die deutsche Wirtschaft in den Ruin treiben will. Daß Björn Höcke in Wahrheit Björnowicz Hökinsky heißt, daß Frauke Petry ein uneheliches Kind mit einem tatarischen Gewichtheber hat und daß der schwule Herr Gauland seine Doktorarbeit abgeschrieben hat. Und wenn sie mich verklagen, sag ich, ich kenn die Leute gar nicht und habe gedacht, die AFD sei ein Automobilclub. Wenn man großflächig mit Dreck schleudert, bleibt immer was hängen. - Wie gesagt: wunderbar. ¤¤

WDR

 

 

26

 

 

         

                                                                                                           erstellt am 5.6.16  um 19:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.