Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.5.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 3.6.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

AJE meldet, daß die Houthi-Rebellen Taiz mit Artillerie beschossen haben. Dabei seien mindestens 17 Zivilisten getötet worden. - Euronews berichtet über eine Massenkundgebung in Sanaa, bei der Houthis gegen die andauernde saudische Invasion protestieren.

A,E zus.1

Irak

AJE meldet, daß beim Beschuß von Falluja durch die Armee mindestens 19 Zivilisten getötet worden sind. Dazu Bilder von verletzten Kindern. - Einige Hundert Leute aus Falluja sind durch den Euphrat geschwommen, um aus der Stadt zu entkommen. - Bilder von einem Gefangenentransport der Armee, mit ca. 30 gefesselten Männern auf einer LKW-Ladefläche. - Bei CNN Bericht und Infos von Ben Wedeman über US-Luftangriffe in Falluja. Die Armee hat die Stadt umstellt, zögert aber weiter mit dem Einmarsch. - Bei PressTV Infos von Altaf Ahmad. - Auf deutsch keine aktuellen Berichte, keine Meldungen.  

Außerdem im "Auslandsreport" bei n-tv ein Beitrag von Antonia Rados, die kurdische Truppen im Nordirak und in Nordsyrien begleitet hat.

A,C,P,NC

n-AR

zus.17

4

Syrien

Laut AJE gibt es wieder Luftangriffe in Aleppo und mehreren anderen Orten, angeblich mit mehr als 60 Toten. Die gezeigten Bilder stammen wie üblich von Rebellen und lassen sich nicht verifizieren. Weiter heftige Kämpfe zwischen FSA-Rebellen und ISIS im Gebiet nördlich von Aleppo.

Die UN bitten die syrische Regierung um Zustimmung zum Luftabwurf von Hilfsgütern über mehreren belagerten Städten. Ausführliche Infos bei AJE von James Bays, Meldung bei PressTV.

PressTV meldet, die US-Regierung habe Russland aufgefordert, Al Nusra nicht mehr zu bombardieren. Sehr kritische Bemerkungen dazu von Mike Harris.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

 

zus.13

 

                
Türkei

Erdogans Krieg gegen die PKK ist in Wirklichkeit ein Krieg gegen die Kurden. 100 Jahre nach dem Genozid an den Armeniern ist die Türkei wieder dabei, einer Minderheit die Lebensgrundlage zu entziehen. In den kurdischen Vierteln von Diyarbakir und anderen Städten hat erst die Armee die "Terroristen" ausgeräuchert, dann werden die Viertel (oder was davon übrig ist) komplett abgerissen. Ohne Rücksicht auf die Bewohner, und ohne Rücksicht auf den Status als Weltkulturerbe. Z.B. eine armenische Kirche aus dem 14. Jahrhundert: von der Polizei mutwillig zerstört. Medienberichte darüber versucht die Regierung mit allen Mitteln zu verhindern. Bilder gibt es darum fast keine. - Sehr guter und wichtiger Bericht von Luc Walpot und Mustafa Yilmaz. Darin kommt auch der große und wunderbare Zülfü Livaneli zu Wort, den die Lage in der Türkei an den spanischen Bürgerkrieg erinnert.  ¤¤

aspekte

 

6

 

Israel / Palästina

Frankreichs Regierung regt einen neuen "Friedensprozeß" an, also Gespräche zwischen Israel und Palästina. Die Palästinenserführung ist dafür, das israelische Regime will davon nichts wissen. Berichte bei AJE, arte, TS und Euronews.

Bei AJE berichtet Hoda Abdel-Hamid über die Zerstörung von Häusern der Palästinenser durch die israelischen Besatzer. Seit Jahresbeginn wurden im besetzten Palästina 590 Häuser von Einheimischen abgerissen, während der illegale Siedlungsbau für Israelis immer weitergeht. - Bei arte und Tagesthemen Berichte über die israelischen Siedlungen im besetzten Palästina (die man bei der ARD immer noch "jüdische Siedlungen" nennt).  ¤

A,arj,TS,TT,E

zus.17
          

Libyen 

Bericht über den Kampf von Pro-Regierungs-Milizen, die weiter gegen die ISIS-Hochburg Syrte vorrücken.

A 2

Amerikas

USA

Im 3sat-auslandsjournal-extra berichtet Ulf Röller aus Atlantic City. Dort hatte Trump auch schon mal versprochen, die Stadt "großartig" zu machen. Sein riesiges Spielcasino "Trump Plaza" war ein Flop, die Bauarbeiter wurden nicht bezahlt und der Pleitier Trump hat sich aus dem Staub gemacht. Seinen Namen an der Fassade hat er übermalen lassen. So ähnlich wird er es wohl auch mit den USA machen. In West Virginia verspricht er den Bergleuten, geschlossene Kohlegruben wieder aufzumachen.  ¤

3sat 7
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Aufräumen in den von Sturzfluten verwüsteten Orten in Niederbayern. Caren Miosga nennt das Ereignis eine "Jahrtausendflut", dabei hat der Sommer noch nicht mal begonnen.

hj,TT,E

zus.7
Mankind & Humanity

Crimes against Humanity

Außenminister Steinmeier besucht Argentinien und trifft dort Angehörige von Opfern der Militärdiktatur. Unter den ca. 30.000 Ermordeten waren auch über 100 Deutsche, für deren Schicksal sich damals (1976) die deutsche Politik nicht interessiert hat. Der Minister kündigt Aufklärung an und gibt ganz vorsichtig Fehler der damaligen Regierung zu. 

nam

3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

An der Küste von Libyen in der Nähe von Tripoli sind über 100 Leichen angeschwemmt worden, größtenteils Frauen, offenbar aus einem gesunkenen Flüchtlingsboot. - Auch vor Kreta ist ein Flüchtlingsboot gesunken. 300 Menschen wurden gerettet. Das Boot kam aus der Türkei und soll ca. 700 Menschen an Bord gehabt haben. - Hauptthema der deutschen Sender, bei der ARD sogar ein Brennpunkt. Kommentar in den Tagesthemen von Marion von Haaren. Sie fordert eine ernsthaftere Seenotrettung und mehr Hilfe für Afrika. Auf die Idee, die Menschen mit einem geordneten Fährverkehr übers Meer zu bringen und damit das Grundrecht auf Freizügigkeit endlich umzusetzen, kommt sie leider nicht.  ¤

Im "Auslandsreport" bei n-tv ein Bericht von Dirk Emmerich aus Libyen. Darin geht es u.a. um afrikanische Flüchtlinge, die die Küstenwache eingesperrt hat und die nach Schwarzafrika abgeschoben werden sollen.

A,B

TS,hj,TT,nam,E

n-AR

zus.6

zus.13

3

         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Schon wieder eine große Hieronymus-Bosch-Ausstellung, jetzt im Prado in Madrid, wo auch Boschs berühmtestes Bild, der "Garten der Lüste", im Original zu sehen ist.

aspekte

6

Satire, Parodie, Kabarett

Die letzte "heute-show" vor der Sommerpause. Natürlich auch hier zuerst der Rassist Gauland. Schwachsinnigerweise macht Welke daraus ein Stück über alte Männer und fordert eine "Opa-Grenze".  Es wird dann aber wieder besser, mit einigen Beispielen für Alltagsrassismus und einem Spot der NPD zur Fußball-EM: "Weiß ist nicht nur unsere Trikotfarbe!" Und Gernot Hassknecht gibt "TV-Tipps für Nazis" (naja). - Auch hier ein Kapitel über die desolate Linkspartei, das leider komplett auf Albernheiten und Äußerlichkeiten abhebt (obwohl: Riexingers Schlagzeugrede war schon lustig!). Der Beitrag bei "Extra 3" war um Längen besser. 

Beinahe "Anstalts"-Qualität erreicht der Teil zum Armenier-Völkermord. Deutliche Kritik am Hinauszögern der Resolution und am Umgang der Türkei mit ihrer Verantwortung. Ein unglaublicher O-Ton von Dogu Perincek (Vaterlandspartei): "Ereignisse vor 1948 können kein Völkermord gewesen sein, weil es da den juristischen Begriff des Völkermords noch gar nicht gab." Und Geschichtsunterricht mit Birte Schneider über den ersten Völkermord des 20. Jahrhunderts, den der Deutschen an den Herero und Nama in Namibia. Den Deutschland bis heute nicht anerkennt, überraschenderweise mit demselben Argument wie obiger Herr Perincek. Satz fürs Hausaufgabenheft: "Ich will nie wieder anderen erklären, wie man einen Völkermord richtig aufarbeitet, bevor ich nicht alle meine eigenen Völkermorde richtig aufgearbeitet habe."  ¤

ZDF

 

 

27

 

 

         

                                                                                                           erstellt am 4.6.16  um 17:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.