Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.5.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 2.6.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Nur bei der BBC noch ein Bericht über den Angriff von Al-Shabab-Terroristen auf ein Hotel in Mogadishu. Leider keine Angaben dazu, wie die Geiselnahme beendet wurde. Die drei Attentäter wurden jedenfalls getötet, die Zahl der Opfer wird weiter mit "mindestens 15" angegeben. Ein paar allgemeine Einschätzungen von Ibrahim Farah.

B

5

 Nahost 

Irak

Widersprüchliche Angaben zu den Kämpfen um Falluja. Die Offensive der Armee geht offiziell weiter, und im Norden rücken die Truppen laut CNN auch weiter vor, aber im Süden scheint die Offensive (laut AJE) nach ISIS-Gegenangriffen zum Stillstand gekommen zu sein. Nach dem Zeitplan sollte die Stadt eigentlich bis Freitag eingenommen sein. - Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,C,E,arj

zus.8

Syrien

Zeina Khodr (AJE) berichtet aus Moskau. Zuerst über die guten Beziehungen Moskaus zur kurdischen PYD, später über Überlegungen der russischen Regierung, Bodentruppen nach Syrien zu schicken ¤

Bericht bei AJE über den Vormarsch der großenteils kurdischen (und von den USA unterstützten) SDF gegen ISIS nördlich von Aleppo.

Bei einem erneuten Selbstmordanschlag vor einer Moschee in Latakia werden zwei Menschen getötet. (Meldung bei AJE)

Bei AJE und Euronews (einziger Bericht auf deutsch) Berichte über Pläne der UN für eine Luftbrücke in die belagerten Orte. - Bei Sky News Infos zu den Versuchen der UN, Hilfe in belagerte Orte zu bringen.

A,Sky,E

 

zus.14

 

               

Israel / Palästina

RT zeigt das gestern bei AJE erwähnte Video das zeigt, wie jemand einem erschossenen Palästinenser mit dem Fuß ein Messer hinstößt. Im Bericht von Paula Slier wird der Verdacht geäußert, daß auch in anderen Fällen von angeblichen Messerangriffen die angeblichen Tatwerkzeuge fingiert wurden.

RT 4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"

In Deutschland sind drei Männer aus Syrien verhaftet worden, die angeblich zu ISIS gehören und einen größeren Terroranschlag in der Düsseldorfer Fußgängerzone geplant haben. Waffen oder Sprengstoff hat man bei ihnen aber offenbar nicht gefunden.

TS 2
Terror / "Krieg gegen den Terror"

"Die Hintermänner von 9/11" - Beitrag über die "28 Seiten", den bislang geheimgehaltenen Teil des offiziellen 9/11-Untersuchungsberichts. Darin werden diverse staatliche und gesellschaftliche Gruppen in Saudi-Arabien als Finanziers der Attentäter benannt.

Monitor 11

Europa

BRD / Privatisierung

"Ein Leben im Kleintransporter" - Früher waren die LKW-Fahrer der Post fest angestellt und bekamen vom Staatsunternehmen Unterkünfte und Sozialräume gestellt. Jetzt ist die Post privatisiert, die Fahrer wurden ausgegliedert, bekommen bei irgendwelchen Briefkastenfirmen einen Hungerlohn, sind ohne Arbeitsvertrag jederzeit kündbar und müssen in ihren LKW schlafen und wohnen. Eigentlich eindeutig rechtswidrige, jedenfalls menschenunwürdige Zustände.  ¤

Monitor

6

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Erst nach und nach werden die enormen Schäden durch die Sturzfluten und Überschwemmungen in Niederbayern sichtbar. Weitere Überschwemmungen am Niederrhein und in Paris. Bisher in Deutschland mindestens 10 Tote durch die Unwetter, und Sachschäden von mehreren Hundert Millionen Euro.  

TS

3

          
Natur und Umwelt / Flächenverbrauch

Die Unwetterschäden sind einerseits Folge der Klimaerwärmung, andererseits auch Folge der Bodenversiegelung. Der Flächenverbrauch ist in Bayern besonders hoch (11 ha pro Tag), weil jedes Kaff hier sein eigenes Gewerbegebiet bekommt. Statt Wäldern, die Wasser speichern, Beton- und Asphaltflächen, die die Flut sofort in die marode Kanalisation - oder eben ins nächste Dorf ableiten. Bayerns korrupter Finanzminister Söder (der sich zynisch auch "Heimatminister" nennt): "Die Angst um zuviel Flächenverbrauch habe ich nicht!"  ¤

Quer

6

         
Mankind & Humanity

Völkermord

Der deutsche Bundestag beschließt fast einstimmig die Resolution zum Völkermord an den Armeniern. Merkel, Steinmeier und Gabriel nehmen nicht an der Sitzung teil. Die türkische Regierung ruft ihren Botschafter aus Berlin zurück, Erdogan droht mit einer Verschlechterung der Beziehungen. Vor dem deutschen Konsulat in Ankara protestieren wütende türkische Nazis.  - Bei allen deutschen Sendern Hauptthema, teilweise sehr ausführliche Berichte. Auch diverse internationale Berichte. Der Beitrag bei kulturzeit beschäftigt sich mit der deutschen Beteiligung an der Vernichtung der Armenier. Erläuterungen u.a. von Jürgen Gottschlich (taz, Autor von "Beihilfe zum Völkermord")

A,ktzt,TS,nam.E

zus.28
               

Rassismus / Nazis

"Neoliberal, national, unsozial" - Viele Anhänger der AfD glauben, die Nazipartei würde sich für "die kleinen Leute" einsetzen. Ein Blick ins neue Parteiprogramm zeigt, daß das Gegenteil der Fall ist. Die AfD will die Erbschaftssteuer abschaffen, Steuerflucht wieder leichter machen, die Abgaben der Reichen weiter senken. Klassischer Neoliberalismus also. Höcke sagt (bzw. brüllt) es ganz offen: die "neue deutsche soziale Frage" sei nicht zwischen Arm und Reich, sondern zwischen Drinnen und Draußen, also den völkisch Deutschen und denen, die nicht dazugehören sollen. Das gleiche Rezept haben die Nazis vor 80 Jahren schon mal propagiert.  ¤

Monitor

6

Nahrung und Hunger

Schönes Stück über Christian Schmidt, den "Helden der Marktwirtschaft", der im Namen der marktliberalen Ideologie den Staat abbaut und die Konzentration der Landwirtschaft vorantreibt.  ¤

Quer

5

         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Beim "Neo Magazin Royale" zum Saisonabschluß ein "Greatest Hits", vermeintlich live aufgeführt. Noch nicht genau angesehen und noch nicht geschnitten. Details darum später.  ¤

neo

nn.

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3": Seehofers Lebensinhalt.  - Der Parteitag des Grauens bei der Linkspartei. Dazu der Song "Linke" (nach "Dicke" von MMW). Nicht nur sehr schön gemacht, auch inhaltlich treffend. - Was Nazi-Gauland wirklich gemeint hat. - Johannes Schlüter als Mitläufer bei den Rechtsextremisten. - Christian Ehring und Revolverheld singen den "WM-Song für besorgte Bürger". Schön und bewegend. - Auch wenn der Rest nicht so toll war, eine der besseren Ausgaben von "Extra 3".  ¤

ARD

18

               

Wissenschaft

Neue Erkenntnisse über Pluto. Die große herzförmige weiße Fläche ist ein Ozean aus gefrorenem Stickstoff, der einen Einschlagskrater ausfüllt. Diese Eisoberfläche erneuert sich alle etwa 500.000 Jahre.

B

2

                                                                                                          erstellt am 3.6.16  um 20:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.