Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.5.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 27.5.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire /  Terror / "Krieg gegen den Terror"

Ein mutmaßlicher Beteiligter des Terroranschlags von Grand-Bassam ist verhaftet worden. Infos von Ange Herman Gnanih.

JA

2
 Nahost 

Irak

AJE und Euronews berichten über Zivilisten, die aus Falluja entkommen konnten, teils jetzt, teils bereits vor der Offensive. Der Vormarsch geht weiter, offenbar gibt es dabei heftige Gefechte. Aber keine Details darüber. - Bei "heute" eine allgemeine Meldung über die Offensive. Bericht über eine Konferenz in Berlin zum Wiederaufbau des Irak. 

A,ht,E

zus.5

Daesh  (ISIS)

Beitrag über deutsche Versuche der Gegenpropaganda gegen ISIS. YouTuber wie die Gruppe "Datteltäter" bekommen dabei finanzielle Unterstützung von der Bundeszentrale für politische Bildung und vom sog. "VS". Was die Glaubwürdigkeit natürlich gewaltig erhöht.

hj 4

Syrien

Im Gebiet an der türkischen Grenze nördlich von Aleppo hat ISIS mehrere Orte erobert. Die Offensive der Kurden bei Raqqa kommt nur langsam voran. Bericht bei AJE. - Streit bei den UN zwischen den Vertretern der USA und Syriens. Kurzbericht bei AJE. - In Idlib hat ein Selbstmordattentäter mit einer Autobombe vor einer Moschee fünf Menschen getötet. Bericht bei Euronews. (Einziger Bericht auf deutsch.)

A,E zus.4
          

Syrien / Türkei / USA

US-Soldaten, die bei Raqqa an der Seite der Kurden gegen ISIS kämpfen, tragen Abzeichen der kurdischen YPG. Die türkische Regierung protestiert, weil sie in der YPG einen Ableger der PKK sieht, die sie zu Terroristen erklärt. Bei AJE ein Bericht, Infos aus Washington und Einschätzungen von Joshua Landis. Bei RT ist der Konflikt Hauptthema und wird genüßlich breitgetreten. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,RT,E zus.15
                

Israel / Palästina

Aus Protest gegen die Berufung des Nazis Lieberman in die Regierung ist Israels Umweltminister Avi Gabbay zurückgetreten.

E 1

Israel / Palästina Gebroder

Mehdi Hasan ("UpFront") spricht mit Efraim Halevy (Ex-Chef des Mossad), der einige Dinge über Israels Rechtsruck geäußert hat, die man Anderen sicherlich als "antisemitisch" ankreiden würde. Im Gespräch erneuert er seine sehr sachliche, aber scharfe Kritik an Netanjahus Regierung, am Umgang mit rechten Terroristen in Israel und an der pauschalen Verurteilung der Hamas.  ¤

A 12
          

Europa

Frankreich

Die Gewerkschaft CGT kündigt eine Ausweitung der Streiks an. Die meisten Raffinerien sind weiterhin stillgelegt. Präsident Hollande will an den Anti-Reformen festhalten.

arj

2

BRD / Parteien

Ein Beitrag zur Frage, was heute eigentlich "konservativ" bedeutet. Gespräch darüber mit dem Politologen Albrecht von Lucke. Passt, ein stückweit.

ttt

13

BRD / Politroboter / Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 25.5.: Bei "Extra3" ein wunderschöner O-Ton des Modells "Vonderleyen": erst spricht es bedeutsam darüber, wie es um seine Kinder bangen würde, wenn diese an einem Krieg teilnehmen müßten. Auf die Frage "Ist denn jemand bei der Bundeswehr von ihren Kindern?" verfällt es dann in sein einprogrammiertes Grinsen, das allerdings hier eine andere als die erwünschte Wirkung erzielt.  ¤

NDR 2
          
Ökologie
Natur und Umwelt

Australiens Regierung hat erfolgreich darauf gedrängt, daß die UN Australien aus einem Report über bedrohtes Weltnaturerbe gestrichen haben. Dort sollte ursprünglich stehen, daß das Great Barrier Riff und die tasmanischen Urwälder durch die Klimaerwärmung bedroht sind. (Und eigentlich hätte dort auch stehen müssen, daß beide durch die Aktivitäten der australischen Regierung zerstört werden, den Bau von Kohlehäfen im Riff, die Abholzung im Urwald.)

A

2
Mankind & Humanity

"Crimes against Humanity" , Weltjustiz

In Argentinien verurteilt ein Gericht 15 südamerikanische Ex-Militärs zu Haftstrafen. Sie waren in den 70er-Jahren am von den USA geleiteten Entführungs- und -Folterprogramm "Operation Condor" beteiligt.

A,B zus.6
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

In der "heute-show" ein sehr lahmer Abklatsch auf die Wahl in Österreich mit Uraltwitzen ("Feschismus") und Plattheiten über den gewählten Grünen Lahmarsch. - Bayer will Monsanto kaufen, den meistgehassten Konzern der Welt. Dazu einige harte Fakten und flaue Witze. - Gut war mal wieder nur Lutz van der Horst, diesmal in London im Auftrag der "Krauts for Brexit". Eine von der AFD begeisterte Frau muß er aufklären: "that is the idiot-party of Germany." 

ZDF

16

Satire, Parodie, Kabarett

Zur gleichen Zeit nebenan im Privatfernsehen "Kalkofes Mattscheibe". Politisches ist hier leider selten, Kalkofe verwurstet die Abseitigkeiten des Trash-TV, meist Dinge, die sich kein vernünftiger Mensch ansehen würde. Es gibt sie aber. Heute ein Bibelprediger, der sich hoffnungslos in seinen Metaphern verheddert, in der Parodie ins Göttliche erhoben. Und der Anruf einer Homeshopping-Kundin, sie sich vor lauter Konsumbegeisterung in die beiden Lichterkettenverkäufer verliebt hat. Schön!

Beide Sendungen Im direkten Vergleich: beide sind viel zu harmlos, die heute-show ist natürlich politischer, aber Kalkofe witziger. 1:1 unentschieden.

tele5

11

                                                                                                         erstellt am 29.5.16  um 1:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.