Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.5.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 23.5.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die Oppositionsparteien befürchten, daß Präsident Kabila die für November anstehenden Wahlen verschiebt. Bei Protesten dagegen in Lubumbashi wurde vor zwei Wochen der Oppositionskandidat Moise Katumbi von der Polizei verletzt. Er ist zur Behandlung nach Südafrika geflogen, und nun fürchten seine Anhänger, daß man ihn nicht zurückkommen läßt. Aus Lubumbashi berichtet Haru Mutasa.

A 3

Kenia   

Erneut massive Ausschreitungen von Polizisten gegen Demonstrationen der Opposition in Nairobi und anderen Städten. Alastair Leithead berichtet aus Kebira.

B

3

 Nahost 
Jemen

In Aden (das von der pro-saudischen Armee kontrolliert wird) werden bei zwei Selbstmordattentaten mindestens 45 Menschen getötet, größtenteils Rekruten der Armee. ISIS bekennt sich zu den Anschlägen. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,E

zus.2
         

Irak

Die Großoffensive der Armee zur Rückeroberung von Falluja hat tatsächlich begonnen. Aus sechs Richtungen rücken Armee-Einheiten und schiitische Milizen auf die Stadt vor und nehmen einige kleinere Orte im Umland ein. In der Stadt sind noch mindestens etwa 50.000 Zivilisten. Infos und redaktionelle Berichte bei den internationalen Sendern. Auf deutsch eine Meldung im ZDF und ein Bericht bei Euronews.

A,C,Sky,hj,E

zus.14

Syrien

In Tartus und Jableh (beide Orte im Regierungsgebiet an der Mittelmeerküste) werden bei vier Selbstmordanschlägen etwa 150 Menschen getötet. Die Anschläge treffen ein Krankenhaus, ein Bürogebäude, einen Bus und einen Busbahnhof. Praktisch alle Opfer sind Zivilisten. ISIS bekennt sich zu den Anschlägen und erklärt, daß damit gezielt Aleviten getroffen werden sollten. - Berichte bei allen internationalen Sendern. Bei AJE Einschätzungen von John Landis. Auf deutsch nur ein paar Meldungen, und Berichte bei Euronews.   ¤

Bei CNN außerdem ein Bericht von Barbara Starr, die zusammen mit General Joseph Votel US-Spezialtruppen im Norden Syriens besucht hat. Die sollen dort syrische Kämpfer trainieren, für den Krieg gegen ISIS. Der genaue Ort wird ausdrücklich geheimgehalten, ebenso, wie man dort hingekommen ist.  ¤

Bei Euronews außerdem ein Beitrag über Angriffe auf Krankenhäuser in Syrien. Darin werden leider auch Angriffe, deren Urheber unbekannt ist, pauschal der syrischen Armee zugeschrieben.

A,B,C,Sky,RT,P

TS,hj,E

 

zus.27

zus.6

 

               
Türkei

Jeremy Bowen berichtet aus Cizre, wo die Armee beim Krieg gegen die Kurden im Januar über 100 Zivilisten ermordet hat, die sich in Kellern verkrochen hatten. Danach hat die Armee das ganze Stadtviertel mit Bulldozern plattgemacht und so alle Spuren des Kriegsverbrechens beseitigt. Interessant, daß Erdogans Berater Ilnur Cevik das Massaker bestätigt, indem er behauptet, die Zivilisten seien dort von der PKK als lebende Schutzschilde benutzt worden.  ¤

B 5
Türkei / Deutschland

Kanzlerin Merkel spricht schon wieder mit ihrem Lieblingsdiktator Erdogan, bei einer Konferenz in Istanbul. Immerhin deutet sie hinterher an, es habe Meinungsverschiedenheiten gegeben. Einen Abbruch der Beziehungen wird es aber trotz des faktischen Verbots der Oppositionspartei HDP nicht geben. Merkel hat sich nichtmal mit deren Vertretern getroffen.

TS 2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  international

Guantanamo, Folter, CIA

Der Afghane Ubaydallah sitzt seit 14 Jahren in Guantanamo und soll nun endlich abgeschoben werden. Schon vor fünf Jahren hatte ein Militärtribunal die Vorwürfe gegen ihn fallengelassen. 

RT 2
Terror / "Krieg gegen den Terror"

"Why they hate us" - Feature von Fareed Zakaria. Gemeint ist: warum hassen islamistische Terroristen Amerikaner? Natürlich denkt Zakaria keinen Moment daran, die Frage zu beantworten: die US-Außenpolitik der Putsche, der Einmischungen, der Eroberungskriege, der Kolonisierung und der Unterstützung von diktatorischen Regimes in aller Welt interessiert ihn nicht. Israel und Palästina erwähnt er mit keinem Wort. Trotzdem ist halbwegs interessant, was Zakaria über das Verhältnis Islam und Terror zusammengetragen hat. Er stellt dabei einige gewollte Mißverständnisse der Muslimhasser mit Fakten und Zahlen richtig. Das Ganze leider in einer "amerikanischen" Darstellungsweise mit hektischen Schnitten und aufbauschender Musikuntermalung, die dem Verständnis nicht förderlich ist. 

Richtig gut ist dagegen der letzte Abschnitt, das Schlußwort von Zakaria, das formal und inhaltlich einen scharfen Kontrast zum Rest der Sendung bildet. Zakaria weist darauf hin, daß die allermeisten Opfer der Terroristen selber Muslime sind. Daß die Gewaltorgien des radikalen Islam nicht der Theologie entspringen, sondern der Politik. Sie sind das Produkt einer kaputten Ökonomie und versagenden Politik der muslimischen Länder (womit wir wieder beim Einfluß der US-Außenpolitik wären). Der "radikale Islam" ist ein Krebsgeschwür aus Intoleranz, Rückwärtsgewandtheit und Extremismus, eine Ideologie gegen die moderne Welt. Was zu tun sei? Den moderaten Muslimen dabei helfen, die Extremisten zu bekämpfen, den Islam zu reformieren und ihre Gesellschaften zu modernisieren. Mit der allgemeinen Verurteilung "des Islam" fällt man denen in den Rücken, die sich gegen die Extremisten wenden. ¤

Dieser gute und nachdenkenswerte Schlußteil deckt sich übrigens weitgehend mit dem, was George Galloway zum Thema gesagt hat (z.B. am 31.12.15). Nur daß der die destruktive Rolle des US-Imperialismus nicht ausklammert. 

C

 

 

 

41

 

 

 

Europa

Österreich

Bei der Bundespräsidentenwahl liegen der Nazi Hofer und der Grüne Van der Bellen praktisch gleichauf. Erst einen Tag nach der Wahl, nach Auszählung der Briefwahlstimmen, steht fest, daß Van der Bellen extrem knapp mit 50,3 Prozent gewonnen hat.

TS

4

Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus / Nazis

Ein Gesprächsversuch zwischen der Führung der AfD und dem Zentralrat der Muslime ist nach einer Stunde von den Nazis abgebrochen worden, nachdem Aiman Mazyek sie aufgefordert hatte, ihre grundgesetzwidrige Forderung nach einem Verbot des Islam aus dem Parteiprogramm zu streichen. Das wollten die Nazis aber nicht - es ist schließlich ihre Kernideologie. Die Berichte bei ARD und ZDF geben die Verantwortung für das Scheitern des Gesprächs absurderweise beiden Seiten. Dabei war der einzige Fehler der Muslime, überhaupt ein Gespräch zu versuchen. Mit Nazis spricht man nicht, außer vor Gericht.

Übrigens wurde das Gesetz gegen Volksverhetzung genau darum geschaffen, um nach der Nazizeit ein erneutes Aufkommen solcher Hassideologien zu verhindern. Trotzdem hat sich kein Staatsanwalt mit den Reden auf dem AfD-Parteitag beschäftigt. 

TS,hj

zus.6
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Marlene Marder, in den 70ern die Gitarristin der Zürcher Punk-Band "Kleenex" (später "LiLiPUT"), ist mit 61 gestorben. Zur Erinnerung das Stück "Beri Beri" (der Beweis dafür, daß auch eine Bassline ohrwurmfähig ist.)

ktzt

2

         

                                                                                                           erstellt am 24.5.16  um 20:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.