Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.3.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 28.3.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Gespräch über den verborgenen Krieg im Kivu mit der Journalistin Justine Brabant, die drei Jahre dort war und mit diversen Rebellengruppen Kontakt hatte. Leider reicht mein Französisch nicht für Details. 

JA 6
Somalia

Beim Krieg gegen Al Shabab sind Hunderte Soldaten verletzt oder getötet worden. Die Kriegsversehrten und die Hinterbliebenen beklagen sich, daß sie vom Staat kaum Unterstützung oder Entschädigung bekommen. Hamza Mohamed berichtet aus Mogadishu.

A

3

Nigeria

Ahmed Idris berichtet aus Maiduguri darüber, wie der Handel mit Fleisch, vor allem Rindfleisch, unter Maßnahmen leidet, die im Kampf gegen Boko Haram beschlossen wurden.

A

3
 Nahost 

Irak

Bei AJE (Bericht von Jane Arraf) und Euronews mehr über den friedlichen Protest von Muqtada al Sadr und seinen Anhängern in bzw. vor der Grünen Zone in Bagdad. Al Sadr hält drinnen einen Sitzstreik ab, die Anhänger draußen. 

Bei CNN und Euronews Berichte über die Offensive der irakischen Armee auf Mosul und die Unterstützung durch US-Spezialtruppen. Bisher wurden einige Orte rund um Mosul eingenommen.

A,C,arj,E

zus.10

                

Syrien

Nach der Befreiung von Palmyra. Syrische und russische Experten suchen nun die Stadt nach Minen und Sprengfallen ab. Bei RT Infos von Alaa Ebrahim (jetzt wieder in Damaskus), der beim Einmarsch der Armee dabei war. Bilder von jubelnden Soldaten. 

Erste Versuche der Schadensaufnahme. Anscheinend hat ISIS in Palmyra nicht alle antiken Schätze zerstört, sondern ist sehr selektiv vorgegangen. Es ging ihnen einerseits um den medialen Effekt, andererseits um die Zerstörung von Bauten, die nicht ihren ideologischen Vorstellungen entsprachen. Bei AJE Einschätzungen dazu von Robert Carter (Archäologe). - In mehreren Berichten und bei "No Comment" Luftaufnahmen einer Drohne von den antiken Stätten.  ¤

Bei RT kritisiert Bouthaina Shaaban (Beraterin von Präsident Assad) die fehlende Unterstützung des Westens beim Kampf gegen ISIS. Bis jetzt haben weder Britannien noch die USA dem syrischen Volk zu dem Sieg gratuliert. Im Gegenteil: US-Regierungssprecher Mark Toner hat gesagt, es sei kein großer Gewinn, wenn die ISIS-Herrschaft "durch Assads Tyrannei ersetzt" werde. 

Auf deutsch nur bei Euronews drei Berichte: über Palmyra, über das weitere Vorrücken der Armee und über den Abzug von russischen Kampfhubschraubern aus Syrien.

A,B,C,Sky,RT,P

E,NC

 

 

zus.20

zus.5

 

 

               

Israel / Palästina

Das israelische Parlament debattiert über ein Gesetz, mit dem es selber per Mehrheitsbeschluß gewählte Abgeordnete ausschließen könnte. Ganz offen sollen damit palästinensische Abgeordnete eingeschüchtert werden. Netanjahu unterstützt das Vorhaben, das Einige als den "letzten Sargnagel für Israels Demokratie" bezeichnen. Bericht von Imtiaz Tyab.

A 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  international

Terror / Belgien

Über die andauende Fahndung nach den Attentätern. Faycal Cheffou wurde wieder freigelassen, er soll doch nicht der "Mann mit Hut" gewesen sein. Die Zahl der Todesopfer wird nun mit 35 angegeben, nachdem mehrere Schwerverletzte gestorben sind. (Sie wird danach wieder auf 32 reduziert wegen Doppeltzählungen.)

TS,E zus.4
Terror / Türkei

Israels Geheimdienst warnt vor konkret drohenden ISIS-Anschlägen auf Juden in der Türkei, speziell auf jüdische Kindergärten in Istanbul. Details bei Sky News von Sam Kiley. 

Sky,TS zus.4

Pakistan 

Trauer und Vergeltungsankündigungen nach dem Terroranschlag in Lahore, bei dem über 70 Menschen getötet wurden. Die Talibansplittergruppe hat erklärt, das Ziel seien Christen gewesen, die meisten Opfer sind aber muslimische Frauen und Kinder. Ausführliche Berichte jetzt auch bei den deutschen Sendern, von Stephan Hallmann (ZDF) und Gabor Halasz (ARD). Bei Euronews ein Hintergrund über das "Blasphemiegesetz" und den Hass von Islamisten auf Christen. - Bei AJE außerdem ein Bericht von Imran Khan über andauernde Proteste von Islamisten gegen die Hinrichtung eines fanatischen Mörders. Sie fordern ihrerseits die Todesstrafe für alle, die wegen "Blasphemie" verurteilt werden.  ¤

A,B,Sky

arj,ht,TS,TT,E

zus.12

zus.14

                
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Weiter wütende Proteste der Flüchtlinge in Idomeni gegen die illegale Grenzschließung. Auf Lesbos demonstrieren Menschenrechtler gegen Internierungsgefängnisse und illegale Deportationen von Flüchtlingen in die Türkei.

arj,TS

zus.4

                                                                                                             erstellt am 30.3.16  um 20:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.