Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.3.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 27.3.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali / Terror

In der Nähe von Timbuktu hat die malische Armee eine Gruppe von Männern gestellt und verhaftet, die zu den Attentätern von Grand-Bassam (Côte d'Ivoire, 13.3.) gehören sollen. Infos von David Baché.

JA

1
Nigeria

Nur bei CNN eine Meldung über einen verhinderten Selbstmordanschlag in Kamerun. Eins der drei Mädchen, die von einer Bürgerwehr daran gehindert wurden, sich in die Luft zu sprengen, sagt, daß sie zu den Schülerinnen gehören, die Boko Haram vor zwei Jahren in Chibok entführt hat.

C

1/2
 Nahost 

Irak

Anhänger von Muqtada al Sadr halten seit einer Woche ein Sit-In am Eingang zum Regierungsviertel ("Green Zone") ab und fordern politische Reformen. Nun ist der Prediger selber dazugekommen. Er ruft die Leute zum weiterhin friedlichen Protest auf und betritt dann die Green Zone, wo er durchaus freundlich empfangen wird. Er will dort solange bleiben, bis die Regierung auf seine Forderungen eingeht. Infos von Jane Arraf.

A 3

Syrien

Die Armee hat Palmyra nun komplett eingenommen. Angeblich wurden bei den Kämpfen 450 ISIS-Männer getötet. Die Schäden an den historischen Stätten sind noch nicht absehbar. Die Schäden an der eigentlichen Stadt halten sich anscheinend in Grenzen. - Berichte bei allen Sendern. Bilder weiter nur vom Staatsfernsehen. Als Reporter vor Ort ist bisher nur Alaa Ebrahim, Infos von ihm bei RT und AJE. Im Bericht bei "heute" wird lamentiert, durch den Sieg werde "das Assad-Regime" gestärkt. Volker Schwenck (TS/TT ) nennt Assad zwar immer noch "Machthaber", berichtet aber sonst recht objektiv. Nur zum Schluß muß er noch mal sticheln, "Assads Armee" habe früher ISIS verschont.  ¤

Bei AJE außerdem ein Bericht (von Omar al Saleh) über das Leben in der zerstörten Stadt Daraya, einen Monat nach Beginn der Waffenruhe. Die meisten der 250.000 Bewohner sind geflüchtet, die wenigen Verbliebenen warten noch auf Lebensmittelhilfe, angeblich läßt die Regierung weiter keine Lieferungen in das Rebellengebiet.

A,B,C,Sky,RT,P

ht,arj,TS,TT,E,NC

 

zus.29

zus.15

 

               

Terror international

Terror / Belgien

Weitere Durchsuchungen und Festnahmen in Brüssel und Umgebung. Bei AJE erzählt ein Mann über Faycal Cheffou, dem er persönlich begegnet ist. Ein aggressiver Salafist, der alle anderen zu "Ungläubigen" erklärt hat. Ob er aber der Mann von dem Flughafenfoto ist, ist der Informant sich nicht sicher.

Bei PressTV erklärt Kevin Barett (aus Madison, USA) zu den Terroranschlägen in Brüssel, diese seien eindeutig ein "Inside Job", ein "False Flag Attack", das Werk von Geheimdiensten der Nato und Israels, die damit Hass auf Muslime erzeugen wollten. Die Attentäter seien Idioten, die von den Geheimdiensten benutzt würden. Auch die RAF und die "Roten Brigaden" seien von der Nato gesteuert worden.  - Eindeutig ist daran natürlich gar nichts, beweisbar auch nicht, und spekulieren kann man viel. Verbindungen von Israels Regime zu ISIS sind jedenfalls nicht völlig abwegig.

A,E

 

P

zus.6

 

2

Terror / Mali

In der Nähe von Timbuktu hat die malische Armee eine Gruppe von Männern gestellt und verhaftet, die zu den Attentätern von Grand-Bassam (Côte d'Ivoire, 13.3.) gehören sollen. Infos von David Baché.

JA 1

Pakistan I

In Lahore sprengt sich ein Selbstmordattentäter in einem belebten Park, wo Familien am Osterfeiertag mit den Kindern spielen. Mehr als 65 Menschen werden getötet, Hunderte verletzt. Die meisten Opfer sind Frauen und Kinder. Eine Talibangruppe erklärt sich für verantwortlich, angeblich wollten sie gezielt Christen treffen. - International ausführliche Berichte. Bei CNN Einschätzungen von Robert Baer. In der Tagesschau eine Meldung von 25 Sekunden. Im ZDF noch weniger.   ¤

A,B,C,Sky,TS,E zus.17
         

Pakistan II

In Islamabad demonstrieren etwa 25.000 Islamisten gegen die Hinrichtung von Mumtaz Qadri vor 40 Tagen. Er hatte einen Gouverneur ermordet, der sich gegen das "Blasphemie"-gesetz ausgesprochen hatte. Infos von Kamal Hyder.

A 3

Amerikas

USA 

Recherche von Markus Schmidt über Donald Trump als Unternehmer. Der Milliardär ist bei weitem nicht so erfolgreich, wie er es immer darstellt. Bei diversen Geschäftspleiten hat er es immer geschafft, daß Andere (Gläubiger, der Steuerzahler) die Verluste trugen. Er hat als Bauunternehmer beste Kontakte zur Mafia gepflegt. Kritiker überzieht er mit Klagen, die er dann krachend verliert.

TS24 6

Europa

BRD / NSU

Vorschau auf den Dreiteiler "Mitten in Deutschland : NSU", den das "Erste" ab 30.3. zeigt.

TT

3
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

"Talk to Al Jazeera": Jane Dutton spricht mit Joshua Oppenheimer, dem Regisseur von "The Act of Killing" und "The Look of Silence", zwei Filmen über den Völkermord des Militärs in Indonesien 1965.  (NNA)*   ¤

A

25

         

Rassismus / Antimuslimismus

In Brüssel versammeln sich einige hundert Nazi-Hooligans aus Antwerpen auf dem Börsenplatz. Dort stören sie eine stille Gedenk-und Trauerkundgebung für die Opfer der Terroranschläge. Sie trampeln auf Blumengestecken herum, brüllen nationalistische und antimuslimische Parolen, sie beschimpfen die friedlichen Mahner als "Komplizen der Terroristen" und wollen diese offenbar vertreiben. Die Polizei stellt sich dazwischen und drängt die Nazis langsam ab, unterstützt von Wasserwerfern. Danach liefern die Nazis sich noch eine kleine Straßenschlacht mit der Polizei und randalieren hilflos rum. - Bei CNN wird die Konfrontation live gezeigt. Clarissa Ward kommentiert das Geschehen vom Balkon aus, Phil Black mischt sich mitten ins Getümmel. Die Nazis werden hier klar als solche bezeichnet. Bei den deutschen Sendern heißen die Nazis "Hooligans", ohne daß man das näher erläutert. Alle Berichte vermengen den Naziaufmarsch mit den Infos über die Fahndung nach den Attentätern. Die aussagekräftigsten Bilder gab es nur bei "No Comment", von wüsten Prügelszenen und kollektivem Nazigruß.  ¤

C(live)

A,B,C,Sky,RT

arj,ht,TS,TT,E,NC

33

zus.13

zus.14

               

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In Idomeni protestieren einige hundert Flüchtlinge am Grenzzaun und fordern die Öffnung der Grenze. Bei AJE berichtet Zeina Khodr von dort.

A,TS,E,NC

zus.6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 28.3.16  um 21:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.