Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.3.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 25.3.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Meldungen: bei drei Selbstmordanschlägen werden in Aden mindestens 22 Menschen getötet. ISIS erklärt sich für verantwortlich.

Nach Sky News berichtet jetzt auch die BBC (Orla Guerin) aus Sanaa über die Zerstörungen durch saudische Luftangriffe. Getroffen wird auch Weltkulturerbe. Auch Guerin präsentiert Belege dafür, daß die saudischen Bomben u.a. aus Britannien geliefert wurden. Und eine Streubombe aus US-Produktion, vom Typ CBU-58. (Hier zum Nachlesen.)  ¤

A,B zus.5
         

Irak

Meldungen: bei einem Selbstmordanschlag von ISIS in einem Fußballstadion in Iskanderiya (südlich von Bagdad) werden mehr als 30 Menschen getötet.

In Bagdad demonstrieren wieder Tausende Schiiten gegen die Korruption und für politische Reformen. Kurzbericht von Walid Ibrahim.

A,TS,E

A

zus.1

1

Daesh  (ISIS)

US-Kriegsminister Carter erklärt, die USA hätten in Syrien mehrere Anführer von ISIS getötet, darunter Mustafa al-Qaduli, angeblich "Finanzminister" und "Nr.2" in der ISIS-Hierarchie.

A,C,TS,E

zus.8
         

Syrien

Meldungen und allgemeine Berichte über den Vormarsch der Armee in Palmyra. U.a. wurde die alte Zitadelle eingenommen. Alle Bilder vom syrischen Staatsfernsehen. - Bei AJE Einschätzungen von Hillary Mann Leverett zu den militärischen Erfolgen Syriens und den angeblichen Erfolgen der USA gegen ISIS.

Im "Auslandsreport" bei n-tv ein Zusammenschnitt aus den Berichten von Alex Crawford (Sky News) über kurdische Kämpfer auf dem Weg nach Raqqa.

A,B,RT,E

n-AR

zus.10

4

         

Syrien / Medien

Bei RT Enthüllungen über eine Zusammenarbeit von Google und Al Jazeera mit der US-Regierung, die im Jahr 2012 gemeinsam eine App herausgebracht haben, die der syrischen "Opposition" beim Sturz der Regierung helfen sollte.

RT 3
         

"Saudi"- Arabien

Mehdi Hasan ("UpFront") spricht mit Abdallah al-Mouallimi, dem UN-Botschafter der Saudis. Sehr kritische Fragen, auf die der Mann mit Ausflüchten, Lügen, Verdrehungen und Schönfärbereien antwortet. Recht gut durchschaubar und viel Stoff für ein Kriegsverbrechertribunal. 

A

18

Terror  international

Terror / Belgien

In Brüssel und Paris weitere Razzien und Waffenfunde, weitere Festnahmen, teilweise auf offener Straße. Festnahmen von Verdächtigen auch in Deutschland.  - Der türkische Präsident spielt sich auf, angeblich hätten türkische Behörden letztes Jahr Infos über einen der Täter an Belgien weitergeleitet, der sei aber laufengelassen worden. - Bei CNN ein Video aus dem Kellerversteck, in dem Salah Abdeslam ein Vierteljahr ohne Möbel gehaust und sich von Pizza ernährt hat. - Euronews meldet ein neues ISIS-Video, in dem die Bande dem Westen weitere Anschläge androht.  ¤

Ich möchte mal eben die belgische Polizei loben: natürlich haben sie Fehler gemacht. Aber es gibt keine absolute Sicherheit, jedenfalls nicht in einer einigermaßen freien Gesellschaft. Viel wichtiger finde ich, daß es in Belgien gelungen ist, die Terroristen lebend zu verhaften, sodaß man sie vor Gericht stellen und gerecht bestrafen kann. Genau das schaffen die hochgelobten Sicherheitsfanatiker in den USA und Israel sehr selten - sofern sie es denn überhaupt wollen. Während Gerichtsverfahren und die Aussicht auf ein Leben im Knast Terroristen abschrecken können, züchtet man durch gezielte Tötungen nur neuen Hass. (Und vielleicht ist ja auch genau das gewollt.)

C,Sky,TS,E

 

zus.16

 

WikiLeaks

"Digital Dissidents" (Teil1) - Film von Cyril Tuschi über Wistleblower. Mit Auftritten von Daniel Ellsberg, Thomas Drake, William Binney, Edward Snowden, Julian Assange, Annie Machon und anderen.  (NNA)*  ¤

A 47
         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Zeina Khodr berichtet aus Idomeni, wo weiterhin 12.000 Menschen festsitzen. Die griechische Regierung will sie in neuen Lagern unterbringen.

A

3
          
Ökologie
Fracking 

In Saskatchewan (Kanada) wird erstmals in einem Kohlekraftwerk das CO2 abgeschieden und in die Erde verpresst. Dabei wird es zum Fracken benutzt und somit gleich wieder Schieferöl gefördert. Bericht von Daniel Lak. (Ein Vierfachschaden: die Kohle ist weg, das CO2 kommt irgendwann wieder heraus, Methan wird freigesetzt und das Öl verbrannt. Es gäbe da ein uraltes einfaches Mittel, um CO2 aus der Luft zu bekommen. Es heißt: Bäume.)

A

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 26.3.16  um 19:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.