Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.1.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 3.2.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Die Stadt Faluja wird seit über einem Jahr von ISIS kontrolliert. Die Armee hat die Zufahrtswege blockiert, seit Monaten sind dort keine Lebensmittel mehr angekommen. In der Stadt leiden nun Tausende Zivilisten akut Hunger. Infos von Imran Khan.

Auch der Irak leidet unter dem von den Saudis bewirkten Verfall des Ölpreises. Dem Staat fehlt z.B. das Geld, seine Beamten zu bezahlen. Bericht von Sherine Tadros.

A

Sky

1

3

Syrien

UN-Vermittler De Mistura unterbricht die Genfer Gespräche für drei Wochen. Die Vertreter Syriens (also der Regierung) machen dafür die pro-saudischen Rebellen und die Türkei verantwortlich, die USA beschuldigen die syrische Armee, weil diese ihre Offensive und die Luftangriffe fortsetzt.  - Diverse Berichte. Bei AJE eine Stellungnahme der "Oppositionsaktivistin" Farah Atassi. Auf deutsch zunächst nur bei Euronews ein Bericht.

Die syrische Armee macht nördlich von Aleppo strategisch sehr wichtige Geländegewinne. Sie stellt einen Korridor her zu den von den Rebellen belagerten Orten Nubul und al Zahraa, und zerschneidet damit zugleich die Hauptnachschublinie der Rebellen von der türkischen Grenze nach Aleppo. Ausführliche Berichte und Erläuterungen bei AJE, RT und PressTV, ansonsten einige Meldungen. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

Nur PressTV meldet einen Raketenangriff der Rebellen in Daraa, bei dem mehr als 12 Zivilisten getötet wurden.

Bei CNN ein weiterer Bericht über den Ausbau eines Militärflugplatzes durch die USA bei Hasakah (Kurdengebiet). Clarissa Ward ist dort, sie filmt die Bauarbeiten, ziemlich eindeutige Bilder, außerdem Satellitenfotos. Das Projekt wird offiziell vom Pentagon immer noch dementiert.   ¤

Später bei CNN noch ein Bericht von Clarissa Ward. Sie besichtigt ein Ölfeld, das kurdische Kämpfer kürzlich von ISIS zurückerobert haben.

Bei "heute" ein Bericht von Uli Gack aus Damaskus. Auch hier leben Hunderttausende Kriegsflüchtlinge, die teilweise vom UN-WFP mit Lebensmitteln versorgt werden. Aus Geldmangel könnte diese Hilfe bald beendet werden.   

arte berichtet über massive Luftangriffe der syrischen Armee in Aleppo.

A,C,RT,P

ht,arj,TS,E

 

 

 

 

zus.32

zus.7

 

 

 

 

                
Türkei

Bericht von Michael Schramm über den Krieg im Kurdengebiet und die Belagerung kurdischer Städte durch die türkische Armee. In zwei Monaten sollen dabei über 200 Zivilisten getötet worden sein.

TT 3

Israel / Palästina

Im besetzten Jerusalem haben drei bewaffnete Palästinenser israelische Soldaten ("Polizisten"?) an einem Checkpoint angegriffen. Eine Soldatin wurde getötet, zwei Soldaten schwer verletzt, die drei Angreifer wurden erschossen. So jedenfalls die Darstellung der Besatzer, die die Angreifer als "Terroristen" bezeichnen. (Was sie natürlich nicht sind. Bewaffneter Widerstand gegen Besatzungstruppen ist vielleicht dumm, aber zulässig.) Bericht von Imtiaz Tyab.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"

An Bord einer Passagiermaschine auf dem Flug von Mogadischu nach Djibouti explodiert während des Steigflugs offenbar eine Bombe. Sie reißt ein Loch in die Kabinenwand, ein Passagier (vermutlich der Attentäter) wird getötet, das Flugzeug kann aber sicher zum Flughafen zurückkehren.

Sky,R,E zus.4
WikiLeaks

Julian Assange erklärt, er werde am Freitag entweder aus der Botschaft in London freikommen oder sich verhaften lassen, je nach dem Ausgang eines UN-Gutachtens zu seinem Fall.

Sky 1

Amerikas

Brasilien

Andreas Wunn berichtet aus Recife über die rasante Ausbreitung des Zika-Virus, das bei Neugeborenen schwere Hirnschäden verursacht. Die übertragenden Mücken finden vor allem in den Armenvierteln ohne Kanalisation ideale Brutplätze. Die Armut ist eine Ursache der Epidemie (mal wieder!), und die meisten betroffenen Mütter gehören zu den Armen.   ¤

auslandsjournal 7
Kuba

"Cuba Year Zero" - Film von Rodrigo Vasquez. Der Filmemacher beobachtet, wie das Land sich durch die kapitalistischen "Reformen" verändert. (P+P, erster von zwei Teilen.)   (NNA)*   ¤

A 25
         
USA

Interview von Wolf Blitzer mit Bernie Sanders. Über Obamas Rede zu den Muslimen (s.u.), die rassistische Rhetorik von Donald Trump und seine programmatischen Differenzen mit Hillary Clinton. Nachdem Clinton gesagt hat, sie sei enttäuscht, daß er sie nicht für "progressiv" halte, zählt er einige Punkte auf, die wohl für die meisten Progressiven gelten, für Clinton aber nicht: sie bekommen kein Geld von den Großkonzernen, sie sind gegen TTP und TTIP, sie sind gegen die Keystone-Pipeline, sie waren gegen den Irakkrieg, etc. Clinton sei nur "an manchen Tagen progressiv".

C 11
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus / Nazis     

Auch in den Niederlanden treten Ausländerfeinde jetzt unter dem Logo von "Pegida" auf. Sie machen Krawall vor Flüchtlingsheimen und hetzen gegen Muslime. Es sind offenbar dieselben Leute wie die Anhänger von Geert Wilders. Bericht von Ina D'hondt.

auslandsjournal

7

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die griechische Regierung kündigt an, daß demnächst auf den Inseln fünf und auf dem Festland zwei Aufnahmezentren für Flüchtlinge fertiggestellt werden.

E

1

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" geht Christian Ehring auf die aktuellen Kleinkindsprüche der AFD ein und blickt (aber nur sehr kurz) in deren höchst obskures Wahlprogramm. Ohne das hyperaktive Publikum wär's lustiger.

NDR

7

Obama : O-Töne
Präsident Obama hält erstmals seit seinem Amtsantritt eine Rede in einer Moschee, in Baltimore. Er verteidigt die Muslime gegen die rassistischen Angriffe von Leuten wie Trump. "Wer eine Glaubensrichtung angreift, greift alle Glaubensrichtungen an." - Live-OT bei CNN (komplett, NNA)*, Zusammenfassungen bei AJE und Euronews. C (live)

A,E

44

zus.5

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 4.2.16  um 21:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.