Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.1.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 2.2.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Bericht über Gewalt und Willkür der Polizei in Bujumbura. Ein Polizeimitarbeiter erzählt, wie er an einem Morgen 28 Leichen von den Straßen eingesammelt und zu einem Massengrab gekarrt hat.    

arj 3
Südsudan

Die von Regierung und Rebellen vereinbarte gemeinsame Regierung gibt es immer noch nicht. Catherine Soi spricht in Addis Abeba mit Riek Machar, der meint, mit Unterstützung der internationalen Gemeinschaft werde er "mit seinen Truppen" in drei Wochen in Juba sein, um in die Regierung einzutreten.

A

3

Cote D'Ivoire

Beim Prozeß vor dem ICC in Den Haag sagt Jugendmilizenführer Charles Blé Goudé aus. Er behauptet, er sei Pazifist. Den Rest leider nicht verstanden. (Ein Teil der Aussage als O-Ton.)

JA

2

 Nahost 
Jemen

In Taiz ist bei den Kämpfen das Nationalmuseum getroffen worden und ausgebrannt. Unersetzbare uralte Dokumente sind zerstört worden. Kurzbericht von Reporter Hisham al Jaradi.   ¤

A 1

Irak

Bericht von Imran Khan über anhaltende Kämpfe in Ramadi. Die Armee geht immer noch gegen die restlichen ca. 300 ISIS-Kämpfer vor, die sich in einem Stadtteil verschanzt haben.

A 2

Syrien

Bei AJE Infos über einen Vormarsch der syrischen Armee bei Aleppo. Bericht dazu von Zeina Khodr mit Bildmaterial der Rebellen.

Euronews berichtet, daß mehrere Tausend Turkmenen aus der Provinz Latakia vor der vorrückenden Armee in die Türkei geflüchtet sind.

Die Gespräche in Genf gehen weiter, aber offenbar sehr zäh. Berichte bei AJE, PressTV und Euronews, Meldung bei der Tagesschau, sonst nichts. - Euronews berichtet über einen Besuch von Lawrow in den Emiraten, bei dem es um die Genfer Gespräche ging. - Bei AJE ein O-Ton von John Kerry (bei einer Konferenz in Rom) über den Krieg gegen ISIS in Syrien und Irak.

A,P,TS,E

zus.11

Syrien / Türkei

Videos von kurdischen Aktivisten zeigen, wie die türkische Armee auf syrischem Gebiet (im Osten) einen neuen Grenzgraben aushebt.

RT 2

Libyen 

Bei einer Konferenz der westlichen Außenminister in Rom über den Kampf gegen ISIS geht es auch um Libyen, weil ISIS sich dort immer mehr ausbreitet

A,arj,TS,E

zus.7
Ökologie
Meeresplünderung

Nur der Pseudonachrichtensender "N24" berichtet darüber, daß im Wattenmeer vor Schleswig-Holstein acht weitere tote Pottwale gefunden worden sind.

N24 1
Mankind & Humanity

Rassismus  

Gespräch mit dem Historiker Fritz Stern (in New York, zu seinem 90. Geburtstag). Er sieht die Demokratie in Europa und den USA in Gefahr. In einer aus den Fugen geratenen Welt, mit Terror, wachsender sozialer Ungerechtigkeit, von den Medien geschürter Verunsicherung,  Angst und Verdummung, drohe eine Zuwendung breiter Schichten zu den rechten Scharfmachern. Leute wie Donald Trump und Ted Cruz "sind nicht konservativ, sondern rechtsradikal. Die würden das Land und die Welt ins Unglück stürzen." Die Herausforderung der Flüchtlingswelle müsse man gemeinsam bewältigen. Er, der vor den Nazis flüchten mußte, habe großen Respekt vor Frau Merkel und ihrem "Wir schaffen das!". Frieden, Freiheit und Wohlstand sind nicht etwas, das einfach gegeben ist. Sie bleiben nur, wenn man sie verteidigt. -  Komplette Zustimmung.  ¤

ktzt

 

7

 

Rassismus / Nazis    

Beitrag über die AFD und den Zulauf von Wählern, die mit der Flüchtlingspolitik unzufrieden sind. Solche gibt es anscheinend bei allen Parteien.  - Vielleicht sollte man diese Menschen über das Programm der AFD informieren. Dieses ist keineswegs irgendwie liberal oder fortschrittlich, sondern knallhart rechts. Es setzt auf den "Starken Staat", ist für die Totalüberwachung der Bürger, für Zwangsarbeit, für Atomstrom, gegen Abtreibung usw.. Ob die Leute das wirklich wollen? 

frontal21

10

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In Griechenland werden etwa 1000 Flüchtlinge mit Bussen in ein überfülltes und ungenügend ausgestattetes Aufnahmelager an der mazedonischen Grenze gebracht.

Beitrag über das neue Buch von Navid Kermani. In "Einbruch der Wirklichkeit" schreibt er über seine Reise in umgekehrter Richtung entlang der Balkanroute, bei der er mit zahlreichen Flüchtlingen gesprochen hat. über ihren Alltag, ihre Erlebnisse. "Flüchtlinge durch hohe Mauern aufzuhalten, das hat noch nie funktioniert, außer in hochkriminalisierten Gesellschaften, die ihren Ethos aufgegeben haben."   ¤

E

h+

1

3

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

"Can't Be Silent - On Tour with the Refugees" - Dokumentarfilm über das Bandprojekt "Strom & Wasser feat. Refugees". Der Liedermacher Heinz Ratz hat dafür Musiker aus aller Welt zusammengebracht, die alle in Deutschland als Asylsuchende leben. Der Film stellt die Musiker vor, zeigt die widrigen Verhältnisse, unter denen sie hier leben (Behördenschikane, Reiseverbot, gefängnisartige Unterbringung, ständige Furcht vor Abschiebung), und begleitet sie bei mehreren Auftritten (bei ihrer Tournee 2012). Die Musik: eine großartige Mischung von Stilen aus aller Welt, viel Reggae, afrikanische und arabische Rhythmen, Rap-Gesang mit sehr engagierten Texten. Virtuos und mitreißend gespielt, vor meist kleinem Publikum. Ganz ganz toll! Der Film ist zugleich eine deprimierende Anklage gegen die restriktive Asylpolitik, mit kaum je gesehenen Aufnahmen aus Abschiebegefängnissen. Die Band, immerhin, hat von der Integrationsministerin eine Integrationsmedaille bekommen.   - Sehr zu empfehlen!  ¤¤¤

RBB

82

                                                                                                           erstellt am 3.2.16  um 21:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.