Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.1.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 26.1.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Letzte Woche wurden bei einem Angriff von Al Shabab auf eine Militärbasis der AU angeblich 100 kenianische AU-Soldaten getötet. Jetzt zieht sich die AU-Truppe (AMISOM) anscheinend aus weiteren Gebieten im Westen Somalias zurück. Infos bei der BBC von Emmanuel Igunza. 

Im heute-journal ein Bericht von Jörg Brase. Er führt ein Video vor, das Al-Shabab-Männer im Juni 2015 gedreht haben, unter ihnen der deutsche Islamist Andreas M. Sie greifen ein Lager von kenianischen Soldaten an, werden aber unter schweren eigenen Verlusten zurückgeschlagen. Auch der Kameramann, der Brite Thomas Evans, stirbt dabei und verliert die Kamera. ¤

B

 

hj

4

 

4

Nigeria

Bei dem vierfachen Selbstmordanschlag von Boko Haram im Norden Kameruns sind 32 Menschen getötet worden. Bericht bei TV5. Auf deutsch auch heute keine Meldungen dazu. - Meldung bei AJE: kamerunische Truppen haben bei der Jagd auf Boko Haram im Norden Nigerias angeblich wild um sich geschossen und dabei 40 Unbeteiligte getötet.

A,JA

zus.2
 Nahost 

Irak

Während die Armee in Ramadi immer noch gegen die letzten ISIS-Leute vorgeht, werden schon mehrere Polizeiwachen wieder geöffnet. Infos von Imran Khan (Bagdad).

A 2

Syrien

In Homs werden mindestens 24 Menschen bei einem zweifachen Bombenanschlag getötet, zu dem sich ISIS bekennt. Meldungen und Bilder bei AJE, CNN, PressTV und Euronews, weitere Infos bei RT von Alaa Ebrahim.

Bei CNN ein Bericht von Nick Paton Walsh über die Lage in Madaya. Mit Bildern aus einem Propagandavideo der Rebellen über verhungernde Kinder.

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus dem soeben befreiten Sheikh Maskin. Angeblich wurden bei den Kämpfen über 200 Terroristen der Al Nusra getötet, auf jeden Fall liegt die Stadt größtenteils in Trümmern.

Bei AJE und Euronews mehr über die Vorgeplänkel der Genfer Gespräche. Die türkische Regierung will nicht teilnehmen wenn kurdische Gruppen vertreten sind.

Bei Euronews ein ausführlicher Bericht, der die militärischen Entwicklungen der letzten Zeit zusammenfasst. Derart präzise gibt es sowas sonst bei keinem deutschsprachigen Sender. Allerdings spricht auch Euronews von "gemäßigten" Rebellen, ohne zu erläutern, inwiefern die sich mäßigen. (Nicht mehr als fünf Morde pro Tag?)  ¤

  Berichte auf deutsch nur bei Euronews.

A,C,RT,P,E

 

 

 

zus.22

 

 

 

               

Syrien / Türkei

RT zitiert den israelischen Kriegsminister Yaalon, der der Türkei die Unterstützung von ISIS vorgeworfen hat. Ausführlicher Beitrag über alle dazu bekannten Fakten.

RT 4

Israel / Palästina

Bei einer UN-Sitzung hat Ban Ki Mun die Ankündigung Israels heftig kritisiert, die illegalen Siedlungen im besetzten Palästina weiter auszubauen. Daraufhin wirft Netanjahu ihm vor, er würde mit seinen Worten den Terror fördern. (Bei AJE beides im O-Ton). - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,P,E

zus.3
         

Amerikas

USA

Ein Teil der "Democratic Presidential Town Hall", einer Debatte in Iowa mit Hillary Clinton und Bernie Sanders, die bei CNN live übertragen wurde. Leider nicht komplett, aber der Teil mit dem Einzelgespräch von Chris Cuomo mit Sanders war wohl auch der spannendste. Sanders ist brillant, redegewandt, witzig, und sehr deutlich links. Zur Abgrenzung von Clinton verweist er auf deren Unterstützung für Bushs Krieg gegen den Irak und ihre Unterstützung der Deregulierung der Banken. Die ganze Debatte ist im Gegensatz zu der bei den Republikanern sachbezogen, an politischen Themen orientiert statt an persönlichen Eitelkeiten. - Dann noch eine Zusammenfassung der ganzen Debatte.

C zus.33
         

Europa

BRD / Parteien

Die CSU droht in einem Brief mit einer Verfassungsklage gegen die Bundesregierung wegen der Flüchtlingspolitik. SPD-Fraktionschef Oppermann erkennt darin zu Recht die Ankündigung eines Koalitionsbruchs. Er muß sich aber fragen lassen, warum die SPD gewillt ist, weiter in einer Koalition mit den CSU-Nazis zu bleiben.

hj

3

BRD / NSU

"Letzte Ausfahrt Gera - Acht Stunden mit Beate Zschäpe" - Doku-Drama von Hannah und Raymond Lay. Darin wird die inoffizielle Aussage von Zschäpe gegenüber zwei BKA-Ermittlern während eines Autofahrt im Jahr 2012 nachgestellt. Dazwischen nachgestellte Szenen aus den Untergrundjahren der Terrorzelle und vom Prozeß. Sehenswerte Charakterstudie, vermutlich sehr nahe an der Realität, ansatzweise kritisch gegenüber den Ermittlungsbehörden, aber ohne neue Erkenntnisse zur Aufkärung der Hintergründe. Bewegend sind die eingestreuten O-Töne mit Aussagen von Angehörigen der Opfer.  ¤

Bei "kulturzeit" ein Beitrag über den Film und ein Gespräch mit dem Regisseur Raymond Lay

ZDF

 

ktzt

88

 

10

Mankind & Humanity

Krieg

Die "Doomsday Clock" des "Bulletin of the Atomic Scientists" bleibt weiter auf drei Minuten vor zwölf. Bericht und Erläuterungen.

A

5

         

Rassismus / Nazis    

In der Tagesschau eine kryptische Meldung über eine "Schlägerei zwischen Deutschen und Ausländern" am Rand der Kundgebung der Pegidanazis in Dresden.

TS

1/2

Rassismus / Medien

Im Fall der erfundenen Vergewaltigung eines Mädchens in Berlin ergreift nun sogar der russische Außenminister Lawrow das Wort und spricht bei einer Pressekonferenz von "unserem Mädchen Lisa" und behauptet, der Fall werde aus "politischer Korrektheit" heruntergespielt. Au weia. Ich hatte den Mann bisher für sehr vernünftig gehalten. - Drei gute aufklärende Beiträge dazu. Im "heute-journal" außerdem eine ausführliche und differenzierte Erörterung der Frage, ob und wann die Medien über die Herkunft von (möglichen) Straftätern berichten sollen. Eine Abwägung, wie ernst man die Zuschauer nehmen kann und wo der Aufruf zum Pogrom beginnt.  ¤

TS,hj,TT,h+

 

zus.18

 

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

In Bolivien ist der zweitgrößte See des Landes, der Poopo, komplett ausgetrocknet. Einige Dutzend endemische Arten sind damit ausgestorben. Das Austrocknen ist eine direkte Folge von El Niño, der hier Dürre und Wind bringt, aber die eigentliche Ursache ist, daß das Wasser der Zuflüsse für die Landwirtschaft abgezweigt wurde. Bericht von Mariana Sanchez, Erläuterungen von Prof. Jay Quade, Geophysiker aus Arizona.

A

8

         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Noch eine Vorschau auf "The Hateful Eight". Tarantino: "Wenn du im Kino sitzt und über Dinge lachst, über die du eigentlich nicht lachen solltest, dann bis du da wo ich dich haben will." 

TT 3

                                                                                                           erstellt am 27.1.16  um 20:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.