Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.1.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 25.1.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Auf einem Markt in Bodo (im äußersten Norden von Kamerun) sprengen sich vier Selbstmordattentäter in die Luft, davon drei weiblich. Mindestens 29 Menschen werden getötet. Offenbar eine Tat von Boko Haram. - Meldungen, bei TV5 Infos einer Korrespondentin in Douala. Meldungen auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,arj,E,JA

zus.3
ZAR

Das Verfassungsgericht erklärt die Parlamentswahl vom 30.12. wegen der zahlreichen Unregelmäßigkeiten für ungültig. 

E

1
 Nahost 

Irak

Meldung; in Ramadi ist ein Massengrab mit mindestens 40 Leichen gefunden worden, die meisten erhängt, einige mit Kopfschüssen.

P

1/2

Syrien I

Der Beginn der Verhandlungen in Genf ist auf Freitag verschoben worden. Infos von James Bays bei AJE.

Die syrische Armee macht Fortschritte an zwei Fronten: mit der Einnahme von Rabia ist die Provinz Latakia nun wieder fast komplett unter Kontrolle. Bericht dazu bei AJE mit Bildern des Staatsfernsehens. Bei RT Bilder aus Rabia, die belegen, daß in dem Ort auch ISIS-Truppen waren. -  Und im Süden erobert die Armee den strategisch wichtigen Ort Sheikh Maskin, auf dem Weg nach Deraa. Dazu bei AJE Einschätzungen von Juan Cole. Meldung bei PressTV.  ¤

RT berichtet, daß ISIS-Kämpfer sich auf ihrem Rückzug am Tabqa-Damm am Euphrat westlich von Raqqa verschanzt haben. Angeblich werden hohe Funktionäre und Geiseln dort untergebracht um sie vor Luftangriffen zu schützen (und zugleich mit dem Sprengen des Damms zu drohen).

Bei RT außerdem ein Bericht von Murad Gazdiev, der eine Artillerieeinheit auf einem Hügel bei Khan Ash-Shaykh (keine Ahnung, wo das ist) besucht. Die Soldaten schießen auf Al-Nusra-Rebellen in der Ebene und sagen, sie würden dabei Rücksicht auf Zivilisten nehmen.

A,RT,P

 

zus.15

 

 

               

Syrien II

In der Tagesschau ein Bericht über die Vertagung der Genfer Gespräche, in den Tagesthemen Einschätzungen von Volker Schwenck.

Und dann im Ersten gleich zwei Berichte von Volker Schwenck: einmal über Ölfelder in Nordsyrien, die bis vor Kurzem in der Hand von ISIS waren, jetzt aber von kurdischen Kämpfern betrieben werden. Und dann über den Ort Kafranbel, der als Vorzeigemodell der "gemäßigten" Rebellen gilt. 

TS,TT,nam

zus.12

Ägypten

Fünfter Jahrestag des Beginns der Revolution. Demonstrationen der Opposition sind verboten, in Kairo gibt es nur eine kleine Jubelkundgebung von Sisi-Fans. Laut AJE gibt es in anderen Orten Demos von Oppositionellen, die aber von der Polizei gewaltsam aufgelöst werden. Angeblich werden dabei drei Menschen getötet. - Allgemeine Berichte bei AJE und BBC, arte (und Euronews). Bei arte außerdem ein Bericht über die "Verschwundenen", Leute die offenbar vom Geheimdienst entführt werden und nie wieder auftauchen.

A,B,arj zus.10

Europa

BRD / NSU

Vorschau auf das Doku-Drama "Letzte Ausfahrt Gera" (im ZDF am Dienstag), in dem die inoffizielle Aussage von Zschäpe während eines Freigangs nachgestellt wird.

hj 5
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus

Noch ein Bericht über die erfundene Vergewaltigung eines Mädchens in Berlin und die bundesweiten Demos von Russen gegen andere Ausländer. Am Ende rufen sie: "Merkel muus weg!" 

nam

3

Rassismus / Nazis    

Beitrag über Tatjana Festerling, die bei den Pegidakundgebungen die Leute auffordert, Demokraten mit der Mistgabel fortzujagen. Die Staatsanwälte überlegen noch, ob das wohl Volksverhetzung ist.

ht

2

Ökologie
Meeresplünderung

An der englischen Nordseeküste ist ein vierter toter Pottwal gefunden worden. Insgesamt nun mindestens 16 an der gesamten Nordsee.

E 1/2
Interessen

Bremerhaven

Bei "Wer kennt wen?" Jan Walther im Dorf Stapel, der alte Nutzfahrzeuge restauriert. Inzwischen eine Firma mit sieben Mitarbeitern, die für Kunden in aller Welt Ersatzteile nachbaut, z.B. für Feuerwehrautos von Magirus aus den 50er-Jahren.

b&b 4

                                                                                                             erstellt am 26.1.16  um 16:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.