Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.12.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 15.1.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Ein Report der UN wirft der burundischen Armee Vergewaltigungen und Massenhinrichtungen vor. Meldung bei AJE, Bericht bei Euronews. - Auf deutsch sonst keine Meldungen. 

A,E

zus.2
Somalia

Al Shabab hat eine Militärbasis der AU an der Grenze zu Kenia angegriffen und angeblich übernommen. Angeblich wurden mehr als 60 AU-Soldaten getötet. Infos von Mohammed Adow (AJE) und Tomi Oladipo (BBC). - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B

zus.8
Nigeria

Amnesty International fordert eine unabhängige Untersuchung der Vorwürfe, wonach die nigerianische Armee in Zaria vor einem Monat mehrere Hundert Schiiten getötet hat.

P

2

Terror international

Terror / Burkina Faso

Am späten Abend besetzen in Ouagadougou bewaffnete Männer das Hotel "Splendid", in dem vor allem Europäer verkehren. Sie töten mindestens 20 Menschen und nehmen etwa 35 Personen als Geiseln. In der Nacht stürmt die Armee (mit Unterstützung von französischen Spezialtruppen) das Hotel und befreit die meisten Geiseln. Das Hotel gerät in Brand. Noch keine Angabe dazu, was mit den Tätern passiert ist. AQMI (Al Kaida) soll sich zu dem Terroranschlag bekant haben.  ¤

Erste Meldungen ab ca. 22:00 Uhr. Bei AJE die ganze Nacht ständige Updates, Infos von Yvonne Ndege (aus Abuja). Die anderen Sender kommen alle etwas später. Bei den deutschen Sendern vage Kurzmeldungen in den Spätsendungen. Aktualisierte Berichte bei Euronews.

A,B,Sky

hj,nam,E,n

zus.23

zus.4

Terror / Russland

Im n-tv-Auslandsreport ein Bericht von Markus Lehmann über den Konflikt mit islamistischen Terroristen in Dagestan.

n-AR 5
 Nahost 

Irak I

Der oberste Vertreter der Schiiten, Ajatollah Sistani, ruft die Regierung auf, mehr gegen den Kreislauf von interkonfessioneller Gewalt zu unternehmen. Er verurteilt die gegenseitigen Angriffe von beiden Seiten (Schiiten und Sunniten) in der letzten Woche. Bericht von Mohammed Jamjoom.

A 2

Irak II

In seinem Film "Iraqi Odyssey" erzählt der Regisseur Samir die Geschichte des Irak seit der Kolonialzeit. Darin auch das Kapitel über den Irak der 60er-Jahre, als der Irak unter dem linksnationalistischen Präsidenten Abd al-Karim Qasim (1958 bis 1963) ein modernes und weltoffenes Land war. Qasim wurde 1963 von der Baath-Partei gestürzt (übrigens mit wohlwollender Begleitung durch die CIA) und ermordet, die Kommunisten wurden von Killerkommandos der Baath-Partei gejagt oder ins Exil getrieben. Auch Tausende Baathisten wurden in stalinistischer Manier ermordet.  ¤

ktzt 8

Daesh  (ISIS) I

Das Pentagon hat ein Video veröffentlicht, das die Explosion jener Bank in Mosul nach einem US-Luftangriff zeigen soll. Angeblich könne man die durch die Luft flatternden Geldscheine sehen. CNN-Pentagon-Korrespondentin Barbara Starr glaubt diesen Schwachsinn. (Im Umkehrschluß lassen die Bilder mich vermuten, daß die meisten angeblichen Bombenvideos in Wahrheit Computersimulationen sind.) Bei n-tv eine Meldung, auch hier ist man skeptisch: "es sollen umherfliegende Geldscheine zu sehen sein."

C,n zus.3

Daesh  (ISIS) II

Im n-tv-Auslandsreport ein Bericht über die Verfolgung von Schwulen durch ISIS. Mindestens 36 angebliche Schwule wurden in Syrien und Irak von Hochhausdächern geworfen.

n-AR 3

Syrien

Der UN-Sicherheitsrat berät bei einer Sondersitzung über die Lage in den belagerten Städten. Infos aus New York von James Bays (AJE).

Weitere Hilfskonvois erreichen Madaya und zwei von den Rebellen ausgehungerten Orte bei Aleppo. Russische Transportflugzeuge werfen Hilfsgüter über einem von ISIS blockierten Stadtteil von Deir az-Zor ab. Berichte bei AJE, RT und Euronews. Bei RT berichtet Murad Gazdiev aus Damaskus über die Hilfsoperationen.

Ebenfalls bei RT ein Bericht von Murad Gazdiev über die Offensive von kurdischen Kämpfern gegen ISIS in der Provinz Hasakah. (Die Aufnahmen sind wohl schon ein paar Tage alt.)

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,RT,E

 

zus.16

 

         
Türkei

Über 1000 türkische (und einige internationale) Akademiker und Wissenschaftler haben einen Aufruf unterzeichnet, in dem die Vernichtungspolitik der Regierung gegen die Kurden verurteilt wird und eine Rückkehr zu Verhandlungen mit der PKK gefordert wird. Das Erdogan-Regime läßt daraufhin 14 der Unterzeichner verhaften und wegen "Terrorpropaganda" anklagen. - Bei den internationalen Sendern nur kurze Meldungen. Ausführlich berichtet nur RT. Hier Einschätzungen von Joshua Landis zur Verschlechterung der Beziehungen der Türkei zu den USA.  - Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews. Bei arte sogar ausführlich, hier auch ein Bericht aus Diyarbakir.  ¤

RT,arj,E zus.15
         

Iran 

Im "auslandsjournal-extra" ein Bericht von Frederic Ulferts über Stimmen von Iranern zum Streit mit Saudi-Arabien. Ihnen kommt der Konflikt völlig ungelegen, jetzt, da das Land gerade dabei ist, seine Isolation zu verlassen.

3sat 4

"Saudi"- Arabien / Iran

Bei "UpFront" diskutiert Mehdi Hassan erst mit Jamal Khashoggi (Ex-Berater des saudischen "Königs") und Seyed Hossein Mousavian (Iranischer Sicherheitsrat) über den Konflikt zwischen beiden Ländern. (Leider NNA)* Dann spricht er mit Sara Leah Whitson (HRW) über die Aushungerung von Städten in Syrien (für die sowohl Regierung als auch Rebellen verantwortlich sind) und dann über den Fall des hingerichteten schiitischen Predigers Nimr al-Nimr in Saudi-Arabien. Dieser war eindeutig kein Gewalttäter und hat, nach allem was man weiß, nur zu friedlichen Protesten aufgerufen, war also ein politischer Gefangener. Seine Hinrichtung ist ein verhängnisvoller Schritt des saudischen Regimes. Auch im Iran mit seinen Massenhinrichtungen von angeblichen Drogenhändlern ist die Menschenrechtslage sehr schlecht. Man sollte aber nicht aufrechnen. Im Iran scheint es wenigstens Tendenzen einer demokratischen Entwicklung zu geben.

A

 

23

 

               

Amerikas

Lateinamerika

Bei "UpFront" ein "Reality Check" zu Vorteilen über Lateinamerika. Erfrischend. 

A 3
         
Mankind & Humanity

Rassismus I  

In Bornheim (bei Bonn) verhängt der Stadtrat ein Verbot für männliche Flüchtlinge, das städtische Schwimmbad zu besuchen. (Ob auch Juden dort wieder einen Stern tragen müssen, ist noch unbekannt.) In Rheinberg (Niederrhein) wird der Karnevalsumzug abgesagt, weil dieser auch am Flüchtlingsheim vorbeiführen sollte, und das sei zu gefährlich.

TT

3

Rassismus II 

Bei "aspekte" erst ein Beitrag über den Film "Gestrandet" von Lisei Caspers, eine Dokumentation über die Aufnahme von fünf Flüchtlingen aus Eritrea in einem Dorf in Ostfriesland. Dann ein Gespräch mit Harald Welzer über die Reaktionen auf die Silvesterereignisse, über die Geschichte der Integrationsprozesse in der BRD und darüber, wie Integration gelingen kann. 

Zwei Beiträge über die Kampagne "#ausnahmslos", mit der sich FeministInnen gegen sexualisierte Gewalt und Rassismus wenden. Bei  "heute+" klare Worte von Kübra Gümüsay gegen selbsternannte rechte Frauenschützer, für die sexuelle Gewalt plötzlich ein Thema geworden ist.  ¤

aspekte

aspekte,h+

13

zus.9

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bericht von Lisa Holland über die andauernde dramatische Flucht von Syrern aus der Türkei nach Griechenland, bei der immer wieder Menschen im Meer ertrinken.

Sky

6
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 17.1.16  um 0:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.