Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.12.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 25.12.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Im Ort Nnewi (im Südwesten) explodiert ein Tanklaster mit Propangas. Etwa 100 Leute, die angestanden waren um ihre Gasflaschen aufzufüllen, werden getötet. - (Mehrere Meldungen bei anderen Sendern, auch deutschen, aber selbstverständlich nicht in der Tagessschau an Weihnachten.)

A

1
ZAR

Mehr Infos über die Verschiebung der Parlamentswahl, jetzt auf den 30.12., wegen massiver logistischer Probleme. Bei AJE Bericht von Tania Page.  Einziger Bericht auf deutsch bei arte.

A,arj

zus.7
 Nahost 
Jemen

Bericht über andauernde schwere Kämpfe in Taiz.

A 2

Irak

Nach der Einnahme von Ramadi dauern die Kämpfe dort an. Bilder von schweren Explosionen. Premier Abadi kündigt an, daß nun als Nächstes auch Mosul zurückerobert werden soll.   

A,C,E

zus.6

Syrien

Bei einem Luftangriff der syrischen Armee in der Nähe von Damaskus werden mehrere Kommandanten der Jihadistengruppe "Jaish al Islam" (Armee des Islam) getötet, darunter auch deren Anführer Zahran Alloush. - Bei AJE Stellungnahmen von Omar Ashour und Lawrence Korb, bei der BBC von Lina Sinjab. Sie stellen Alloush dar als Jemanden, der die Rebellen bei den geplanten Verhandlungen mit der Regierung vertreten sollte, angeblich ein eher gemäßigter, politisch agierender Rebellenführer (und zugleich religiöser Prediger ?!), und möglicher Nachfolger Assads. Angeblich würde "Jaish al Islam" sowohl gegen die Armee als auch gegen ISIS kämpfen. Das dürfte aber alles ein grober Unfug sein. Näher an der Wahrheit ist wohl die Darstellung bei RT und PressTV: Alloush und seine Rebellengruppe sind massenmörderische Terroristen, die Tausende alewitische Zivilisten und Regimeanhänger ermordet haben und beste Kontakte zu Al Kaida und ISIS pflegen. (Bezeichnenderweise meint Korb, viele von Alloushs Anhängern würden nun wohl zu ISIS überlaufen.) - Bisher einziger Bericht auf deutsch bei Euronews (mit neutraler Kommentierung).  ¤

AJE berichtet über einen angeblichen russischen Luftangriff auf eine Geburtsklinik in Azaz (bei Aleppo). (Milad Fadel ist dort als Reporter, im Hintergrund brennt ein Gebäude. Ob das wirklich ein Krankenhaus ist und wer es bombardiert hat, ist Glaubenssache.)

In Moskau spricht Außenminister Lavrov mit dem katarischen Außenminister al Attiyah über den Syrienkrieg. Berichte bei AJE und Euronews.

A,B,RT,P,E

 

 

zus.27

 

 

               

Syrien II

Bei arte ein Beitrag über den "Pianisten aus Yarmouk", Aeham Ahmad, der in Bonn mit dem Beethoven-Friedenspreis ausgezeichnet worden ist.

arj

3

Syrien / Türkei

Laut der russischen Armee sind bei Luftangriffen gegen ISIS etwa 2000 Tank-LKW zerstört worden. Trotzdem gehe der Ölschmuggel in die Türkei weiter, jetzt vor allem nachts und auf einem Umweg durch den Irak. Zwei Berichte dazu bei RT und PressTV.

RT,P

zus.3
Türkei

Die Armee beschießt weiterhin Wohnviertel in Cizre mit Panzergranaten, mindestens 16 Zivilisten werden getötet, Bewohner sprechen von ethnischer Säuberung und Völkermord. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  ¤

A,RT zus.4

Israel / Palästina

"No Comment": Aufnahmen von andauernden Unruhen in Bethlehem, Steinewerfer gegen Schützen mit Tränengasgranaten.

NC 1

Amerikas

Haiti

Adam Raney berichtet aus einem Flüchtlingslager an der Grenze zur Dom. Rep. Einige Tausend Menschen leben hier, die aus dem Nachbarland ausgewiesen wurden. Im Lager ist kürzlich die Cholera ausgebrochen.

A

2

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Der Meteorologe Alex Deakin über El Niño. Das Phänomen ist dieses Mal besonders stark und führt weltweit zu extremem Wetter, Überschwemmungen in Nord- und Südamerika, ein sehr warmer Winter in Europa, Dauerregen in England, Dürren in Afrika, Tornados in den USA. (Und, nicht erwähnt: die Trockenheit in Südostasien, die die Waldbrände so extrem werden läßt.)

Riesige Waldbrände auch wieder im Südosten Australiens.

B

zus.6
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Die italienische Marine rettet bei sechs Einsätzen 751 Bootsflüchtlinge, vor allem aus Afrika. - In Calais versuchen wieder Hunderte Flüchtlinge, zum Kanaltunnel nach England zu kommen. - In Ceuta überwinden 185 Menschen den Grenzzaun. Mehrere ertrinken bei dem Versuch, die Befestigungsanlage zu umschwimmen.

E

1

                                                                                                             erstellt am 26.12.15  um 11:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.