Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.11.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 8.12.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Meldung bei AJE: Nigerias Armee hat nach eigener Angabe eine "Endschlacht" gegen Boko Haram im Gebiet des Sambiza-Waldes begonnen. - Ahmed Idris berichtet über die Heimreise von 900 Menschen, die in Kamerun aus der Gefangenschaft bei Boko Haram befreit wurden. - Bei der BBC Bilder aus der Stadt Bama (in Borno), die einige Monate von Boko Haram besetzt war, nun eine fast komplett zerstörte Geisterstadt. Infos dazu von Bashir Abdullahi (BBC-Haussa).  ¤

A,B

zus.7
         
 Nahost 

Irak

PressTV meldet, daß die irakische Armee einen großen Teil von Ramadi zurückerobert hat.

Die Türkei weigert sich, ihre Truppen aus der Nähe von Mosul wieder abzuziehen. Bei AJE und RT ausführliche Infos über die Spannungen zwischen Irak und Türkei. Bei AJE Einschätzungen von Metin Gurcan. Einziger Bericht dazu auf deutsch bei Euronews.

Bei ARD und ZDF geht es stattdessen nur um einen Besuch von Steinmeier bei Kurdenführer Barzani in Irbil. Andreas Kynast zeigt in seinem Bericht im heute-journal sehr schön, worum es Steinmeier hauptsächlich geht: die Leute von der Flucht nach Europa abzuhalten.

A,RT,P,E

TS,hj

zus.14

zus.4

         

Daesh  (ISIS)

Amnesty International untersucht in einem neuen Report die Versorgung von ISIS mit Waffen. Hauptquelle waren zurückgelassene Bestände der irakischen Armee, dazu kommen Waffen, die die USA und die Saudis an Rebellen in Syrien liefern und erbeutete Waffen aus aller Welt. Bei der BBC Infos dazu von Patrick Wilcken (Autor des Reports), bei Sky News von Kate Allen (ai), bei RT ein Bericht. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

Bei der BBC außerdem ein Bericht über den Weg, den ein belgisches Hightech-Gewehr über Libyen zum "Islamischen Jihad" in Gaza genommen hat.

Bei RT außerdem mehr über die Wege, auf denen sich ISIS finanziert, wobei es vor allem um den Ölhandel mit der Türkei geht.

B,Sky,RT,E

 

zus.22

 

               

Syrien

AJE berichtet ausführlich über die Konferenz der syrischen Rebellen ("armed Opposition") in Riad. Einschätzungen dazu von Zeina Khodr und Hassan Hassan.  (NNA)*

RT und PressTV melden, daß Russland erstmals von einem U-Boot im Mittelmeer aus Cruise Missile auf Raqqa abgeschossen hat.

Bei RT Meldung über einen US-Luftangriff in Al-Khan (im Nordwesten Syrien), bei dem angeblich 26 Zivilisten getötet wurden.

Bei CNN ein Bericht von Ben Wedeman aus Qamishli (im Kurdengebiet im Nordosten). Die Stadt wird je zur Hälfte von kurdischen Kämpfern (YPG) und von Regierungstruppen kontrolliert. Die Wirtschaftslage ist schlecht, aber der Krieg ist hier noch nicht angekommen, die diversen ethnischen und religiösen Gruppen leben relativ harmonisch zusammen (wie früher im ganzen Land).  ¤

Euronews berichtet über Demonstrationen von britischen Kriegsveteranen gegen die Bombardierung Syriens. (Einziger Bericht auf deutsch.)

A,C,RT,P,E

 

zus.26

 

               

Syrien / Israel 

PressTV zitiert neue Berichte der britischen "Daily Mail" über die Unterstützung Israels für syrische Jihadisten. Verletzte Kämpfer (u.a. von Al Nusra / Al Kaida) werden über die Grenze geschleust, in israelischen Feldlazaretten behandelt und dann zurückgebracht. Einschätzungen dazu von Scott Rickard (Ex-CIA-Agent).

P

6

Israel / Palästina

Heftige Straßenkämpfe im besetzten Bethlehem zwischen einheimischen Jugendlichen und israelischen Soldaten.

A 2
Jemen

Nur Euronews berichtet über von Hadi vorgeschlagene neue Friedensgespräche.

E 1

"Saudi"- Arabien

Nachts im ZDF ein Hintergrundbeitrag über die Machtverteilung bei den Saudis. Verantwortlich für die aggressive Machtpolitik in Syrien und im Jemen ist "Vize-Kronprinz" Mohamed bin Salman. Hauptziel ist der Kampf gegen den Einfluß des schiitischen Iran. Die sehr kritischen Einschätzungen des BND sind völlig richtig, aber die Bundesregierung will davon nichts wissen.   ¤

h+ 3

Europa

BRD / Sozialstaat

"Arbeitslose in der Falle" - Sehenswerte Reportage über die Opfer der Hartz-4-Politik. Über Leute, die keine sinnvolle Arbeit kriegen, aber unter Sanktionsdrohungen zur Beschäftigungstherapie gezwungen werden. Über absurde Kollektivstrafen gegen Familien. Über Geschäftemacherei mit den Subventionsmilliarden der "Agentur". Und über eine SPD-Ministerin, die von den Folgen ihrer Politik nichts mehr wissen will.  ¤

frontal21

12

BRD / NSU

Am Vorabend der angekündigten Erklärung von Zschäpe im NSU-Prozeß. Ein psychologisches Portrait der Angeklagten. Und Gerichtsreporterin Sarah Tacke über die wichtigen Fragen, zu denen man sich Aufklärung erhofft (und nicht bekommen wird): gab es weitere Mittäter? Welche Rolle spielte der sog. "Verfassungsschutz"? Wie wurden die Opfer ausgewählt? Tacke erwartet nicht viel und liegt damit absolut richtig.

hj

6

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Beitrag über Geoengeneering, Pläne, das Klima mit technischen Mitteln wieder abzukühlen. Alle diese Methoden haben Nachteile: sie müssen dauerhaft angewandt werden, sie haben chemische Nebenwirkungen, und sie schaffen nicht das CO2 aus der Welt, welches weiter die Ozeane versauert. Und teuer sind sie auch. Das einzig Sinnvolle: mit der Verbrennung aufhören, die restlichen Wälder schützen, wiederaufforsten.

A

3

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Über Philipp Ruch vom "Zentrum für politische Schönheit" und sein Manifest "Wenn nicht wir, wer dann?"

arj

2

Kapitalismus

Der BBC-Wirtschaftszampano Aaron Heslehurst spricht mit dem Experten Andrew Walker über die Weigerung der Saudis, ihre Ölförderung zu senken. Durch den niedrigen Ölpreis werden andere ölexportierende Länder (u.a. Venezuela) in den Ruin getrieben. Nötig wäre ein Preis über 120$, momentan sind es 37$, demnächst nur noch 25$.

B

5

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt": Merkels Weihnachtsansprache mit Seehofer als Tannenbaum - Terroristenjagd auf dem Weihnachtsmarkt. Kampf um die Köpfe, Bildungsarbeit statt Krieg gegen ISIS. - Gemeinsamer Krieg gegen ISIS, der Westen (mythische Engelsgestalt) im Bündnis mit Assad, Erdogan und Putin (alle drei als Darth Vader), ständig zankt jeder mit jedem (sehr schönes Bild). - Warum sind Männer so geworden? - Übergewicht und Überfluß. - Imageberatung für Saudiarabien - Integration von Ost-Nazis - Xenophobie als Evolutionsnachteil - Bundespressekonferenz: Regierungssprecher Seibert beklagt sich über die Medien, die sich (mit einer Ausnahme: Tilo Jung) nicht trauen, kritische Fragen zu stellen. - Die Toten Hosen singen "Willkommen in Deutschland" - Wieder eine sehr gute "Anstalt", viele kleine Höhepunkte, Glanzpunkt am Ende die Pressekonferenz. Als Gäste dabei Tina Teubner, Stefan Waghubinger und Philipp Weber.  ¤¤

ZDF

 

63

 

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                  erstellt am 9.12.15  um 20:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.