Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.11.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 4.12.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Noch ein Bericht (mit den gleichen Bildern wie bei TV5 am Vortag) über die Befreiung von 900 Menschen aus der Gewalt von Boko Haram durch die kamerunische Armee. - Auf deutsch weiterhin keine Berichte, keine Meldungen. 

A 2
         
Mali 

Der Anführer einer malischen Terrorgruppe, die vor zwei Wochen an dem Anschlag auf ein Hotel in Bamako beteiligt war, erklärt in einer Audiobotschaft, daß die Gruppe sich Al Kaida (AQMI) angeschlossen hat.

A

2
 Nahost 

Daesh  (ISIS)

Ein Beitrag von Andreas Hilmer und Volkmar Kabisch über die Ölwirtschaft von ISIS. Das meiste wird in die Türkei exportiert, angeblich wird aber auch der syrische Staat beliefert

TT 3

Syrien

Bei AJE Einschätzungen eines ICRC-Sprechers zur zunehmend katastrophalen Lage der Zivilisten in zerstörten Städten im beginnenden Winter.

Nur bei Euronews kurze Berichte vom Krieg: Bilder von russischen Luftangriffen, Bilder aus der zerstörten Stadt Kufra, die angeblich jetzt von ISIS eingenommen wurde.

Der deutsche Bundestag beschließt gegen die Stimmen von Linken und Grünen die Beteiligung der Bundeswehr am Krieg gegen ISIS in Syrien. Der Einsatz ist offensichtlich rechtswidrig da ohne jedes völkerrechtliche Mandat (und vor allem ohne Zustimmung der syrischen Regierung). 

Berichte natürlich bei den deutschen Sendern, aber auch bei AJE, BBC und PressTV. Bei PressTV erläutert Christoph Hörstel von der Minipartei "Deutsche Mitte", warum er den Einsatz ablehnt. Er vermutet (wie immer) hinter den Pariser Anschlägen westliche Geheimdienste (inklusive Mossad). - Im heute-journal Einschätzungen von Kristin Helberg, die sich zwar in der Region gut auskennen mag, aber alles in ihr simples Weltbild ("Assad und ISIS sind böse, die Rebellen sind gut") presst und dafür alle Fakten propagandistisch umdeutet. Gefährlich dummes Zeug, nur zur Dokumentation aufgehoben.

A,P,TS,hj,TT,E

 

 

zus.24

 

 

               

Türkei / Syrien

Bei RT ein Bericht über Krankenhäuser in der Türkei, in denen verletzte syrische Rebellen, darunter auch ISIS-Kämpfer, behandelt werden, die man anschließend wieder an die Front schickt. - Euronews meldet eine wachsende Präsenz von NATO-Kriegsschiffen in türkischen Häfen. 

RT,E zus.4

Israel / Palästina

Bei den andauernden Unruhen im besetzten Palästina sind seit Anfang Oktober 112 Palästinenser und 17 Israelis getötet worden. In einem Bericht von Hoda Abdel-Hamid sprechen Jugendliche darüber, warum sie sich an den Ausschreitungen beteiligen. Gespräch mit Brad Parker (Defense for Children int.) darüber, warum Jugendliche zu Gewalttätern werden: aussichtslose Lage, ein "Frieden" ohne Gerechtigkeit, ungehemmte Gewalt durch die Beatzungssoldaten.

A 9
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Bei einem Massaker bei einer Betriebsfeier in San Bernardino (Kalifornien) vor zwei Tagen soll es sich um einen Terroranschlag gehandelt haben. Die beiden Täter (ein muslimisches Ehepaar), die beide getötet wurden, sollen zuvor ISIS ihre Gefolgschaft erklärt haben. Jetzt übernimmt plötzlich ISIS im Internet die Verantwortung. Der Fall ist seltsam genug. Völlig skurril ist das Verhalten der Polizei, die die Wohnung des Paares nach kurzer Durchsuchung und ohne Entnahme von Fingerabdrücken für die Presse freigibt. Bei CNN Aufnahmen einer Reporterin, die mit anderen durch die Wohnung streift, in der noch massenhaft Ausweise, Handys etc. herumliegen. Die Reporterin, ihre Kollegen und ein Kriminalexperte sind entgeistert über diese Entwertung von möglichen Beweisstücken.  ¤

C,E zus.9
                
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Beitrag über die Thesen des Philosophen Axel Honneth ("Die Idee des Sozialismus") zu einer Erneuerung der sozialistischen Idee. Der Sozialismus sei im 20. Jahrhundert gescheitert, weil Marx mit seiner Unterbewertung der politischen Demokratie und mit seinem Geschichtsdeterminismus den Mißbrauch durch Diktatoren ermöglicht habe.

ktzt

7

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" über den neuen Kriegseinsatz Deutsachlands in Syrien. Schöner OT von Regierungssprecher Martin Schäfer, dem auf die Frage nach einer völkerrechtlichen Legitimation buchstäblich die Spucke wegbleibt. Und Serdar Somuncu bringt es auf den Punkt: "Strategien sind für Mädchen. Männer gehen rein, machen alles kaputt, und dann überlegen sie, ob es schlau war."

ZDF

8

         

                                                                                                          erstellt am 5.12.15  um 22:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.