Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.11.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 3.12.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Noch ein Bericht (jetzt mit aktuellen Bildern) über die Militäraktion, bei der die kamerunische Armee in der Region Kolofata über 900 Menschen aus der Gewalt von Boko Haram befreit hat. Auf deutsch weiterhin keine Berichte, keine Meldungen. 

JA 2
 Nahost 

Irak

In Sinjar ist ein weitverzweigtes System von unterirdischen Gängen gefunden worden. Angeblich hatte ISIS 700 Gefangene und Einwohner zum Tunnelbau abgestellt.

E 1

Syrien

Bei den britischen Luftangriffen sind von ISIS kontrollierte Ölfelder im Osten Syriens bombardiert worden. Kaum weitere Infos, nur Bilder von der britischen Basis auf Zypern.  - Bei der BBC berichtet Lyse Doucet aus Damaskus über syrische Reaktionen. Informationsminister Omran Zoubi erklärt, daß Länder, die nicht mit Syrien kooperieren, nur so tun, als würden sie ISIS bekämpfen. Das sei nur viel Lärm von Bomben und Propaganda, aber ohne Ergebnisse am Boden. - Im heute-journal ein Bericht über die Parlamentsdebatte und die Demos in London am Vortag und die Bomben in der Nacht, in der Tagesschau nur eine Meldung.

A,B,Sky,TS,hj,E

zus.14
         

Türkei / Syrien

Präsident Putin erneuert bei seiner "Rede zur Lage der Nation" die Vorwürfe gegen die Türkei und gegen Erdogan persönlich. Nun berichten auch die deutschen Sender über die am Vortag vorgelegten angeblichen Beweise für den illegalen Ölhandel der Türkei mit ISIS. Eine Analyse oder Bewertung der Beweise findet nirgends statt. (Keiner der deutschsprachigen Sender hat es geschafft, den Titel von Putins Rede korrekt zu benennen.)  ¤

Bei RT weiter diverse Beiträge zum Thema. Darunter eine Reaktion des US-Regierungssprechers Mark Toner, der sich um eine klare Aussage herumdrückt. Ja, es gebe wohl diesen Ölschmuggel, aber damit habe die türkische Regierung nichts zu tun, zu dieser habe man weiter volles Vertrauen. Sehr deutliche Einschätzungen dagegen von Vijay Prashad (bei "Watching the Hawks).

Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara. Er sieht bei Putin einen "George W. Bush-Moment" des "You are either with us or with the terrorists" und zeigt Verständnis für die Türkei, die sich so nicht belehren lasse wolle, nachdem sie selber Ziel von ISIS-Angriffen wurde. (Da hat Bishara wohl einige Nachrichten in den falschen Hals bekommen. Die Anschläge richteten sich nicht gegen "die Türkei", sondern gegen Kurden und Linke. Ob die türkische Regierung vielleicht wirklich auf der Seite der Terroristen steht, interessiert ihn gar nicht.

A,RT

arj,TS,hj,TT,E

 

zus.30

zus.15

 

               

Israel / Palästina

Die israelische Polizei hat mehrere Israelis verhaftet, die zu einer extremistischen jüdischen Gruppe gehören sollen und verdächtigt werden, für den Brandanschlag in Duma verantwortlich zu sein, bei dem im Juli eine palästinensische Familie getötet wurde. Infos von Stefanie Dekker.

A 2

"Saudi"- Arabien

In einem Dossier des BND wird festgestellt, daß Saudi-Arabien mit seinen Interventionen die arabische Region destabilisiert. Bei der BBC Einschätzungen dazu von Sebastian Sons (German council on foreign relations). Von den deutschen Sendern hat keiner das Thema für wichtig befunden. - Und die Bundesregierung hat sich von dieser richtigen BND-Analyse ernsthaft ausdrücklich distanziert!

B 4
Mankind & Humanity

Rassismus  

Beitrag zur Frage, warum nur wenige der fremdenfeindlichen Brandanschläge aufgeklärt werden. Zu wenig Polizei, die Unterkünfte liegen oft einsam, manche Zeugen schweigen lieber.

hj 4
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Christoph Süß über Vonderleyens Holperdipolterkrieg in Syrien, ohne Plan, ohne Ziel, ohne Ende. Und schöne O-Töne von Vonderleyen ("Eine Zukunft mit Assad wird es nicht geben, eine Zusammenarbeit mit seiner Armee auch nicht."), SPD-Oppermann ("Es muß eine Einbeziehung von Assad geben, seine Truppen werden gebraucht.") und SPD-Steinmeier ("Diese Frage lassen wir erstmal offen.") 

Quer

5

Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Außenminister Kerry hat bei einer OSZE-Konferenz in Belgrad Folgendes zum Krieg gegen ISIS gesagt: "Without the ability to find some ground forces that are prepared to take on Daesh, this will not be won completely from the air. If we get a political transition in place, we empower every nation and every entity to come together: the syrian Army together with the opposition, together with all the surrounding countries, together with Russia, the US and others to go and fight Daesh.   (OT) Wer sowas in Deutschland sagt, wird normalerweise gekreuzigt. RT 1

                                                                                                    erstellt am 4.12.15  um 15:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.