Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.10.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 1.11.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

In Mogadishu greifen Al-Shabab-Kämpfer ein Luxushotel an, mit Sprengstoffautos und Selbstmordattentätern. 17 Menschen werden getötet, darunter zwei Parlamentsabgeordnete und sechs der Angreifer.

A,C,TS,E

zus.5
         

Guinea

Das Verfassungsgericht bestätigt den Wahlausgang, wonach Alpha Condé als Präsident  wiedergewählt wurde. Die Betrugsvorwürfe seien grundlos.

A

2
 Nahost 
Jemen   

Nur bei PressTV Meldungen über (trotz aller Ankündigungen) andauernde saudische Luftangriffe. Bericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab über Proteste der Bewohner eines Fischerdorfs, das von den Saudis zerbombt wurde. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

P

4

Irak

Infos von Nima Elbagir über eine bevorstehende Offensive kurdischer Truppen zur Rückeroberung von Sinjar.

C 1

Daesh  (ISIS)

"ISIL and the Taliban" - Film von Najibullah Quraishi and Jamie Doran über den wachsenden Einfluß von ISIS in Afghanistan, wo die Gruppe in Konkurrenz zu den Taliban steht. Bemerkenswerte Aussagen von Insidern. (NNA)*  ¤¤

Bericht mit Ausschnitten aus dieser Doku, über Kinder, die mit Gehirnwäsche zu kleinen ISIS-Kindern erzogen werden.

A

A

48

3

         

Syrien  

Zeina Khodr (AJE) berichtet über eine neue Allianz von Rebellengruppen im Norden des Landes ("Syrian Democratic Forces"), die mit US-Unterstützung gegen ISIS kämpfen wollen.   ¤

Bei AJE Bilder eines Luftangriffs in Daraya, dazu die offensichtlich falsche Behauptung, es handele sich um Fassbomben.

CNN meldet, daß ISIS den Ort Maheen (Provinz Homs) erobert hat und nun den christlichen Ort Sadad angreift. Sowie ein Bericht über die geplante Spezialtruppe der USA, die in Syrien gegen ISIS eingesetzt werden soll.

PressTV meldet, daß die Armee bei Aleppo sechs Dörfer zurückerobert hat. Infos und Bericht von Mohamad Ali. Und eine Meldung mit Bildern: die Terroristen von "Jaish al-Islam" sperren in Ghouta (Vorort von Damaskus) entführte Zivilisten und Kriegsgefangene in Käfige und benutzen sie als menschliche Schutzschilde gegen Luftangriffe.  ¤

Auf deutsch keine aktuellen Berichte, keine Meldungen. 

Bei Spiegel-TV Bilder des Fotografen Gabriel Chaim, aufgenommen mit Kameradrohnen im völlig zerstörten Kobane.  ¤

A,C,P

 

 

 

 

Spiegel-TV

zus.11

 

 

 

 

3

               
Türkei  

Erdogans AK-Partei bekommt bei der Parlamentswahl fast 50 Prozent und damit wieder die absolute Mehrheit. Die HDP ist mit knapp über 10 Prozent wieder mit im Parlament. Die Wahl ist anscheinend korrekt verlaufen, kritisiert wird aber der unfaire Wahlkampf mit gewaltsamen Angriffen gegen die Opposition und kritische Medien.

A,TS,E zus.11

Israel / Palästina

In Bethlehem (besetztes Palästina) hat ein israelischer Soldat von seinem Kampfwagen aus per Lautsprecher verkündet, daß alle Leute vergast und getötet würden, wenn sie nicht mit dem Steinewerfen aufhören. Ein Bewohner hat das aufgezeichnet, die Armee hat den Soldaten erstmal suspendiert.

A 2

Asien

Myanmar

Florence Looi berichtet aus Yangon über den Wahlkampf der NLD-Partei von Aung San Suu Kyi. Dieser findet viel Anklang, wird aber von den staatlichen Medien ignoriert,

A 2

Bangladesh

Nur bei AJE eine Kurzmeldung: zum fünften Mal haben Salafisten einen Religionskritiker ermordet, jetzt den Herausgeber Faisal Arefin Dipon

A 1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Aussagen des Arztes von Shaker Aamer, Dr. David Nicholl. Er wird Jahre brauchen, um die psychischen Verwundungen von 13 Jahren Haft und Folter zu überwinden.

Sky 3
Mankind & Humanity

Völkermord, Weltjustiz 

Beitrag über Benjamin Ferencz, der 1947 als einer der Ankläger Angehörige der SS-Einsatzgruppen in Nürnberg vor Gericht brachte. Diese hatten in der besetzten UdSSR  600.000 Menschen (Juden und Kommunisten) ermordet. Ferencz war später einer der Wegbereiter der Gründung des ICC. Über ihn kommt jetzt die Doku "A man can make a difference" in die Kinos.  ¤

ttt

6

Religionen

In seinem Buch "Generation Allah" sucht der Psychologe Ahmad Mansour nach den Ursachen der Anfälligkeit von Jugendlichen für die Ideologie der Salafisten. Das Gegenrezept, wie immer: Aufklärung und Dialog.

ttt

6

Primaten, Anthropologie

Denis Scheck spricht mit Ilija Trojanow über seinen neuen Roman "Macht und Widerstand". Darin geht es um Leben und Überleben unter der stalinistischen Diktatur Bulgariens, um das Leben nach der Folter und die Frage: "Wie kommt das Böse in die Welt?"

Druckfrisch

9

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                  erstellt am 2.11.15  um 21:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.