Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.10.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 26.10.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen   

PressTV meldet weitere saudische Luftangriffe, u.a. auf eine Schule und ein Krankenhaus.  Mohammed al-Attab berichtet aus Sanaa über eine Protestkundgebung gegen die Untätigkeit der UN. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

P

3

Irak

Vonderleyen ist schon wieder im Irak zu Besuch und verspricht Waffenhilfe für die kurdischen Kämpfer.  

TS 2

Syrien  

Bei AJE Statistiken zu den russischen Luftangriffen. Nach russischen Angaben gab es bisher 900 Angriffe auf 800 Ziele, von denen 360 zerstört wurden, und zwar vor allem ISIS-Ziele. Nach Angaben des ISW (US-Think Tank) wurden vor allem andere Rebellengruppen getroffen, und nur drei mal wurden ISIS-Ziele zerstört. Nach Angabe des Londoner Beobachters wurden 75 ISIS-Kämpfer, 31 Al-Nusra-Kämpfer und 151 Zivilisten getötet.

Bei PressTV einige Erfolgsmeldungen der syrischen Armee.

Bei RT berichtet Lizzie Phelan über Kämpfe in Harasta (Vorort von Damaskus). Sie begleitet vorrückende Soldaten der Armee.

Bei "heute" ein Bericht von Uli Gack aus Homs. Er spricht mit Soldaten der syrischen Armee und betont viermal, wie ungewöhnlich das sei. Er nennt das "Offenheit als Propaganda". - Neu ist nicht die Offenheit des Regimes, neu ist, daß deutsche Reporter sich wieder nach Syrien trauen und daß sie syrische Soldaten nicht mehr als blutrünstige Monster darstellen.  ¤

Euronews berichtet über die Luftangriffe und über eine Initiative, die sich Gedanken über den Wiederaufbau Aleppos nach dem Krieg macht.

A,RT,P,ht,E

 

 

zus.13

 

 

Syrien  

"HardTalk": Stephen Sackur spricht mit Dmitri Peskov, dem Sprecher von Präsident Putin, über den Konflikt in Syrien, das russische Eingreifen und die sog. "gemäßigten Terroristen".

B 24
Türkei  

In Diyarbakir führt die Polizei Razzien durch gegen mehrere Gebäude, die von ISIS genutzt werden. Bei Schießereien werden mindestens sieben ISIS-Männer getötet, drei (bzw. 12) werden verhaftet. Zwei Polizisten werden durch eine Sprengfalle getötet.

A,Sky,E,NC zus.7

Israel / Palästina

Weitere Unruhen, weitere Messerangriffe auf Israelis. 

Gespräch mit Max Blumenthal über die israelische Apartheidspolitik in Ost-Jerusalem.

E,NC

A

zus.3

4

"Saudi"- Arabien

Auch CNN berichtet über das Todesurteil (Köpfen und anschließende Kreuzigung) gegen den oppositionellen schiitischen Prediger Sheikh Nimr Baqir al-Nimr.

In Najran sprengt sich ein Selbstmordattentäter in einer schiitischen Moschee in die Luft und tötet mindestens drei Menschen. ISIS bekennt sich zu dem Anschlag.

C

A,P

3

zus.1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Gabor Halasz berichtet aus Kunduz. Die Taliban sind wieder vertrieben, aber nicht besiegt: sie haben sich in die Vororte zurückgezogen. Die Leute haben Angst, daß sie wiederkommen. Das zerstörte MSF-Krankenhaus, Aussagen über die Bombardierung. Sie galt wohl verletzten und unbewaffneten Talibankämpfern, die hier behandelt wurden.

TT 4

Asien

Myanmar 

"Al Jazeera investigates: Genocide Agenda" - Nachforschungen von AJE und der Yale University haben ergeben, daß die Pogrome gegen Rohingya-Muslime im Jahr 2012 und ihre Vertreibung keine spontanen, nur lokal ausgelösten Ereignisse waren. Dokumente der Regierung belegen, daß dahinter ein genozidaler Plan der Regierung von Myanmar stand. Die Regierung hat demnach gezielt den Hass gegen die Muslime angestachelt, ihre Entrechtung vorangetrieben und die Mordsekten rassistischer Buddhisten unterstützt.   ¤¤

A 48
         
Mankind & Humanity

Völkermord 

Zusammenfassung von Phil Rees zu der Untersuchung, wonach die Regierung von Myanmar den Völkermord an den Rohingya-Muslimen geplant und vorangetrieben hat. (Siehe oben.) Erläuterungen des Juristen Bruce Fein zu den Konsequenzen. Es liegt nun am ICC, weitere Schritte einzuleiten.

A

8

Rassismus / Antimuslimismus / Nazis    

In Dresden nehmen etwa 10.000 Leute an der Demo der Pegidanazis teil. Meldung und Bilder auch bei RT, wo man ohne Distanz Pegidas Selbstbeschreibung als "Anti-Islamisation-Group" übernimmt. Außerdem Meldungen über weitere Brandanschläge auf Flüchtlingsheime.

TS,RT

zus.2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Robin Forestier-Walker berichtet von der Grenze zwischen Slowenien und Kroatien, wo Tausende Flüchtlinge festsitzen. "Die Polizei macht gute Arbeit bei der Massenkontrolle, aber die humanitären Anstrengungen sind bei weitem nicht angemessen."

A,NC

zus.5
         

Medien

"Alles Lüge oder was? Wenn Nachrichten zur Waffe werden" - Film von Klaus Scherer über gezielte Falschmeldungen und Manipulationen. Durchaus interessante Beispiele, u.a. aus den Kriegen in Syrien und der Ukraine. Allerdings hat auch Scherer etliche blinde Flecken, auch für ihn treiben immer vor allem die Anderen Propaganda, also die Russen, während Herr Gniffke und seine Freunde allenfalls Fehler machen. Recht aufschlußreich und durchaus kritisch kommentiert der Besuch bei den Propagandisten der israelischen Armee. Aber warum wird hier die "Hasbara" nicht mal erwähnt, Israels staatliche Internet-Claqueure, gegen die alle wirklichen oder angeblichen russischen Kampagnenbüros nur Kinderkram sind?  ¤

Schönes Schlußwort von Esther Werdiger (Tablet): "Das Internet ist Fluch und Segen. Alle können sich zu Wort melden, Vieles wird wirr. Man muß lernen, die Dinge für sich zu sortieren und zu filtern. Wo mehr Wahrheit möglich ist, sind auch mehr Lügen möglich. Es ist verzwickt."  - Beim Sortieren und Einordnen möchte auch der "rauskuck" eine kleine Hilfe sein.

ARD

 

43

 

Medien

(Nachtrag vom 19.10.) Im "ARD-Check" (Livesendung mit Tom Buhrow und Lutz Marmor) neben viel überflüssigem Gerede über Überflüssiges (Fußball, Einlullunterhaltung, Finanzen) auch ein Abschnitt zur Frage der Glaubwürdigkeit des Fernsehens. Auch hier leider keine ernsthaften Fragen (z.B. danach, warum in der Tagessschau monatelang aus ganzen Kontinenten einfach nicht berichtet wird, auch nicht über Kriege und Völkermorde). Herr Gniffke behauptet mal wieder, daß sie die ganze Einseitigkeit aus eigener Überzeugung bringen, daß dazu kein Druck nötig sei. Ukraine-Reporter Lilischkies nimmt sehr lange zu einer kleinen, unwesentlichen Manipulation Stellung. Anne Will erzählt, wie sie die Gäste ihrer Talkshow auswählt. Und Tom Buhrow verweist auf Bushs Irakkrieg, wo die deutschen Medien doch so toll amerikakritisch waren. Da hätte sich eine interessante Frage angeschlossen: wodurch hat sich eigentlich seitdem die Haltung gegenüber der US-Außenpolitik so offensichtlich geändert? Aber kritische Fragen waren hier nicht wirklich erwünscht.

ARD

 

20

 

                                                                                                             erstellt am 27.10.15  um 20:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.