Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.10.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 23.10.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Bei zwei Selbstmordanschlägen von Boko Haram in Yola und Maiduguri werden zusammen über 50 Menschen getötet. Beide Anschläge auf Moscheen während des Freitagsgebets.

A,JA,E

zus.1

Kongo-Brazzaville

Haru Mutasa berichtet aus Brazzaville über die Proteste der Opposition gegen das Referendum, das am Sonntag stattfinden soll und mit dem Präsident Sassou-Nguesso sich eine dritte Amtszeit genehmigen lassen will.

A

2
 Nahost 

Irak

Nach der US-Kommandoaktion in Hawija veröffentlicht ISIS ein Video, das die schweren Zerstörungen zeigt. Zu sehen sind auch mehrere Leichen, nach Angabe von ISIS Gefangene, die bei der Aktion getötet wurden. 

A 1

Syrien  

AJE und CNN berichten, daß laut Rebellenangaben bei russischen Luftangriffen mehrere (angeblich sieben) Krankenhäuser getroffen wurden. Bei RT antwortet Daniel Bushell auf die Vorwürfe und sucht an ein paar Punkten Widersprüche und Fehler. RT sieht in den Vorwürfen Propaganda der Rebellen, vermutlich zu Recht.   ¤

Bei RT außerdem ein Bericht aus Latakia von Rory Suchet über den Besichtigungstermin mit internationalen Reportern auf der russischen Luftwaffenbasis.

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus der Nähe von Aleppo über den Fortschritt der Armeeoffensive.

In Wien treffen sich die Außenminister von USA, Europa, Rußland, Türkei und Saudi-Arabien. Diverse Berichte, u.a. bei der TS.

Bei der BBC unterhalten sich Stephen Sackur und Tim Willcox über die Strategie Rußlands in Syriens, bezugnehmend auf ein Interview mit Putins Sprecher Dimitri Peskov. Sie zeigen sich ziemlich beeindruckt vom militärischen und regionaldiplomatischen Erfolg Russlands.

A,B,C,P

arj,TS,E,NC

 

zus.17

zus.6

 

Syrien / BRD

Nach Angaben von nach Deutschland geflüchteten syrischen Oppositionellen sind unter den Flüchtlingen auch Hunderte Mitglieder der "Shabiha"-Miliz, die sich angeblich an Verbrechen des Regimes beteiligt haben und nun Informationen über andere Flüchtlinge sammeln sollen.

A 3

Israel / Palästina

Israel hat erstmals seit Wochen die Beschränkungen für Palästinenser beim Freitagsgebet in der Al-Aksa-Moschee aufgehoben, 30.000 Muslime nehmen friedlich an den Gebeten teil. In anderen Teilen des besetzten Palästina dauern die Unruhen an.

A,E zus.7

"Saudi"- Arabien

Angeblich wollen acht der zwölf Söhne des "Königs" eine Palastrevolte zu dessen Sturz unterstützen. Einschätzungen von Brian Downing.

P

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Bei "UpFront" mit Mehdi Hasan ein Streitgespräch zwischen Glenn Greenwald und Christine Fair über die Drohneneinsätze der USA, bei denen nach Dokumenten von "The Intercept" ("The Drone Papers") zehn mal so viele Zivilisten wie angebliche Terroristen getötet werden. Christine Fair bezweifelt diese Angaben und kritisiert die Zählweise.

A 13
          

Europa

BRD / Asylrecht

Ab sofort tritt eine Verschärfung des Asylrechts in Kraft, die die Bundesregierung im Eilverfahren beschlossen hat. Nicht anerkannte Flüchtlinge können damit schneller abgeschoben werden und bekommen vom Staat kein Geld mehr. Nicht ganz klar ist, ob auch die "Transitzonen" an den Grenzen nun eingeführt werden. Auf jeden Fall dürfte nun Einiges nicht mehr der Verfassung entsprechen. Seehofer ist glücklich, die Nazis können sich mal wieder bestätigt fühlen.

ht,TS

zus.5
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" noch nicht angesehen. (NNA)*

ZDF

 nn

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                     erstellt am 24.10.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.