Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.10.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 21.10.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Anna Cavell berichtet aus Juba über den Abzug der ugandischen Friedenstruppe.

A 2

Kongo-Brazzaville

Weiter Proteste und Krawalle in Brazzaville. Bilder und telefonische Infos von Alain Shungu.

JA

2

 Nahost 

Irak

Im irakischen Parlament wird erwogen, Russland um Hilfe beim Kampf gegen ISIS zu bitten. Vertreter der US-Regierung drohen, in diesem Fall würden die USA ihre militärische Unterstützung beenden. 

RT 3
         

Syrien  

Bei AJE und RT ein paar Infos über die Armeeoffensive und die russischen Luftangriffe. Bei CNN ein Bericht von Nick Paton Walsh mit Propagandavideos der Rebellen.

Präsident Assad ist zu Besuch in Moskau, sein erster Auslandsbesuch seit Beginn des Krieges. Assad bedankt sich bei Putin für die Unterstützung. (Bei ARD und ZDF wird Assad neuerdings manchmal wieder als "Präsident" bezeichnet, nicht mehr nur als "Machthaber" und "Diktator".)

Bei RT berichtet Lizzie Phelan aus einem Flüchtlingslager im Libanon und fragt die Leute, vor wem sie hauptsächlich geflüchtet sind. In erster Linie vor dem Krieg, dann vor dem Terror der Islamisten (und dann wohl auch vor den Luftangriffen der Armee.)

A,B,C,Sky,RT

arj,TS,hj,TT,E

 

zus.20

zus.10

 

         

Israel / Palästina

Weitere Unruhen und Angriffe. Netanjahu zu Besuch in Berlin. (Berichte NNA)* - Bei AJE Gespräch mit Max Blumenthal über die Eskalation der Gewalt. (leider NNA)*   ¤

A,TS,E

zus.17

Israel / Palästina II

Netanjahu hat erklärt, Hitler habe die Juden eigentlich gar nicht umbringen wollen, dazu habe ihn erst der palästinensische Großmufti von Jerusalem überredet (im November 1941). Historisch ist das Unsinn, politisch offenbar eine bewußte Provokation gegen die Palästinenser. Auch in Israel verurteilen Fachleute und Politiker die Äußerungen. Deutliche Berichte bei allen Sendern. Gut der Bericht von Richard Schneider (TT).   ¤

A,C,Sky,TT,ht+,E

zus.15
               

"Saudi"- Arabien

Euronews berichtet, daß nach neuen Zählungen weit über 2000 Menschen bei der Stampede in Mina getötet wurden. Allein in Mali werden etwa 200 Hajj-Pilger vermißt. (Im deutschen Bericht wird hier statt 200 die Zahl 2000 genannt. Der englische Bericht ist dagegen korrekt.)

E 2x1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Deutsche Menschenrechtler haben eine Klage gegen die ehemals Verantwortliche für die CIA-Folterprogramme, Alfreda Frances Bikowsky ("Queen of Torture") eingereicht. Infos von Andreas Schuller (ICAP). Und eine Aussage von Murat Kurnaz über die Folter, die er in Guantanamo erlitten hat.

RT 3
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus   Nazis    

Beitrag über Bernd Höcke, den AFD-Chef in Thüringen. Der rassistische Hetzer wird von Experten den "Neuen Rechten" zugeordnet, einer Strömung von Nazis, die sich äußerlich an den Zeitgeist angepaßt haben (auch Schlipsnazis genannt).

TT

4

Nahrung und Hunger 

"Die Saatgut-Retter - Im Kampf gegen die Konzerne" - Film von Anja Glücklich über den Kampf freier Saatgutzüchter gegen die Monopolisierung des Lebens durch die Agrarkonzerne. (vorher schon bei arte, 14.3.14) (leider immer noch NNA)*   ¤¤

Text von 3sat: "Der Saatgut-Markt ist hart umkämpft. Fünf Großkonzerne, überwiegend aus der Chemiebranche, dominieren in Europa die Produktion und machen ein Milliardengeschäft.
Sie züchten Sorten, deren Samen die Landwirte nach jeder Ernte neu hinzukaufen müssen und die giftige Unkrautvernichtung und Schädlingsbekämpfung benötigen. In nur 100 Jahren gingen damit über 75 Prozent der biologischen Vielfalt verloren.
Doch inzwischen gehen Landwirte, Züchter und Wissenschaftler gemeinsam gegen diesen Trend zur Uniformität vor und kämpfen um biologische Vielfalt und um die Reichhaltigkeit unseres Essens. Sie rufen nicht nur zum Wandel auf und fordern ein anderes Agrar-und Ernährungssystem, sondern sie retten und vermehren alte Sorten, züchten daraus neue und erneuern das, was zu verschwinden droht: das samenfeste Saatgut der Bauern, das immer wieder ausgesät werden kann."

3sat

 

 

52

 

 

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Weiter großes Durcheinander an den Grenzen von Slowenien, Kroatien und Serbien. Tausende Flüchtlinge sitzen an den Grenzen fest und werden nicht weitergelassen. In einem völlig überfüllten Lager in Slowenien brennen die Insassen aus Frust und Protest ihre Zelte nieder.   ¤

hj,E

zus.5

Drogen

Experten der UN, erfahrene Polizisten und Sozialarbeiter fordern, den Drogenkonsum (und nicht nur Cannabis) zu entkriminalisieren

ht+

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                   erstellt am 22.10.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.