Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.8.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 17.9.2015           


  Wieder etwas in Zeitnot. Und von AJE gibt es zur Zeit mal wieder kaum brauchbare Videos bei YT. 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Burkina Faso

Eine Militärjunta unter General Gilbert Diendéré hat die Macht übernommen. Die Putschisten sollen dem gestürzten Ex-Präsidenten Compaoré nahestehen. Auf den Straßen der Hauptstadt gibt es Proteste und einzelne Zusammenstöße, mehrere Tote. -  Diverse Berichte. Infos aus Ouagadougou von Sophie Garcia (für AJE) und Laeila Adjovi (BBC). Bei AJE Einschätzungen von Manji Cheto (Teneo intelligence).  ¤ (Leider alles NNA)* - Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews, bei ARD und ZDF nichts, dafür bei n-tv eine nicht falsche Meldung.

A,B,Sky,JA

arj,n,E

 

zus.20

zus.5

 

         
Kongo (DRC)

Regierungskrise. Der Vizepräsident tritt zurück, die Regierungskoalition zerbricht, sieben Minister werden entlassen und gründen eine eigene Partei. Haru Mutasa berichtet aus Kinshasa

A

2
Südsudan

In einem Dorf in Westäquatoria werden über 180 Bewohner bei der Explosion eines Tanklasters getötet. Sie hatten nach einem Unfall das auslaufende Benzin abgeschöpft. Infos aus Juba von Anna Cavell.

A

1

Mozambik

20 Jahre nach dem Bürgerkrieg ist das Land wieder frei von Landminen. Über 200.000 wurden in mühsamer Arbeit beseitigt. Bericht von Tania Page.

A

2

Sambia

Bericht über schwere wirtschaftliche Folgen des Preisverfalls für Kupfer.  (NNA)*

A

3

 Nahost 
Jemen   

Meldungen über die pro-saudische Regierung in Aden (AJE) und neue saudische Luftangriffe (PressTV). Bei arte ein Bericht über den Krieg. - Einziger Bericht auf deutsch bei arte.

A,P,arj

zus.4

Irak

Nur eine Meldung: über 23 Tote bei drei ISIS-Selbstmordanschlägen in schiitischen Wohngebieten in Bagdad.

A 1/2

Syrien  

Syriens Außenminister erklärt, daß es weiterhin keine russischen Truppen im Land gibt. (Meldung bei AJE)

Bei Sky News ein allgemeiner Bericht über die Massenflucht vor dem Krieg, mit Einschätzungen von Fawaz Gerges.

Auch bei RT ein Bericht über das Eingeständnis der USA, daß ihre "gemäßigte" Rebellentruppe gescheitert ist.

Die Tagesthemen befassen sich ausführlich mit der Lage in Syrien und der Frage, ob man mit Russland und Assad gegen ISIS kämpfen kann. Gespräch darüber mit Markus Kaim (SWuP), Kommentar von Esther Saoub. (NNA)*   ¤

Bei Euronews ein "news+" über die neuen diplomatischen Vorstöße. Gespräch dazu mit Hasni Abidi (Experte). (NNA)*

Bei "NC" Aufnahmen aus dem umkämpften Aleppo.

A,Sky,RT

TT,E.NC

 

zus.6

zus.15

 

Israel / Palästina

Stefanie Dekker berichtet über harte Strafen der Besatzer für Kinder, die mit Steinen auf sie werfen.

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Younis Chekkouri ist nach 14 Jahren Haft in Guantanamo (ohne Anklage, ohne Urteil) freigelassen und in seine Heimat Marokko gebracht worden. Infos von Rosiland Jordan.

A 3
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In Berlin greift ein Islamist mehrere Passanten und eine Polizistin mit einem Messer an. Er wird von anderen Polizisten erschossen. Er war vorher bereits wegen Terrorismusdelikten verurteilt worden und mußte eine Fußfessel tragen.

A,TS zus.1

Europa

BRD / Ausbeutung

In der Landwirtschaft in Deutschland wird der Mindestlohn nicht umgesetzt. Billigarbeiter aus Osteuropa werden nicht nach Arbeitszeit bezahlt sondern für die Akkordleistung. Die wenigen Bauern, die ihre Arbeiter anständig bezahlen, können im Preiskampf der Discounter nicht bestehen. Der Bauernverband leugnet das beharrlich. QED.

Panorama

9

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Große Waldbrände am Stadtrand von Quito (Ecuador). Sie wurden wohl absichtlich gelegt, kommen aber nach einem sehr langen und trockenem Sommer. Kurzbericht von David Mercer. (Das Wort "Sommer" ist hier natürlich falsch, Mercer verwendet es. Ich weiß aber gerade über die Jahreszeiten in Ecuador nicht Bescheid.)

A

2

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Christiane Amanpour spricht mit Fatou Bensouda, der Chefanklägerin beim ICC, u.a. über die Verfolgung von Kriegsverbrechen in Syrien.  (NNA)*

C

9

Völkermord , "Crimes against Humanity" II

Über den Roman "Der begrabene Riese" von Kazua Ishiguro, der die Völkerschlachten in England im 6. Jahrhundert und die Mechanismen der Vergessens und Erinnerns behandelt. Gespräch mit dem Autor, der sagt, daß er eigentlich ein Buch über die Verbrechen in Ruanda oder Bosnien schreiben wollte, die Handlung dann aber ins Mittelalter verlegt hat.

ktzt

8

Rassismus / Nazis    

"Biedermann als Brandstifter" - Hinter vielen der Brandanschläge auf Flüchtlingsunterkünfte stecken Leute, die sich nicht als Nazis ansehen sondern als biedere Bürger, die die Ausländer für eine Gefahr halten und meinen, mit ihren Aktionen seien sie die "Vollstrecker des Volkswillens". Schuld daran haben auch Politiker, die solche albernen Ängste ernstnehmen, den Rassisten von Pegida Gespräche anbieten und zu einem fremdenfeindlichen Klima in Teilen der Gesellschaft beitragen statt dieses offensiv zu bekämpfen. Bei "Panorama" ein sehr sehenswerter Beitrag darüber, mit bezeichnenden Zitaten "besorgter Bürger" und diverser populistischer Politiker. (Es ist übrigens juristisch egal, ob die Häuser bewohnt sind oder nicht. Die rassistische Motivation der Täter sollte in jedem Fall zu besonders schweren Strafen führen.)  ¤¤

TS,Panorama

zus.12

Schwulenfeindlichkeit

Beitrag über Homophobie in der Reggae- und Dancehall-Szene. Speziell einige Musiker aus Jamaika meinen, ihre Männlichkeit herausstellen zu müssen indem sie in ihren Songs zum Mord an Schwulen aufrufen. Linke Bands wie Irie Révoltés und K.I.Z. versuchen, das Klima zu ändern.

ktzt

7

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Auch Kroatien schließt seine Grenzen. Weiter etliche Berichte von den diversen Fluchtrouten, mit vielen erschütternden und empörenden Bildern. (Aus Zeitmangel leider alles NNA)*   ¤¤

A,Sky

ht,TS,nam,E

NC

zus.14

zus.11

zus.4

                
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Nicht nur Joachim Herrmann versucht, die Fremden mit irrem Gelaber fernzuhalten, auch die Bundesregierung in einem Video über Abschiebungen. "Quer" legt noch einen drauf mit einem Video, das zeigt, warum wirklich niemand nach Bayern kommen wollen sollte. Als Gegenpol ein Video der CSU, das mit der bayrischen "Willkommenskultur" wirbt - zum G-7-Gipfel (also für Obama, den wunderbaren Neger). Man glaubt es kaum.   ¤¤

Und über das gewandelte Image der Angela Merkel in der Welt, von der Nazibesatzerin zur Heiligen der Flüchtlinge. Warum hat sich das Meinungsklima eigentlich so geändert? Etwa nur wegen des Arbeitskräftebedarfs der Wirtschaft? Süß spaltet sich in rechts und links und diskutiert das aus. Beide sagen "Wir sind das Volk!", aber einer mit Ressentiments und einer mit Empathie.  ¤

Zwei sehr schöne Stücke, bisher das Beste zum Thema.

Quer

 

8

 

                

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 18.9.15  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.