Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.7.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 2.8.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

In Bujumbura ist einer der höchsten Generäle bei einem Anschlag getötet worden. Details im Bericht bei TV5. Dort auch ein Gespräch mit dem Historiker David Gakunzi über die aktuelle Lage. - Haru Mutasa berichtet über eine allmähliche Rückkehr zur Normalität in Bujumbura.

A,JA zus.9
Nigeria 

Meldung: erneute Angriffe von Boko Haram auf mehrere Dörfer in Borno, mindestens 13 Tote. Luftangriffe der Armee auf Lager von Boko Haram, auch dabei zahlreiche Tote.

Beitrag von Shafagh Laghai. Präsident Buhari besucht Benin, das den Kampf gegen Boko Haram mit 800 Soldaten unterstützen will. Welle von Selbstmordanschlägen der in die Ecke gedrängten Terrorsekte.

"Terror-Kalifat in Afrika" - Einschätzungen des Schriftstellers Wole Soyinka und des Journalisten Mike Smith über Boko Haram.  ¤

P

TS24

ttt

1

2

6

ZAR

Bei Kämpfen in Bangui ist ein UN-Blauhelm getötet worden. Meldungen, bei TV5 Bericht.  - Bei TV5 außerdem ein Bericht über Vorbereitungen für Wahlen im Oktober.

A,E,JA

zus.4
 Nahost 
Jemen   

Bei AJE Meldungen über Kämpfe in Aden und Taiz. PressTV meldet weitere saudische Luftangriffe. Beide berichten über eine Ansprache von Houthi-Führer Abdel Malek. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.4

Daesh  (ISIS)

Interessante Infos von Fareed Zakaria ("GPS") über die Beteiligung der Golfstaaten am Krieg gegen ISIS: Die USA haben bisher 2100 Luftangriffe geflogen, die arabischen Länder alle zusammen nur 108, soviel wie Dänemark alleine. 

C 4

Syrien  

Bei AJE ein Bericht über das Leben in Aleppo (Rebellengebiet). Aus Angst vor Luftangriffen werden nachts die Häuser verdunkelt. - Bericht bei AJE über Probleme des WFP bei der Versorgung von syrischen Flüchtlingen in Jordanien und Libanon. - Bei PressTV weitere Meldungen über die Einnahme von Hasakah durch die Armee. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.6

Türkei / Syrien

In Agri (Osttürkei) werden bei einem Selbstmordanschlag zwei türkische Soldaten getötet, angeblich von der PKK. Weitere türkische Luftangriffe auf Kurden in der Türkei, Irak und vermutlich auch in Syrien. Kaum Infos darüber. Weiter Polizeigewalt gegen kurdische Demonstranten.  - Diverse Berichte, meist ziemlich allgemein.

A,Sky,P

arj,TS,hj,E

zus.8

zus.8

                

Israel / Palästina

Nach dem Messerangriff eines Ultraorthodoxen auf die Schwulenparade in Jerusalem ist eine junge Frau an ihren Verletzungen gestorben. Die israelische Regierung kündigt ein schärferes Vorgehen gegen "jüdische Terroristen" an. Diverse Berichte, weitere Bilder von den antirassistischen Demos in Israel.

Bei AJE berichtet Imtiaz Tyab über gemeinsame Bemühungen von Israel, Palästina und Jordanien zur Reinhaltung des Jordanflusses.

A,C,Sky,TS,E

zus.13
         

Israel / Palästina

Inside Story: "Has Israeli society failed to confront its intolerance?" - Nick Clark diskutiert mit Jeremy Saltan ("Voice of Israel"), Gideon Levy ("Haaretz") Sahar Vardi (Friedensaktivistin).  (NNA)*   ¤

A 24
         

Israel / Palästina

Talk to AlJazeera: Imtiaz Tyab spricht mit der israelischen Rechtsanwältin Lea Tsemel, die seit Jahrzehnten Palästinenser vor israelischen Gerichten verteidigt. In deren Vergehen sieht sie ein direktes Resultat der israelischen Besatzung.  ¤

A 25
         

Amerikas

Mexiko

Der bekannte Reporter Rubin Espinosa ist in Mexico-City ermordet worden. Einige hundert Journalisten protestieren gegen die Morde an ihren Kollegen, bisher über 100. Bei AJE berichtet John Holman.

A,E zus.3
USA

Fareed Zakaria ("GPS") über die Folgen der Massenverbreitung von Waffen in den USA: im Schnitt täglich ein Massaker, 50 mal so viele Morde mit Schußwaffen wie z.B. in Deutschland. Grotesk, daß Republikaner eine weitere Lockerung der Waffengesetze fordern. Verheerend war eine Entscheidung des Supreme Court von 2008, die ein individuelles Recht auf Waffenbesitz konstruiert hat.

C 4
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Verheerende Waldbrände in Nordkalifornien.

E

1/2

Meeresplünderung

Reportage von Steffen Vogel über das Walmassaker auf den Färöern und die Störaktionen von "Sea Shepherd" dagegen.  ¤

Spiegel-TV

7

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Susanne Glass berichtet über die Not der Flüchtlinge im Niemandsland zwischen Griechenland und Mazedonien.

WS

8

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                 erstellt am 3.8.15  um 21:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.