Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.7.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 8.7.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Vertreter der Kampagne "#Bring back our Girls" treffen sich erstmals mit Präsident Buhare. Angeblich hat Boko Haram angeboten, die Chibok-Mädchen im Austausch gegen inhaftierte Terroristen freizulassen. Zwei Berichte.

A,B

zus.5

Cote D'Ivoire

In Abidjan stehen 20 Personen vor Gericht wegen Beteiligung an Kriegsverbrechen während des Bürgerkrieges. Unter den Angeklagten sind auch damalige Rebellen aus dem Lager des heutigen Präsidenten Ouattara, darunter mehrere heute hochstehende Militärs. Infos von Abdourahmane Dia (BBC) und Ange Herman Gnanih (TV5 aus Abidjan). 

B,JA zus.5
 Nahost 
Jemen   

PressTV meldet weitere saudische Luftangriffe mit über 40 getöteten Zivilisten, sowie weitere Gegenangriffe der Houthi-Rebellen auf saudisches Militär jenseits der Grenze. - Die Exilregierung macht ein Angebot für einen neuen Waffenstillstand. Bei AJE Einschätzungen von Mohammed Jamjoom und Stellungnahme des Houthi-Aktivisten Hussain al-Bukhaiti aus Sanaa.  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.10

Irak

Meldung: ein Gericht hat 24 angebliche ISIS-Männer zum Tode verurteilt wegen des Massenmordes an 1700 irakischen Soldaten in "Camp Speicher" vor einem Jahr.

A 1/2

Syrien  

Meldung: kurdische Kämpfer haben Ain Issa von ISIS zurückerobert. - Auch AJE zeigt das Rebellenvideo von Männern in Aleppo, die angeblich mit Chlorgas vergiftet wurden.  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 1

Tunesien    

Die Regierung läßt an der Grenze zu Libyen eine 160 km lange Grenzbefestigung aus Gräben, Mauern und Zäunen bauen. Damit soll das Eindringen von Terroristen aus Libyen verhindert werden.

JA 1
Algerien   

Bei Unruhen in Ghardaia im Süden des Landes werden mindestens 22 Menschen getötet. Meldung und Bilder bisher nur bei TV5.

JA 1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Erstmals offizielle Verhandlungen zwischen Regierungsvertretern und Taliban in Pakistan. 

E 1

Europa

Griechenland I

Griechenlands Premier Tsipras spricht vor dem EU-Parlament in Strassbourg. Er lehnt erneut die von der EU seinem Land aufgezwungenen Sparprogramme als undemokratisch ab, und kündigt eigene "Reformen" an. Er findet Unterstützung nicht nur bei den Abgeordneten der Linken, sondern auch bei den rechten Europagegnern. - Gute Zusammenfassung bei Euronews. Bei NC ein OT der Antwort von Guy Verhofstadt ("Liberale"), der rhetorisch sehr überzeugend richtige und bösartige Argumente vermischt. (Und wieder sagt es niemand laut: aus dem Schlamassel gäbe es nur einen Ausweg: sofort alle Banken in Europa verstaatlichen und dann weltweit alle Staatschulden annullieren.)

E,NC

 

zus.6

 

         
Griechenland II

Im ZDF-auslandsjournal drei Beiträge: Antje Pieper über die humanitäre Krise, die im Medizinwesen schon begonnen hat. - Annette Hilsenbeck über junge Syriza-Anhänger und ihre Ansichten. - Ein kritisches Portrait des Alexis Tsipras von Andreas Stamm. - Alle drei Beiträge sehenswert.   ¤

auslandsjnl

zus.19

BRD / Hochstapler

Graf Guttenberg hat mal wieder einen öffentlichen Auftritt und darf bei CNN aus dem Nähkästchen plaudern, inhaltlich irrelevant, irgendwas über Merkel und Griechenland. Er wird wieder nicht gefragt, was mit seinem Ghostwriter passiert ist und ob er bei der Beerdigung war. Er spricht inzwischen perfekt englisch und sieht aus wie Kai Diekmann.

C

4

              
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

Erinnerung an das Massaker von Srebrenica vor 20 Jahren. Im UN-Sicherheitsrat blockiert Rußland per Veto eine britische Resolution, die das Massaker an ca. 6000 bosnischen Männern und Jungen als einen "Akt des Völkermordes" verurteilen sollte. Rußland erklärt, die Resolution suche die Schuld nur bei einer Seite.

A,E

zus.5
         
Interessen

Bremen

Das Bremer Landgericht hat entschieden, daß die (ergebnislose) polizeiliche Durchsuchung des "Islamischen Kulturzentrums" bei einer "Antiterrorfahndung" am 28.2. rechtswidrig war. Und zwar, weil es damals keine "konkreten Anhaltspunkte" gab, daß man dort Waffen, Terroristen o.ä. finden würde. - Bericht und Einschätzungen von Dirk Blumenthal.

b&b

7

                                                                                                          erstellt am 9.7.15  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.