Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.7.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 7.7.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kenia   

Terroristen von Al Shabab haben eine Arbeitersiedlung bei Mandera (im Grenzgebiet zu Somalia) überfallen und 14 Arbeiter ermordet. Angeblich wurden gezielt Christen getötet. Berichte mit Bildern vom Anschlagsort bei BBC, CNN und Euronews, Meldungen bei AJE und heute-journal. (Auf deutsch sonst nichts.)

B,C,hj,E

zus.6
         
Nigeria

Meldungen: bei einem Selbstmordanschlag von Boko Haram in Zaria (Kaduna) werden mindestens 20 Menschen getötet. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  

A,C,E

zus.2
         
Burundi  

Meldung: bei der Parlamentswahl hat die Regierungspartei nach offiziellen Angaben 77 von 100 Sitzen erreicht. Die Opposition hatte die Wahl boykottiert.    

A

1/2
Südsudan

Catherine Soi berichtet aus Pagak. Sie trifft eine Brigade der Rebellenarmee, die weiter einen Großteil des Nordostens von Südsudan kontrolliert und die Regierung stürzen will. Unter den Kämpfern sind auch viele Jugendliche.

A

3

         
 Nahost 
Jemen   

AJE meldet zwei Autobomben in Sanaa und Baida mit zusammen 20 Toten. Allgemeiner Bericht über den andauernden Krieg, die humanitäre Krise und diplomatische Bemühungen. - Bei PressTV Meldungen über saudische Luftangriffe, u.a. auf ein Kraftwerk und ein deutsches Krankenhaus. Infos aus Sanaa von Hussein al-Bukhaiti. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.5

Irak

Bei einer Reihe von Selbstmordangriffen von ISIS mit rollenden Bomben werden in Baiji und Haditha Dutzende irakische Soldaten getötet. Infos bei AJE von Jane Arraf. - Bei Kirkuk gibt es heftige Gefechte, kurdische Kämpfer schlagen einen ISIS-Vorstoß zurück. Meldungen bei AJE und arte. (Einziger Bericht auf deutsch.) - Bei PressTV berichtet Altaf Ahmad aus Baiji, wo die Armee und Freiwilligenmilizen immer wieder von ISIS in Gefechte verwickelt werden.

A,P,arj

zus.8

         

Syrien  

Aktuelle Infos über den Krieg heute nur bei PressTV. Meldungen über schwere Kämpfe in Aleppo, Zabadani und im Kurdengebiet nördlich von Raqqa. Dazu auch Infos von Mohamad Ali aus Damaskus. - Sky News zeigt ein Rebellenvideo von Männern in Aleppo, die angeblich mit Chlorgas vergiftet wurden. Und ein allgemeiner Bericht über Obamas Pläne zum Kampf gegen ISIS. Die USA haben Schwierigkeiten, dafür "gemäßigte" Rebellen zu finden. Bisher gibt es nur 60, die von US-Soldaten trainiert werden. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

Sky,P

zus.6

Syrien  

Die Unesco tagt in Bonn und beschäftigt sich vor allem mit den Zerstörungen von Kulturschätzen in Syrien.

ktzt 5

Israel / Palästina

Ein Jahr nach Israels Krieg gegen Gaza berichtet Yolande Knell über den Wiederaufbau, der kaum vorankommt, weil Israel die Einfuhr von Baumaterial stark beschränkt.

B 3

Amerikas

Mexiko

"Unschuldig hinter Gittern" - In Mexikos Gefängnissen sitzen Tausende Unschuldige, die von Polizisten entführt und gefoltert wurden, bis sie Verbrechen gestanden, die sie nicht begangen haben. Xenia Böttcher berichtet über einige beispielhafte Fälle. ("Weltbilder")

NDR 6

Europa

Griechenland

Frontal 21 erklärt es nochmal: Merkels "Sparpolitik" (Austerität, Verarmung) war von Anfang an Blödsinn, hat die Finanzkrise verschärft und die griechische Wirtschaft ruiniert. Dazu u.a. Thomas Piketty. Außerdem über die massive Aufrüstung Griechenlands. Hier beharrt die Nato entgegen allen Spardiktaten weiter auf Einhaltung der Verträge. (Sonst könnte Griechenland die nutzlosen und völlig überteuerten U-Boote ja an Deutschland zurückverkaufen.)

Frontal 21

8

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Bericht von Arndt Ginzel und Ulrich Stoll über das ungenierte und zunehmend gewalttätige Treiben von Nazis in Sachsen-Anhalt. Nazibanden wie "Brigade Halle" und "Brigade Bitterfeld"  terrorisieren Antifaschisten, Linke, Punks, Unangepasste, Roma und "Ausländer" und bekommen dafür Beifall von manchen "Normalen".   ¤

Frontal 21

10

                                                                                                           erstellt am 8.7.15  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.