Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.5.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 14.6.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Präsident Bashir ist nach dem Besuch eines AU-Gipfels in Südafrika von einem Gericht an der Ausreise gehindert worden, unter Berufung auf den Haftbefehl des ICC. Über eine mögliche Auslieferung entscheidet ein anderes Gericht. Infos von Korrespondenten (beim ZDF von Jörg Brase aus Nairobi). 

A,B,arj,hj,E

zus.14

Kenia   

Catherine Soi berichtet aus Mpeketoni (bei Lamu) über das Gedenken an die Terroranschläge bzw. Massaker vor einem Jahr, bei denen insgesamt fast 100 Menschen von Al Shabab ermordet wurden.

A 3
 Nahost 
Jemen   

Vor dem Beginn der Verhandlungen in Genf dauern die Kämpfe und Luftangriffe unvermindert an. Massenproteste in Sanaa gegen die Saudis. Diverse Berichte. Bei Tagesschau und Tagesthemen berichtet Volker Schwenck aus Sanaa, u.a. über den Luftangriff auf Baudenkmäler (wobei er nicht erwähnt, daß es sich um Weltkulturerbe handelt) und über die Massenproteste.  ¤

A,Sky,P,TS,TT

zus.13

Irak

Infos von Ian Lee über die andauernden Kämpfe um die Ölraffinerie von Baiji, bei denen ISIS zahlreiche Selbstmordanschläge einsetzt.

C 3

Daesh  (ISIS)

Der 17-jährige Brite Talha Asmal ist im Irak als Selbstmordattentäter für ISIS gestorben. Reaktionen seiner Familie.

B,Sky zus.6

Syrien  

Tausende Menschen flüchten bei Akcakale über die Grenze in die Türkei, auf der Flucht vor den Kämpfen um Tal Abyad. Kurdische Kämpfer versuchen dort, ISIS zurückzudrängen, mit Luftunterstützung durch US-Flugzeuge. Mit Tal Abyad würde ISIS eine wichtige Versorgungsroute (aus der Türkei) zur ISIS-Hochburg Raqqa verlieren. - Diverse Berichte. Bei AJE Einschätzungen von Andrew Tabler (Experte). - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

A,B,C,P,E

zus.13
         

Libyen 

Bericht über Kämpfe in Derna (im Osten des Landes). Islamistische Milizen (teilweise Al Kaida nahestehend) haben dort ISIS den Krieg erklärt und die Terrorgruppe zurückgedrängt.

A

2

Israel / Palästina

Einige Tage vor einem angekündigten Untersuchungsbericht der UN zum Gazakrieg veröffentlicht Israels Regierung ihre eigene Untersuchung. Ergebnis: 1. der Krieg war gerechtfertigt, 2. israelische Soldaten haben keine Kriegsverbrechen begangen, 3. die Hamas hat "menschliche Schutzschilde" benutzt. (Aussage 3 dient als Rechtfertigung für Angriffe auf Zivilisten, widerspricht also Aussage 2, aber das merkt schon niemand mehr.) Berichte, bei RT O-Ton von Netanjahu, Stellungnahmen. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.  ¤

A,RT,arj,E

zus.7
         

Israel / Palästina

Große Trauerkundgebung in Ramallah für einen Palästinenser, der von israelischen Soldaten getötet wurde. - Videoaufnahme von der brutalen Festnahme eines Palästinensers durch eine Gruppe von israelischen Soldaten (ebenfalls bei Ramallah). Er hat sich nur mit Worten gewehrt, sie treten den wehrlosen Mann mit Füßen und schlagen ihn mit dem Gewehrkolben. Faschismus in Aktion.  ¤

A,P,NC

zus.3
         

"Saudi"- Arabien

Fareed Zakaria ("GPS") erklärt, warum er nicht glaubt, daß die Saudis jemals Nuklearwaffen bauen werden: sie haben keine Techniker, keine Bildungsschicht, sind nur dazu in der Lage, Öl aus der Erde zu pumpen und dafür zu kassieren, sind völlig von ausländischen Arbeitskräften abhängig. Es sei auch unwahrscheinlich, daß Pakistan ihnen Nuklearwaffen verkaufen wird.

C 4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Bei einem US-Luftangriff in Libyen ist angeblich der Al-Kaida-Führer Mokhtar Belmokhtar getötet worden.

A,C,Sky,E zus.10
Mankind & Humanity

Vereinte Nationen

Die Welt versinkt im Chaos und die UN sind hilflos. Kritische Bilanz von Andreas Zumach. Das größte Problem sei das Vetorecht der Großmächte.

ttt

7

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

An der Grenze Italiens zu Frankreich und auf italienischen Bahnhöfen stauen sich hunderte Flüchtlinge (überwiegend aus Afrika), die weiter nach Frankreich wollen, aber nicht durchgelassen werden. - In Griechenland sind 2000 Flüchtlinge (überwiegend aus Syrien) von der Insel Lesbos aufs Festland gebracht worden.

hj,E

zus.5

                                                                                                         erstellt am 15.6.15  um 20:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.