Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.5.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 2.6.2015           


 FIFA-Chef Blatter tritt wegen Korruptionsvorwürfen wenige Tage nach seiner Wiederwahl zurück. Für die Medienkonsumenten erneut ein willkommener Grund, sich von der Welt ablenken zu lassen, für die meisten Nachrichtensender Anlaß, mal wieder ihre Arbeit zu vernachlässigen. Man gewinnt den Eindruck, daß diese Ablenkungsmanöver gezielt inszeniert werden.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Statt der angekündigten großen Protestdemo der Opposition nur kleinere Versammlungen, die von der Polizei mit Gewalt aufgelöst werden. Aus Bujumbura berichtet Haru Mutasa.

A 2
Nigeria 

Auf einem Marktplatz in Maiduguri explodiert eine Bombe, vermutlich von Boko Haram. Bei der Explosion werden etwa 50 Menschen getötet. Bei AJE Bilder und Infos von Yvonne Ndege. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

Meldung auch bei PressTV. Hier außerdem Bilder aus einem neuen Video von Boko Haram. Darin weisen sie die Angaben zurück, sie seien militärisch geschlagen. Ihr Anführer Shekau ist diesmal nicht zu sehen, laut Armee wurde er getötet.

A,P,E

zus.4
                
 Nahost 
Jemen   

Bei AJE ein Bericht über die dramatische Versorgungslage in Sanaa. Es gibt kaum noch Essen, Strom, Sprit und vor allem Wasser. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A 2

Irak 

Berichte über die Konferenz in Paris, bei der Vertreter westlicher Staaten über den Kampf gegen ISIS reden, d.h. eigentlich nur über den Krieg im Irak, während Syrien anscheinend ausgeklammert wurde. Die wichtigsten Träger und Unterstützer dieses Kampfes, den Iran, Syrien und Russland hat man praktischerweise nicht eingeladen. Dafür wirft der irakische Premierminister Abadi dem Westen mangelnde Unterstützung vor. Jetzt werden weitere Waffenlieferungen versprochen. - Aktuelle Meldungen vom Schlachtfeld nur bei PressTV. Angeblich macht die Armee einige Geländegewinne. Bei arte, Tagesschau und heute-journal Beiträge zur allgemeinen militärisch-politischen Lage im Irak.

A,Sky,P

arj,TS,hj,E

zus.7

zus.13

Daesh  (ISIS)

Am Nachmittag bei CNN ein interessantes Gespräch mit Raghida Dergham (Korrespondentin bei Al Hayat). Sie weist auf die faktische Partnerschaft der USA mit dem Iran beim Kampf gegen ISIS hin und wirft den arabischen Nachbarstaaten Desinteresse am diesem Kampf vor. - Den Rest des Tages hat CNN dann nicht mehr über Politik berichtet und sich nur noch für FIFA-Blatter interessiert.

C 7

Syrien  

Noch ein Bericht (von Hashem Ahelbarra) über den Vormarsch von Al Nusra (Al Kaida) und ihren Verbündeten im Nordwesten. Die US-Regierung behauptet, "das Regime" würde mit ISIS zusammenarbeiten. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A 3
Ägypten

Vor dem Besuch von Sisi bei Merkel ein Bericht aus Kairo von Volker Schwenck über die Unterdrückung der Presse durch den Staat und die Folter durch "Sicherheitskräfte", die ein Ausmaß angenommen hat wie nie in den letzten 30 Jahren.

NDR 5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Krieg

"CIA von Innen - Teil 3: Terror, der neue Feind" - Doku von William Karel. (Die Teile 1 und 2 sollen sehr spannend gewesen sein und werden vielleicht noch wiederholt. Bei ZDF-info weiß man das nie so genau. NNA)*   ¤¤

ZDF-info 44
WikiLeaks 

Noch mal zusammengefasst alles, was bisher über Merkels Lügen zum "No-Spy-Abkommen" bekannt ist. Zumindest ihren Sprecher darf man jetzt wohl getrost einen "gewissenlosen Lügner" nennen.

Frontal 21 7

Europa

BRD / NSU

"NSU privat - Innenansichten einer Terrorzelle" - Doku von Rainer Fromm und Udo Frank über das Privatleben der drei Terroristen in Zwickau.  (NNA)* (3.6.)  ¤

ZDF-info

44

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

Eine Wahrheits- und Versöhnungskommission in Kanada hat festgestellt, daß die jahrzehntelange Praxis, Kinder von Ureinwohnern aus ihren Familien zu reißen, einen "kulturellen Genozid" darstellte. Ob daraus nun irgendwelche Konsequenzen gezogen werden, ist offen. Bericht aus Ottawa von Alan Fisher.

A

3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Beitrag über die Gründung der Hilfsorganisation "Cap Anamur". Rupert Neudeck lieh 1979 mit Spendengeldern den gleichnamigen Frachter, mit dem dann in wenigen Wochen 11.000 Menschen aus dem Meer vor Vietnam gerettet wurden. Neudeck meint, daß auch heute die meisten Menschen helfen wollen und damit weiter sind als die ängstlichen Politiker.

ktzt

4

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Pelzig hält sich": Gute Nachrichten (FIFA-Funktionäre in Haft, Iren für Homo-Ehe). Lob für den standhaften Gewerkschafter Weselsky. Gelöbnis für einen sauberen Fußball. Korruption auch bei anderen Sportverbänden. Wir alle wollen es oft nicht so genau wissen, beim Tropenholz, beim Billigfleisch etc. Die TV-Zuschauerquoten vom 19.5., nur 3,7 Prozent wollten mehr über die Verbrechen der "DeutscheBank" wissen. (Auch ich habe die Doku im ZDF nicht aufgenommen, weil ich dachte, das Wesentliche darüber sei längst bekannt.) Am Schluß macht Pelzig sich auf zum Protestcamp gegen den "G-7"-Gipfel in Elmau. mit Schwimmflügeln wegen der Hochwassergefahr.   ¤

ZDF

18

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                 erstellt am 3.6.15  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.