Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 25.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 6.5.2015           


Wahrscheinlich merkt es schon niemand mehr: bei ARD und ZDF hat es an diesem Tag praktisch keine Auslandsberichterstattung gegeben. Nur in den Tagesthemen ein Bericht aus Kenia, vereinzelt Meldungen aus Israel, eine Meldung zu Nepal - das war's. Der Grund war jedenfalls nicht, daß auf der Welt nichts passiert wäre.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Heute berichtet nur TV5 über die andauernden Spannungen. Ein Oppositionsführer ist verhaftet worden. Inzwischen sind 35.000 Menschen aus dem Land geflüchtet, vor allem Tutsis, vor allem nach Ruanda.   

JA 3
Nigeria

Ahmed Idris (AJE) und Will Ross (BBC) berichten weiter aus Yola, über Frauen, die nach der Befreiung aus der Boko-Haram-Gefangenschaft dort in einem Übergangslager leben. Sie sind alle traumatisiert und bräuchten psychologische Hilfe, die es aber nicht gibt.   ¤

A,B

zus.5

Kenia / Somalia

Shafagh Laghai berichtet über das Flüchtlingslager in Dadaab und die Forderungen der Regierung von Kenia, das Lager zu schließen, wegen der Angriffe somalischer Terroristen in Kenia.

(Der einzige Auslandsbericht des Tages im gesamten Programm von ARD und ZDF. Vermutlich hat Frau Laghai mit der Kündigung gedroht, wenn sie nicht ab und zu mal was von ihrer Arbeit zeigen.)

TT

4

Benin

Massendemonstration der Opposition in Cotonou. (Gründe nicht ganz verstanden.)

JA

2
 Nahost 
Jemen   

Der UN-Botschafter des Jemen (bzw. der von Präsident Hadi) fordert in New York eine internationale Intervention mit Bodentruppen, um die "barbarischen Angriffe der Houthi-Rebellen" zu beenden. Bei AJE diverse (eher kritische) Stellungnahmen.

Bei AJE und Sky News Berichte über die Kämpfe in Aden und über andauernde Luftangriffe der Saudis. Bei PressTV eine Reihe Meldungen über die Kämpfe im Jemen und in mehreren saudischen Grenzorten.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,Sky,P

 

zus.11

 

                 

Daesh  (ISIS)

Das US-Außenministerium hat ein Kopfgeld von 20 Millionen Dollar auf vier führende ISIS-Männer ausgesetzt.

C 1/2

Syrien  

Bei einem öffentlichen Auftritt gibt Präsident Assad die jüngsten militärischen Niederlagen zu, spielt diese aber herunter. OT bei AJE und CNN.

Bei AJE ein Bericht über Kämpfe in der Qalamoun-Region an der Grenze zum Libanon. Al Nusra (Al Kaida) hat im Libanon sieben Soldaten gefangengenommen. Im Bericht auch Aufnahmen von angeblichen Fassbomben aus Hubschraubern.

Bei CNN ein Bericht von Barbara Starr (Pentagon). In der Türkei und in Jordanien beginnen über 100 US-Ausbilder damit, "gemäßigte" Rebellen aus Syrien zu trainieren, und zwar "für den Kampf gegen ISIS, nicht gegen das Regime".

PressTV meldet einen massiven Angriff von ISIS auf kurdische Truppen bei Hasakah. Angeblich wurden 16 kurdische Kämpfer und alle Angreifer getötet.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

 

 

 

zus.7

 

 

 

Israel / Palästina

Exakt mit Ablauf seiner Frist zur Regierungsbildung verkündet Netanjahu, er habe eine Koalition gebildet. Der faschistische Siedler Lieberman gehört nicht mehr dazu, dafür der faschistische Siedler Bennet, außerdem einige "ultraorthodoxe" Parteien. Die Koalition hätte nur eine Stimme Mehrheit. Bericht bei AJE von Mike Hanna.

A,E

zus.3

"Saudi"- Arabien / Israel

PressTV meldet, daß ein Flugzeug mit dem saudischen "Kronprinz" Bin Nayef an Bord auf dem Flughafen von Tel Aviv gelandet ist, angeblich wegen eines Notfalls.

P

1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit der Journalistin Victoria Brittain über den Fall des letzten in Guantanamo festgehaltenen Briten, Shaker Aamer. Ein Grund, warum er nicht freigelassen wird, dürfte sein, daß er bezeugen kann, was wirklich in jener Nacht 2009 geschah, als drei Gefangene angeblich Selbstmord begingen. Vermutlich wurden sie zu Tode gefoltert. (Anfang fehlt.)

RT 7
         

Afghanistan

Bei einem Prozeß in Kabul sind vier Männer zum Tode und acht weitere zu langen Haftstrafen verurteilt worden. Sie hatten im März gemeinsam öffentlich eine Frau gefoltert und ermordet, die sie der "Blasphemie" bezichtigten. Der Fall hatte zu einer Welle von Protesten von Frauen geführt. Diverse Berichte. Bei CNN Ausschnitte aus Videos von der Tat. Einziger Bericht auf deutsch bei arte.   ¤

A,C,Sky,arj zus.8
                
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Im Wetterbericht bei CNN ausführliche Infos, Tabellen und Karten über die Dürre in Kalifornien.

C

4

                                                                                                          erstellt am 7.5.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.