Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 25.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 5.5.2015           


 Die Konflikte und Kriege in der Welt kommen in den deutschen TV-Nachrichten (außer bei arte und Euronews) mal wieder komplett nicht vor. Es ist ja schließlich Bahnstreik, wen interessieren da Kriegsverbrechen. 


Ich war drei Tage krank und konnte nicht schreiben. Jetzt für drei Ausgaben nachgetragen, allerdings nicht vollständig. Die meisten Links fehlen leider.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Bei AJE Infos von Ahmed Idris, der in Yola Interviews mit einigen der befreiten Frauen geführt hat. Sie erzählen von Folter, Vergewaltigungen, Zwangsverheiratungen, Morden. Viele sind schwer traumatisiert, etwa ein Drittel schwanger. Die meisten der Kinder sind stark unterernährt.  - Bei der BBC ein weiterer Bericht von Will Ross aus Yola mit Aussagen von Frauen über die Gefangenschaft und die Befreiung. Einige der befreiten Frauen treffen erstmals ihre Familien wieder.  - Bei Euronews der einzige Bericht auf deutsch über die Aussagen der Frauen.   ¤¤

Bei AJE ein Bericht über neue Angriffe von Boko Haram auf Dörfer am Tschadsee in Niger. Tausende Menschen sind dort erneut auf der Flucht.   ¤

A,B,C,E

 

zus.12

 

               
Mali 

In der Nähe von Mopti haben Salafisten ein muslimisches Heiligengrab in die Luft gesprengt. Meldung und Bilder.   ¤

JA

1
Burundi  

Das Verfassungsgericht hat entschieden, daß die verfassungswidrige dritte Kandidatur des Präsidenten verfassungsgemäß ist. Einer der Richter war anderer Ansicht und ist aus dem Land geflüchtet. Die Proteste der Opposition gehen weiter.  - Bei der BBC ein Korrespondentenbericht von Maud Julian und Interview mit Präsidentensprecher Gervais Abayeho.   ¤   

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,Sky,JA

zus.11
Kongo (DRC)

Bericht von Mehdi Meddeb aus Goma über die Jugendbewegung "LUCHA". Die jungen Leute springen ein und helfen mit freiwilliger Arbeit, wo der Staat bei der Versorgung versagt.   

JA

3
Somalia

US-Außenminister Kerry ist zu einem Kurzbesuch in Mogadishu. Infos von Rosiland Jordan aus Nairobi.

A

2

 Nahost 
Jemen   

Weitere Luftangriffe auf den Flughafen von Aden. - Meldungen, daß Houthi-Rebellen den Ort Najran hinter der saudischen Grenze beschossen haben. - Bei AJE berichtet Mohammed Vall vom Gipfel des GCC in Riad, bei dem es vor allem um den Krieg gegen Jemen geht. Zu Gast bei den Terrorfürsten ist auch Frankreichs Präsident Hollande. - Bei AJE ein Bericht aus Maarib (östlich von Sanaa). Dort kämpfen lokale Stammesmilizen gegen die Houthi-Rebellen. - Berichte auf deutsch nur bei Euronews.   ¤

A,P,E

zus.9
                      

Syrien  

Amnesty wirft der Armee den Einsatz von Fassbomben vor. Berichte bei fast allen Sendern, sogar in der Tagesschau eine Meldung. Bei anderen Sendern brutale Bilder aus Aleppo. - Bei CNN ein Drohnenvideo von der total zerstörten Stadt Kobane. -  (alles NNA)*   ¤

A,B,C,Sky

arj,TS,E

zus.16

zus.5

                

Israel / Palästina

Mehr über die Aussagen von israelischen Soldaten über die kriminelle Kriegführung gegen Zivilisten in Gaza, die "Breaking the Silence" in dem Report "This is how we fought in Gaza" gesammelt hat. Auch bei AJE jetzt Berichte und Interviews, u.a. mit Fatou Bensouda (ICC) und Nadav Bigelman (BtS, leider nicht vollständig).   ¤¤

Auf deutsch berichten nur arte und Euronews. Bei ARD und ZDF kein Wort. Es ist ja schließlich Bahnstreik, wen interessieren da Kriegsverbrechen der eigenen Freunde.

A,C,RT,P

arj,E

zus.18

zus.3

                     

"Saudi"- Arabien

Bewertungen von Dean Henderson zum Besuch Hollandes bei den Golfdiktatoren in Katar. (NNA)*  

P

5

Asien

Nepal

Über die schwierige Versorgung der Überlebenden und die schweren Zerstörungen am Weltkulturerbe. Viele der eingestürzten Tempel sollen wiederaufgebaut werden.

E 2
Mankind & Humanity

Krieg

"Täuschung - Die Methode Reagan" - Dokumentation von Dirk Pohlmann über die geheime Kriegsführung der USA im Kalten Krieg.  

 - - Sendung leider verpaßt. Wiederholung am 12.5. um 8:55 Uhr.

arte

nn

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Die Massenflucht übers Mittelmeer geht weiter. Dramatische Bilder von der Rettung von 140 Menschen von einem defekten Schlauchboot. Etwa 40 sind zuvor ins Wasser gefallen, die meisten ertrunken.   ¤

A,Sky,E

zus.7
               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 6.5.15  um 21:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht a
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.