Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 25.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 4.5.2015           


    Nachgetragen am 6.5., unvollständig, wird evtl. ergänzt. Die meisten Links fehlen leider.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Bei neuen Protesten der Opposition kommt es wieder zu Auseinandersetzungen, die Polizei schießt scharf und tötet mindestens drei Demonstranten. - Berichte von Malcolm Webb und Maud Julian. Webb berichtet über Morddrohungen der Hutu-Miliz Imbonerakure gegen oppositionelle Tutsis. Berichte auf deutsch nur bei Euronews.   ¤

A,B,Sky,JA,E,NC

zus.16
                     
Nigeria 

Bei der BBC berichtet Will Ross aus dem Übergangslager in Yola und faßt Aussagen von befreiten Frauen zusammen, über den Horror, den sie in der  Boko-Haram-Gefangenschaft erlebt haben, und über die dramatische Befreiungsaktion. - Bei CNN, RTL, im ZDF und bei TV5 weitere Berichte mit den Bildern und Infos vom Vortag.  ¤¤

B,C,R,ht,JA

zus.12
ZAR

Vor einer weiteren Friedenskonferenz bei AJE ein allgemeiner Bericht zur Lage. Die ist weiterhin prekär, aber die Friedenstruppen haben erstmal die Vertreibungen und Massaker gestoppt. Bei TV5 ein Bericht aus Bangui über das Friedensforum.

A,JA

zus.4
 Nahost 
Jemen   

Saudische Bodentruppen in Aden? Auch bei anderen Sendern Meldungen dazu. - HRW wirft den Saudis vor, Streumunition einzusetzen. Weitere Berichte dazu. - Die Saudis bombardieren erneut den zivilen Flughafen von Sanaa. Die UN protestieren, weil dort keine humanitäre Hilfe mehr ankommen kann. - Diverse Berichte, auf deutsch nur bei arte. Alles NNA)*   ¤

A,C,Sky,P,arj

zus.14
                

Syrien  

Anschlag in Damaskus auf Armeeverwaltung. Infos bei AJE auch von Alaa Ebrahim (bisher PressTV). Bericht NNA)* - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.3

Israel / Palästina

Die israelische NGO "Breaking the Silence" hat einen Report veröffentlicht mit 60 Interviews von Soldaten, die am Krieg gegen Gaza im Sommer 2014 beteiligt waren. Sie sagen, daß sie Anweisung hatten, keine Rücksicht auf Zivilisten zu nehmen. Bzw., ausdrücklich: "Es gibt dort, in Gaza, keine Zivilisten, das sind alles Terroristen."  ¤

Am Abend Infos und Zitate bei CNN, RT und PressTV. Bei PressTV Bewertungen von Seif Da'na. Seltsamerweise noch nichts bei AJE. Bei den deutschen Sendern auch noch nichts. (Bei ARD und ZDF wird darüber auch nichts kommen!)

C,RT,P

 

zus.13

 

          

Israel

Am Tag nach den Protesten von äthiopischen Juden gegen Polizeirassismus berichten auch die anderen Sender darüber. Der amtierende Premier Netanjahu empfängt den Soldaten, der von Polizisten mißhandelt worden war und verspricht Abhilfe. Bei arte ein Bericht von Stephane Amar über ein Armenviertel in Jerusalem, in dem vor allem äthiopischstämmige Juden wohnen. 

A,C,Sky,arj,TS,E

zus.17
               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In Garland, einem Vorort von Dallas (Texas, USA), greifen zwei bewaffnete islamistische Terroristen eine Veranstaltung von Islamhassern an. Schon auf dem Parkplatz werden die Männer von einem Streifenpolizisten abgefangen und erschossen. Auf der Veranstaltung selber hat es von schwerbewaffneten Anti-Terror-Polizisten gewimmelt. Der holländische Faschist Wilders hatte dort einen Auftritt bei einer Ausstellung von "Mohammed-Karikaturen".

Bei CNN natürlich das Tagesthema. Gute informative Berichte bei BBC und Sky News. Bei RT O-Töne von Wilders. Bei AJE nur kurze Meldungen. Bei ARD und ZDF erstaunlicherweise kein Wort über den Vorfall. Hier dafür stattdessen ausnahmsweise ein Bericht von n-tv (fehlerhaft), sowie natürlich Euronews (korrekt). Bei CNN mehr über die Veranstalter AFDI. (unter "Rassismus")

B,C,Sky,RT

n,E

zus.13

zus.3

Europa

BRD / NSU

Ortstermin des Stuttgarter Untersuchungsausschusses am Tatort des Mordes an der Polizistin Michele Kiesewetter in Heilbronn, der trotz aller dagegensprechenden Indizien weiter dem NSU zugerechnet wird.

hj

4

Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus

Bei CNN als Hintergrund zum versuchten Anschlag in Garland Infos über die AFDI, die "American Freedom Defense Initiative". Gegründet von der Rechtsextremistin Pamela Geller, verbreiten sie unter dem Vorwand des Kampfes für die Redefreiheit Hass gegen den Islam und die Muslime. Zwei interessante Gespräche dazu: mit dem Comedian Dean Obeidallah über die Abgrenzung zwischen freier Rede und Hasspropaganda. Und mit Linda Sarsour (Campaign to take on hate). Sie sagt, daß Geller natürlich das Recht zu solchen Veranstaltungen hat. Aber daß Geller keineswegs die Redefreiheit fördert sondern diese im Gegenteil einschränken will. - Bei RT dazu passende O-Töne von Wilders in Texas und Dresden.  ¤

C,RT

 

zus.13

 

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Hoda Abdel-Hamid beobachtet die Aktion, als die libysche Küstenwache fünf Boote mit etwa 500 Flüchtlingen / Migranten aus Afrika zurück nach Misurata gebracht hat. Große Enttäuschung und Verzweiflung der Betroffenen. Weitere Berichte über die Ankunft von Tausenden Migranten in Italien.

A,E

zus.7
                

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 6.5.15  um 21:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.