Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 19.4.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Meldungen: in Benue sind bei einem Streit zwischen Bauern und Fischern mindestens 23 Dorfbewohner getötet worden.

A,P

zus.1
Südafrika

Nach den rassistischen Pogromen gegen Ausländer sind über 300 Personen verhaftet worden. Weitere Friedensdemos, meist organisiert von der evangelischen Kirche. Berichte von Karen Allen (BBC) und bei arte.

A,B,arj

zus.6
 Nahost 
Jemen   

Die Saudis verstärken die Luftangriffe noch, über 100 Bombenangriffe an einem Tag. Angeblich haben mehrere Divisionen der Armee die Seite gewechselt und unterstützen nun den pro-saudischen Ex-Präsidenten Hadi. Der Anführer der Houthi-Rebellen, Abdul Malek al-Houthi erklärt in einer wütenden Ansprache, die Saudis wollten mit Hilfe der USA das Land besetzen.   ¤

Ausführliche Berichte nur noch bei AJE, Sky News und PressTV. Bei AJE u.a. ein Bericht über die humanitäre Notlage in Aden, und wieder die tägliche Bombenpressekonferenz in Riad (Ausschnitt). In den deutschen Nachrichten nichts.  

Im Weltspiegel ein Beitrag von Volker Schwenck über den Krieg, mit eigenen Aufnahmen der ARD, betrachtet aus der Sicht von Exilanten in Kairo. Deutlich wird, daß der angeblich "saubere" Krieg der Saudis vor allem Zivilisten trifft. Worum es in dem Krieg geht, weiß angeblich keiner.

A,C,Sky,P

 

WS

zus.19

 

6

               

Irak

Zigtausende Menschen flüchten aus Ramadi, offenbar fürchten sie die Eroberung der Stadt durch ISIS. In der gesamten Provinz Anbar sollen 90.000 Menschen auf der Flucht vor den Kämpfen sein. Dramatische Berichte bei AJE (Omar al Saleh) und Sky News. - Meldungen, daß die Armee ISIS wieder aus zwei Dörfern bei Kirkuk und aus der Raffinerie von Baiji vertrieben hat.   ¤

Bei PressTV ein Bericht von Altaf Ahmad aus Irbil, über neue christliche Milizen, die sich dem Kampf gegen ISIS angeschlossen haben.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,Sky,P

 

zus.10

 

         

Daesh  (ISIS) I

ISIS hat ein halbstündiges Video veröffentlicht, das die Ermordung von zwei Gruppen von (angeblichen) äthiopischen Christen in Libyen zeigt, einmal am Strand, einmal in der Wüste. Insgesamt werden etwa 30 Menschen vor laufender Kamera ermordet.  - Nur kurze Meldungen, die meisten Sender zeigen keine Bilder, oder nur Standbilder. Nur bei PressTV und Euronews ein paar kurze Sequenzen aus dem Video.   ¤

A,C,P,TS,E

zus.2
         

Daesh  (ISIS) II

Gespräch mit Aaron Miller über das neue ISIS-Mordvideo. Er meint, daß wir noch jahrzehntelang mit dieser Terrorbewegung zu tun haben werden. Sie gewinnt durch solche Videos immer neue Anhänger, und an Waffen herrscht in der Region kein Mangel.

Bericht von Sherine Tadros. Sie hat in der Türkei mit zwei Frauen gesprochen, die in Raqqa Mitglieder einer weiblichen Polizeieinheit von ISIS waren, dann aber geflüchtet sind, weil sie über die Gewalt gegen Frauen entsetzt waren.

Sky

Sky

5

4

         

Daesh  (ISIS) III

Recherche von Spiegel-Autor Christoph Reuter über die innere Machtstruktur von ISIS, anhand von Dokumenten, die man beim getöteten ISIS-Oberstrategen Haji Bakr gefunden hat. Reuters Schlußfolgerung: den ISIS-Führern geht es nicht um Religion. Sie benutzen die Gläubigkeit ihrer Anhänger, um eine totale Diktatur zu errichten.   ¤

Spiegel-TV

22

Syrien  

Auch heute keine Berichte, keine Meldungen.

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Ein Artikel der NYT ("Sale of US-Arms fuels the Wars in Arab States") verweist darauf, daß US-Rüstungsfirmen durch die Bürgerkriege in arabischen Staaten und die Waffenexporte an die Saudis und die anderen Golfmonarchien massive Profite einfahren. Bemerkungen dazu von Scott Rickard. Er sieht dahinter ein Muster. Der Westen stachelt diese Kriege gezielt an um die Waffengeschäfte anzukurbeln.

P 6

Afghanistan 

Bericht von Jennifer Glasse über Folgerungen aus dem Terroranschlag von Jalalabad, für den angeblich ISIS verantwortlich war.

A 2

Europa

Ukraine 

(Nachtrag vom 16.4.): In Kiew ist der bekannte russlandfreundliche Journalist Oles Busina von Unbekannten erschossen worden. Am Vortag wurde der linke Ex-Abgeordnete Oleg Kalashnikow ebenfalls erschossen. Und auch der Journalist Sergej Suchobok ist vermutlich ermordet worden. (Kurzmeldung auch in den Tagesthemen.)

E 1
Ukraine 

Bericht über die Trauerfeier für Oles Busina. Zu allen drei Morden hat sich eine Nazigruppe bekannt.

TS

2

Griechenland

Vor dem Beginn des Prozesses in Athen gegen die Führung des "Goldenen Morgengrauens". Für den Staatsanwalt ist die Partei in Wahrheit eine kriminelle Organisation. (Der Prozeß wurde vertagt.)

A

3

Mankind & Humanity

Völkermord I

In Deutschland streiten die Parteien darüber, ob man den Völkermord an den Armeniern offiziell als "Völkermord" bezeichnen soll. Der SPD-Außenministerdarsteller befürchtet Schaden für das Verhältnis zur Türkei. (Das Gegenteil ist der Fall! Das Verschweigen der Wahrheit vergiftet das Verhältnis zu den Gutwilligen in der Türkei.)

Bei ttt ein Beitrag über die verlogene offizielle Haltung Deutschlands und über Türken, die längst viel weiter sind und sich offen ihrer Vergangenheit stellen.

Nachtrag: zur Stellungnahme von Papst Franz (rk. 12.4.): Bettina Gaus weist in der taz ("Die Toten der Omaheke-Wüste") zu Recht darauf hin, daß der Papst auch insofern falsch lag, als er den Armeniergenozid den "ersten Völkermord des 20. Jahrhunderts" nannte. Der erste war der der deutschen Kolonialtruppe an den Herero und Nama im damaligen Deusch-Südwestafrika. Auch ich habe das nicht bemerkt. (Was allerdings damit zu tun hat, daß ich vermutet habe, daß Franz eben nur die "großen" ("1st Degree Murder") Völkermorde gezählt hat. Dabei hat er dann aber den Dritten unterschlagen, den an den Tutsis. Die von ihm erwähnten Toten der Sowjetunion gehören dagegen ganz sicher nicht in diese Kategorie, wenn das denn überhaupt ein Völkermord war. Zu denen der zweiten Kategorie gehören u.a. die Völkermorde in Deutsch-Südwest, Indonesien, Vietnam (USA), Kambodscha, Irak oder heutzutage im Sudan und in der ZAR.)

TS

ttt

 

 

 

2

6

 

 

 

Völkermord II

"Die jungen Opfer von Agent Orange" - In Vietnam werden bis heute schwerbehinderte Kinder geboren, Folge des großflächigen Versprühens von Dioxingift ("Agent Orange") durch die USA im Krieg gegen Vietnam. Etwa 3 Millionen Menschen wurden durch das Gift direkt geschädigt, bisher 150.000 Kinder kamen behindert zur Welt. Bis heute erhalten die Opfer keine Entschädigung aus den USA. Bericht von Philip Abresch.

WS

8

Rassismus  

Bei "Berlin Direkt" ein Beitrag über das seit Pegida um sich greifende Klima des Hasses gegen Linke und Unterstützer von Flüchtlingen.

ZDF

4

Nahrung und Hunger 

Malcolm Webb berichtet über den gedankenlosen Umgang kenianischer Hühnerfarmer mit dem Einsatz von Antibiotika als Futterzusatz. Überall in den armen Ländern nehmen die Resistenzen gegen Medikamente rapide zu.

A

3

         

Kapitalismus / Demonstrationen

Beitrag über den britischen Komiker Russell Brand, Autor des Buches "Revolution", in dem er zu ebendieser aufruft.

ttt

5

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Im Meer vor Lampedusa ist ein Frachter gesunken, der über 700 Flüchtlinge an Bord hatte, vermutlich sogar über 900. Fast alle sind ertrunken. Einige Politiker verlangen ein Umdenken, vor allem die Wiederaufnahme des Rettungsprogramms "Mare Nostrum".   ¤

Hauptthema bei den meisten Sendern (bei CNN z.B. nicht). Bei AJE und Sky News Hintergrundinfos zu den Zahlen der Geretteten und Ertrunkenen früher und heute. Bei ARD und ZDF ziemlich kritische Töne und gute Kommentare, die allerdings etwas verwundern angesichts des täglich demonstrierten Desinteresses an den Fluchtursachen.

Das Ende der Sendung "Günther Jauch - Das Flüchtlingsdrama! Was ist unsere Pflicht?"  Darin Vernünftiges von Heribert Prantl, dumme Sprüche eines ostdeutschen Lokalpatrioten, leutseliges Gerede eines früheren rechtsextremen Innenministers, widerliche rassistische Hetze des schweizer Faschisten Köppel (der dafür entsetzlich viel Beifall bekommt) und ein Gespräch mit dem Aktivisten Harald Höppner, der (ganz wunderbar!) einfach selber die Initiative übernimmt und gegen den Widerstand von Jauch eine gemeinsame Schweigeminute abhalten läßt. Sicher der beste Moment in allen bisherigen Jauch-Shows.

A,Sky

arj,TS,hj,TT,E

 

 

ARD

zus.14

zus.36

 

 

15

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag: die "heute-show" vom 17.4. Der "Bürgerdialog" der Bundesregierung als Versuch, direkte Demokratie vorzutäuschen. Mit unfaßbar infantilen O-Tönen des Politpersonals, und dem Telekolleg "Entspannt verarscht werden" mit Birte Schneider. Und dann sehr ernsthafte Infos über die völlig unkontrollierten Industrie-Lobbyisten im Bundestag. Wieder so ein Thema, das in den "seriösen" Informationssendungen nicht vorkommt. Auch dazu einige entlarvende O-Töne. (Allerdings hätte man hier mal wieder die FDP erwähnen sollen, bei der die meisten Abgeordneten selber zugleich bezahlte Lobbyisten waren bzw. sind.)

ZDF

15

                                                                                                      erstellt am 20.4.15  um 21:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.