Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 22.3.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Bei AJE Einschätzungen von Yvonne Ndege zur TV-Debatte der Kandidaten vor der Präsidentschaftswahl, an der der wichtigste Oppositionskandidat Buhari nicht teilgenommen hat. - Mohamed Adow berichtet aus Lagos über die prekäre Versorgung mit Trinkwasser in der 15-Millionenstadt.

"Eine Wahl - zwei Welten" - Im Weltspiegel ein Bericht von Shafagh Laghai aus Lagos (Neubau eines Betonburgen-Luxusghettos für die Superreichen) und aus Kano, der Handelsmetropole im Norden. Wegen des Terrors von Boko Haram ist der Handel zusammengebrochen, viele Fabriken haben dichtgemacht.

A

 

WS

zus.8

 

7

 Nahost 

Irak

Bilder von Luftangriffen bei Tikrit. (A,C) - Rahshan Saglam (PressTV) berichtet über die Belagerung von Tikrit und Kämpfe in Anbar. - In der Tagesschau ein Bericht von Alexander Stenzel über die Belagerung von Tikrit durch die irakische Armee.

Jomana Karadsheh (CNN) berichtet aus Bagdad über Christen, die von ISIS aus Mosul vertrieben wurden. Ben Wedeman berichtet über ein christliches Dorf nördlich von Mosul, dessen Bewohner eine eigene Miliz zum Schutz gegen ISIS aufgestellt haben.

Sherine Tadros (Sky News) berichtet aus Kerbela über schiitische Milizen und den wachsenden Einfluß des Iran.

A,C,Sky,P,TS,E

zus.19

Syrien  

In der Nähe von Idlib ist ein Hubschrauber der Armee abgestürzt, vier der sechs Besatzungsmitglieder wurden von Rebellen (vermutlich Al Nusra) gefangengenommen. Bilder vom Absturz und vom Wrack, diverse kurze Meldungen. Bei PressTV Infos von Mohamad Ali.

A,C,P,E,NC

zus.4

Libanon   

Bericht über libanesische Soldaten, die an der syrischen Grenze das Eindringen von Terroristen ("Rebellen") verhindern sollen.

A

2

Iran / Israel

Fareed Zakaria (GPS) zu einer Stellungnahme von Netanjahu zu Zakarias Kritik an ihm. Netanjahu hat dabei Irans Führer Khamenei zitiert, der sich öffentlich Gedanken über die Zerstörung Israels gemacht hatte. Zakaria stellt dazu fest, daß Khamenei natürlich ein radikaler antiwestlicher Ideologe voller Hass sei. Aber daß er Israel eben ausdrücklich nicht mit Gewalt und Krieg zerstören will, sondern darauf setzt, daß Israel das mit seiner Besatzungspolitik schon selber hinbekommt. Khamenei fordert deshalb ein Referendum aller Bewohner in den Gebieten unter israelischer Kontrolle über ihre eigene Zukunft. Zakaria wartet auf eine Antwort Netanjahus darauf.  ¤

C

 

5

 

          

Libyen 

Hashem Ahelbarra berichtet weiter über die Verhandlungen in Rabat zwischen den beiden Regierungen. - Zeina Khodr berichtet aus Misurata. Die Stadt ist die Hochburg der islamistischen "Libya Dawn"-Milizen, die die Tripoli-Regierung stützen. Sie sind im Krieg sowohl mit ISIS (vor allem in Syrte) als auch mit General Haftar und der pro-westlichen Tobruk-Regierung.  ¤

A

5

Tunesien    

"Terror im Urlaubsland" - Bericht von Stefan Schaaf nach dem Anschlag auf das Bardo-Museum in Tunis, über die Suche nach den Terroristen und ihren Verbindungen zu Salafisten in Libyen und Syrien.

WS 7
Jemen   

Die Houthi-Rebellen rücken weiter nach Süden vor und nehmen die Stadt Taiz ein. (Oder jedenfalls den Flughafen.) Offenbar sind sie auf dem Weg nach Aden, wo Präsident Hadi eine Parallelregierung aufbaut. - Der UN-Sicherheitsrat berät über die Lage im Jemen und bekräftigt seine Unterstützung für Präsident Hadi.  - Houthi-Anführer Abdulmalik al-Houthi gibt in einer TV-Ansprache dem Westen, Israel und Saudi-Arabien die Schuld am Zerfall des Landes. - Berichte bei allen Sendern, mehr oder weniger ausführlich und informativ. Die beste Zusammenfassung der Lage auf deutsch gab es im Radio, Beitrag von Björn Blaschke im DLF (mp3). ¤

CNN zeigt Bilder vom Moment der ersten Bombenexplosion in einer Moschee in Sanaa am Freitag und von einem der Attentäter, der seinen Sprengsatz in einer Beinprothese versteckt hatte.

A,C,P,arj,TS,E

 

zus.11

 

         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Reportage bei "Spiegel-TV" über das Widerstandscamp im Hambacher Forst (bei Köln), mit dem Umweltaktivisten die Zerstörung von Natur und lebensfreundlichem Klima durch den Braunkohletagebau aufhalten wollen. Sie setzen dabei auch auf teilweise illegale Sabotageaktionen, die sie aber angesichts der Bedrohung für legitim halten.  - Schöner Bericht über eine Gruppe von hellwachen engagierten jungen Leuten - wenn man den nihilistisch-süffisanten "Spiegel"-Ton ignoriert. Der Autor nennt es "Vandalismus", wenn die Aktivisten einen Bagger kaputtmachen, aber nicht, wenn "Arbeiter" mit dem Bagger Wälder und Dörfer  zerstören. ("Arbeit" ist das nur in dem Sinne, in dem auch die Nazis ihre Massenmorde als "Arbeit" bezeichnet haben.)  ¤

Spiegel-TV

 

8

 

Natur und Umwelt / Waldzerstörung

"Defendant 5" - Film von Heidi Lee Douglas über den Widerstand von Umweltaktivisten gegen die Zerstörung des Urwaldes auf Tasmanien (Australien) durch Holzkonzerne. Und über die juristische Klage des Holzkonzerns "Gunns" gegen die Aktivisten (u.a. auch gegen die Filmemacherin), weil diese angeblich die Firma zerstören wollten. Letztlich wegen der öffentlichen Reaktionen auf diese Klage ist die Firma dann tatsächlich pleitegegangen, ein Teil des Urwaldes wurde einstweilen gerettet. - Spannende Dokumentation, kluge Leute, beeindruckende (schöne wie entsetzliche) Aufnahmen. Sehr sehenswert.  (witness)  ¤¤

A

25

         
Natur und Umwelt / Artensterben 

Nick Clark berichtet aus dem Südsudan. Als Folge von Armut, Hunger, Gesetzlosigkeit und Bürgerkrieg hat die Wilderei massiv zugenommen. Beide Bürgerkriegsparteien schlachten zur Eigenversorgung Wandertiere wie Antilopen ab, Elefanten werden wieder wegen des Elfenbeins getötet.

A

3

         
Mankind & Humanity

Kapitalismus I

"Goldman Sachs - The Bank that rules the World" - Englische Fassung der Doku "Goldman Sachs - Eine Bank lenkt die Welt" von Jérôme Fritel und Marc Roche (arte 4.9.12) über die US-Bank, ihre kriminellen Machenschaften, ihren korrumpierenden Einfluß auf die Politik und ihre Schuld an Finanzkrise und Staatsschulden in Europa. (NNA)*   ¤¤

A

47

         

Kapitalismus II

"TTIP: Das Ende der Demokratie?" - Beitrag bei ttt über die Abschaffung von Demokratie und Rechtsstaat durch die Übermacht des Kapitals und speziell durch die "Freihandelsabkommen".  ¤

ttt

8

Kapitalismus III

Etwas Neues aus der Welt der Superreichen: "Freeports", Hochsicherheitslager für Wertgegenstände, die größtenteils aus kriminellen Geschäften stammen, Riesenschließfächer jenseits der Kontrolle von Zoll und Steuerfahndung.

ttt

5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                           erstellt am 23.3.15  um 16:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.