Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 14.12.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Mehr über Cheneys Reaktion auf den CIA-Folterbericht, neuer OT aus einem NBC-Interview. Nach seiner Definition habe es keine Folter gegeben. Infos von Kristen Saloomey.

Bei Sky News und BBC geht es weiter um die Beteiligung der britischen Geheimdienste an der CIA-Folter. Bei Sky News außerdem eine Diskussion zwischen David Vance (Blogger) und Clare Algar (Reprieve) über die Frage, ob Folter jemals gerechtfertigt sein kann.

Fareed Zakarias "GPS" : Ansichten von Zakaria zur Veröffentlichung des CIA-Folterberichts. Er sieht darin einen Beweis für die Selbstreinigungskraft der westlichen "Demokratie". - Diskussion mit John Yoo (unter Bush Mitautor der "Torture Memos"), Jane Harman (Ex-Vorsitzende des Geheimdienstausschusses) und Marwan Muasher (Ex-Vizepremier Jordanien). Harman überführt Yoo mal eben schnell der Lüge. - Gespräch mit Moazzem Begg (Ex-Gefangener in Bagram und Guantanamo). Er berichtet über seine eigenen Erlebnisse in US-Folterlagern und nimmt Stellung zu dem Vorwurf, er habe in Afghanistan die Taliban unterstützt.  ¤

Bei BBC-Newsnight Fragen an Zbigniew Brzezinski (Ex-US-Sicherheitsberater und Globalstratege) zu seiner Einstellung zur CIA-Folter. Er denkt sich ein Szenario aus, unter dem es nötig sei, jemanden zu foltern um Hunderttausende zu retten. So sei die Situation aber in Guantanamo nicht gewesen, deshalb sei die Gewaltanwendung dort unverhältnismäßig gewesen. Wenn dabei Verbrechen begangen worden seien, müßten die Verantwortlichen vor Gericht gestellt werden.

A

Sky,B

 

C

 

B

3

zus.19

 

22

 

4

          
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Am Montagmorgen nimmt in Sydney ein bewaffneter Mann in einem Café etwa 30 Personen als Geiseln. Weil er die Geiseln zeitweise zwingt, eine Fahne im ISIS-Stil im Fenster hochzuhalten, vermutet man, daß es sich um einen islamistischen Terroranschlag handelt. Fünf der Geiseln schaffen es, aus dem Café zu fliehen. - Erste Meldungen und Infos aus Sydney. Die Geiselnahme dauert zur Zeit (Montagabend Ortszeit) noch an.

A,B,E zus.8
Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Cheney im Interview bei NBC: "we were very careful to stop short of torture." (Wir haben sehr darauf geachtet, daß wir immer nur fast gefoltert haben.) A 1/2
 Nahost 

Irak

Bei AJE weiter Meldungen über schwere Kämpfe in Anbar. Die Armee soll in 24 Stunden über 100 ISIS-Kämpfer getötet haben. Infos von Jane Arraf. - Bei der BBC berichtet Paul Wood aus Jalawla (nordöstlich von Bagdad). Kurdische Kämpfer und die Armee haben ISIS aus dem Ort vertrieben. In der Umgebung finden sie Massengräber von ermordeten Zivilisten. 

A,B

zus.6

Daesh  (ISIs)

Ein Beitrag von Atika Schubert über die Lage in der ISIS-Hauptstadt Raqqa in Syrien. Laut ISIS-Propaganda geht das Leben dort ganz normal weiter, aber es gibt Hinweise auf Versorgungsprobleme als Folge der Luftangriffe. Die öffentlichen Hinrichtungen gehen weiter, neue Bilder davon.

C 2

Syrien  

AJE berichtet über Kämpfe bei Aleppo, beim Flugplatz von Deir az-Zor und in Kobane. Kampfvideos von beiden Seiten. - PressTV meldet Kämpfe bei Idlib und Fortschritte der Armee in mehreren Orten bei Aleppo. Infos dazu von Mohamad Ali.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.8
         

Israel / Palästina

Als Reaktion auf die Tötung von Ziad Abu Ein beschließt die Palästinenserführung, bei den UN eine Resolution einzubringen, die Israel ein Ultimatum für den Rückzug aus den besetzten Gebieten stellt. Infos von Jane Ferguson (AJE) und OT von Netanjahu, der das gar nicht gut findet. "Wir werden das nicht zulassen!"

Bei PressTV Bilder aus Gaza, wo die Hamas ihr 27-jähriges Bestehen feiert und neue Raketen vorführt, mit denen sie nach eigener Aussage "Israel zerstören" will.

Bei "GPS" spricht Fareed Zakaria mit dem rechtsextremen israelischen Minister Naftali Bennett. Der übliche verlogene nationalistische Dreck. Zakaria gibt dem Faschisten hinterher die Hand.

A

P

C

zus.4

1

6

 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Die beiden wichtigsten Ölhäfen sind wegen der Kämpfe geschlossen worden, die Tobruk-Regierung erklärt, die islamistischen Brigaden seien wie ISIS und wollten die Ölindustrie übernehmen. Einschätzungen dazu von Mansour el Kikhia (Politologe).

A 4
Jemen   

"Vormarsch der Huthi-Rebellen - Hoffnung auf mehr Demokratie?" - Bericht von Volker Schwenck über die zweite Revolution der Houhi-Bewegung.

WS 8

Asien

Indien

Beitrag über die Kritik von Arundhati Roy an Gandhi wegen dessen Unterstützung des rassistischen Kastensystems.

ttt 7

Amerikas

Haiti

Auch nach dem Rücktritt von Premier Lamothe gehen die Demonstrationen gegen den korrupten Präsidenten Martelly weiter.

A,E

zus.3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Auch bei der 20. Weltklimakonferenz in Lima freuen sie sich wieder, daß sie sich auf einen albernen Formelkompromiß geeinigt haben der ein paar allgemeine Vorgaben für die nächste Konferenz macht. Bericht bei AJE von Nick Clark, der das Ereignis für ein paar gute Reportagen über die Zerstörung des Regenwaldes in Peru genutzt hat.

A,E

zus.4

                                                                                                               erstellt am 15.12.14  um 20:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.