Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 29.11.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Am Tag nach dem schweren Terroranschlag von Boko Haram in der Moschee von Kano mit weit über 100 Toten. - Bei der BBC berichtet Will Ross vom Anschlagsort. Bei AJE Einschätzungen von EJ Hogendoorn (Int. Crisis Group) zu Strategie und Zielen der Terrorsekte. Auf deutsch jetzt doch noch einige ordentliche Berichte, von Jörg Brase ("heute") und Katharina Bohmann (TS / TT).   ¤

A,B

n,ht,TS,TT,E

zus.10

zus.9

               

Kenia   

Catherine Soi berichtet aus Mandera, wo man weitere Angriffe der Al-Shabab-Terroristen befürchtet.

A

2
 Nahost 

Irak

Imran Khan (AJE) berichtet über Vorwürfe von sunnitischen Politikern, wonach schiitische Milizen in Diyala nach der Befreiung einiger Orte Rache an sunnitischen Zivilisten genommen haben sollen. - Rahshan Saglam (PressTV) berichtet über militärische Fortschritte der Armee in Diyala und Anbar.  - Bei CNN eine Meldung über US-Pläne zur Rückeroberung von Mosul.

A,C,P

zus.5

Daesh  (ISIs)

"The Debate: Nurturing Terrorism" - Diskussion über Hintergründe von ISIS und dessen angebliche Unterstützung durch westliche Geheimdienste. Mit Tony Gosling (Journalist) und Lawrence Korb (Center for American Progress). (NNA)*   ¤

P

23
 (Video folgt)    

Syrien  

In Kobane sprengen sich drei ISIS-Selbstmordattentäter in die Luft. Angeblich waren sie von der Türkei aus dorthin gelangt. Meldungen bei AJE, CNN und PressTV. Bei der BBC Infos von Jim Muir.

Bei AJE ein Bericht über Kämpfe bei Aleppo. Die Kämpfer von Al Nusra (AL Kaida) versuchen, den Vorort al-Zahra (?) einzunehmen, der bisher von Regierungstruppen gehalten wird.

Bei RT berichtet Maria Finoshina aus Damaskus über Angriffe der Rebellen auf die Wasserversorgung der Stadt.

Syriens Außenminister stellt fest, daß die US-Luftangriffe fegen ISIS bisher kaum etwas bewirkt haben. (Meldungen bei AJE und RT.)

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,C,RT,P

 

 

zus.8

 

 

Israel / Palästina

Bei PressTV einige Meldungen: arabische Staaten stellen den UN ein Ultimatum für die Anerkennung des Staates Palästina. - In Ost-Jerusalem haben Siedler in einer zweisprachigen Schule Feuer gelegt. - Proteste in Jerusalem gegen das geplante Judaisierungsgesetz. - Lieberman schlägt vor, Palästinensern Geld anzubieten, wenn sie "freiwillig" das Land verlassen. Dazu auch ein Bericht von Mona Kandil.   ¤

P

4

Israel / Palästina

"Der Streit ums Öl in Palästina" - Reportage von Von Uri Schneider und Colin Tison (NNA)*   ¤

Text von der arte-Seite: "Israel verfolgt im besetzten Westjordanland seit vielen Jahren mit der Ausbeutung von Bodenschätzen auch harte Wirtschaftsinteressen. Dabei geht es seit einiger Zeit nicht mehr nur um Ackerland, Wasser, Mineralien und Baustoffe, sondern auch um ein Ölfeld im Grenzgebiet zwischen Israel und Palästina - eine Quelle großen Reichtums, zur Zeit aber nur ausgebeutet von der Ölindustrie Israels.
Über ein halbes Jahr lang haben sich unsere Reporter um eine Dreherlaubnis bei der Firma Givot Olam bemüht: Die errichtete ihre Bohrtürme gut 100 Meter entfernt von den Palästinensergebieten. Palästinensische Geologen behaupten nun, 85 Prozent des Ölfeldes das Israel anzapft, läge auf ihrer Seite. Diese Vorwürfe wollten wir nicht unkommentiert im Raum stehen lassen – doch nach vielem hin und her, nach Zusagen für Interviews, die immer wieder in letzter Minute abgesagt wurden, verzichtet der israelische Ölförderer Givot Olam gänzlich und ohne nähere Begründung darauf, unsere Fragen zu beantworten.
Kritische Rechtsanwälte in Israel halten es für illegal, das Israel dieses Öl ausschließlich zum Profit der eigenen Wirtschaft fördert und nennen den Raub von Naturstoffen generell ein Kriegsverbrechen. In der Westbank liegt nach Schätzungen Rohöl im Wert von 255 Milliarden Dollar, vor der Küste Gazas Gas im Wert von einer halben Milliarde Dollar. Seit 20 Jahren dokumentiert Dror Etkes von der israelischen Friedensbewegung die Beziehungen zwischen Siedlungspolitik und Wirtschaft. Mit unseren Reportern bemüht er sich, die Systematik zu analysieren, mit der Israel die Ausbeutung von Bodenschätzen in Palästina nur zum eigenen Vorteil betreibt."

arep

 

 

23

 

 

 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Ein Gericht in Kairo stellt das Verfahren gegen Ex-Diktator Mubarak ein, bei dem es um  dessen Verantwortung für den Tod von 800 Oppositionellen bei der Revolution vor vier Jahren ging. Er bleibt aber wegen der Verurteilung wegen Korruption erstmal noch in Haft. Nach der Entscheidung des Gerichts gibt es in Kairo den ganzen Tag Protestdemonstrationen, gegen die die Polizei teilweise sehr hart vorgeht, mehrere Menschen werden getötet.   ¤

AJE hat die Gerichtsentscheidung live übertragen (nicht aufbewahrt). Einschätzungen direkt darauf von Marwan Bishara. AJE darf weiterhin nicht direkt aus Ägypten berichten. Korrespondentenberichte aber bei BBC (Orla Guerin), CNN (Ian Lee), Sky News (Sherine Tadros) und ZDF (Dietmar Ossenberg).

A,B,C,Sky,P

TS,hj,E

zus.26

zus.9

                

Asien

Afghanistan

Weitere Angriffe von Taliban-Selbstmordattentätern in Kabul, auf Mitarbeiter westlicher Hilfsorganisationen. Bericht von Charles Stratford.

A 2

Amerikas

Haiti

In Port au Prince demonstrieren Zigtausende gegen Präsident Martelly und fordern dessen Rücktritt.

TV5,NC

zus.4
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Wilfried Theodor Schmickler - Fast ein Selbstportrait" - Film von Klaus Michael Heinz zum 60. Geburtstag des Kabarettisten. Sehenswert.  ¤

WDR

59

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                    erstellt am 30.11.14  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.