Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 28.11.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

In Kano greifen Terroristen (offenbar Boko Haram) die Hauptmoschee an. Während des Freitagsgebetes sprengen sich drei Selbstmordattentäter in die Luft, dann schießen mehrere Männer mit MPs in die Menschenmenge. Über 100 Menschen werden getötet, Schätzungen sprechen von 120 oder sogar 200 Toten. Die Attentäter (oder mindestens vier von ihnen) werden danach angeblich von der wütenden Menschenmenge gelyncht. Spekulationen, der Anschlag habe dem Emir von Kano gegolten, der den Terror von Boko Haram sehr scharf kritisiert hat. Er ist aber zur Zeit im Ausland. ¤¤

Breaking News bei AJE um 15:20 Uhr, bei CNN eine Stunde später. Es gibt nur wenige Bilder, und im Laufe des Abends immer mehr Informationen. Am ausführlichsten bei AJE (Rawya Rageh in Yola), BBC (diverse Korrespondenten) und CNN (Benjamin Simon, AFP, in Lagos). Bei AJE und BBC ist der Anschlag Hauptmeldung des Abends. Bei AJE Einschätzungen von Darren Kew (Konfliktforscher). Auf deutsch gar nichts bei den Privaten und im ZDF, dürre Kurzmeldungen bei der ARD und ein ordentlicher Bericht bei Euronews.

A,B,C,Sky,P

TS,nam,E,JA

 

zus.34

zus.4

 

               

Namibia

Parlaments- und Präsidentenwahl. Erstmals in Afrika wird mit elektronischen Stimmenzählmaschinen gewählt, was allerdings nicht immer reibungslos funktioniert. Bericht von Tania Page aus Windhoek.

A

2

 Nahost 

Irak

Imran Khan berichtet über die Kämpfe in Diyala zwischen Armee und ISIS. Vor ihrem Rückzug zerstören die ISIS-Leute immer noch zahlreiche Häuser oder legen Sprengfallen. - Einschätzungen von Marwan Bishara zur Kriegslage. Er meint, die alliierten Armeen würden bisher kaum gegen ISIS ankommen, und sieht als Hauptursache das andauernde Mißtrauen der Sunniten gegen die schiitische Regierung. - Bei CNN berichtet  Jomana Karadsheh über den Krieg in Anbar, die Massaker von ISIS an sunnitischen Stämmen, Kritik der Anti-ISIS-Kämpfer an mangelnder Unterstützung. - Rahshan Saglam (PressTV) berichtet über die Freiwilligenverbände, die an der Seite der Armee kämpfen.

A,C,P

zus.13

Daesh  (ISIs)

Bericht über ein Video der US-Regierung, mit dem man den Propagandavideos von ISIS etwas entgegensetzen will. Vor allem wird darin festgestellt, daß die meisten der von ISIS Ermordeten Muslime sind.

B 3

Daesh  (ISIs)

"ISIL - Rebranding of an Old Story" (Teil 1) - Dokumentation. Noch nicht angesehen.  (NNA)*  (¤¤?)  (Unter dem Link Video und Transkript des Films.)

P

26
   (Video?)    

Syrien  

Bei AJE ein Bericht (diesmal mit eigenen Bildern) über die Lage in Raqqa, der Hauptstadt des ISIS-"Kalifats". Anscheinend normales Alltagsleben, angeblich kaum Folgen durch die Luftangriffe von USA und Syrien. Die US-Regierung hat die syrischen Luftangriffe kritisiert, weil dabei (angeblich) zahlreiche Zivilisten getötet wurden.   ¤

Zwei Meldungen bei AJE, über Kämpfe in Ras al-Ein zwischen FSA und ISIS, und über die Unterbrechung der Wasserversorgung in Teilen von Damaskus durch eine Rebellengruppe.

Bei RTL und Euronews Berichte über die Kämpfe in Kobane. Erstmals konnte ein Kamerateam dort filmen. (Bilder auch bei "No Comment".) Die kurdischen Kämpfe haben den größten Teil der Stadt zurückerobert. Von der Stadt ist allerdings wenig übriggeblieben.

A,R,E,NC

 

zus.9

 

               

Israel / Palästina

Weiter Zusammenstöße im besetzten Westjordanland. - Bei CNN Bericht von Ben Wedeman über Netanjahus Pläne für ein Gesetz, das Israel zum "Nationalstaat des jüdischen Volkes" erklären soll und die arabischen Israelis offen zu Bürgern zweiter Klasse machen würde. - Das französische Parlament diskutiert über die Anerkennung des Staates Palästina. Berichte bei arte und Euronews.

A,C,arj,E

zus.7
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Große Protestkundgebungen der Opposition (vor allem Muslimbrüder und Salafisten) in Kairo. Bei Auseinandersetzungen mit der Polizei werden mehrere Demonstranten getötet. Bei AJE ein Bericht und Einschätzungen von Marwan Bishara, der u.a. offene Mordaufrufe gegen Oppositionelle im ägyptischen TV gesehen hat.

A,E zus.7
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

In der "heute-show" ein schönes Stück über den Alltagsrassismus von Nachbarn von Flüchtlingesheimen ("Ich habe ja nichts gegen Ausländer, aber ...!") und dann über die seltsamen Auswüchse des Rassismus auf deutschen Ausländerbehörden. Albrecht Humboldt testet die neuverordnete Ausländerfreundlichkeit eines Beamten.

ZDF

7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                           erstellt am 29.11.14  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.