Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 1.9.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Der Vormarsch von Regierungstruppen und kurdischen Kämpfern geht weiter, der Ort Sulaiman Bek bei Kirkuk wird zurückerobert. Infos bei den internationalen Sendern, auf deutsch nur bei Euronews. - CNN berichtet über weitere Luftangriffe der USA beim Mosul-Damm, offenbar haben ISIS-Kämpfer sich dort verschanzt. - Bei der BBC berichtet Gabriel Gatehouse aus dem soeben zurückeroberten Ort Amerli.   ¤

Bei CNN ein eher allgemeiner Bericht von Anna Coren über die Terrorherrschaft von ISIS in Mosul.

Der UN-Menschenrechtsrat verurteilt die Kriegsverbrechen von ISIS im Irak. Amnesty International veröffentlicht einen neuen Report über systematische Massenmorde und "ethnische Säuberungen" durch ISIS im Irak.

A,B,C,P,E

zus.20

         

Irak II

Für die deutschen Sender ist das Geschehen im Irak zweitrangig und nur insoweit interessant, als daß dort unbedingt noch deutsche Waffen gebraucht werden, deren Lieferung die deutsche Regierung beschlossen hat, worüber anschließend der Bundestag diskutiert hat.

Bei arte ein Bericht aus Kurdistan über "Wasser als Waffe". Angeblich setzt ISIS das Wasser des von ihnen kontrollierten Euphrat als Waffe gegen die Bewohner der Region ein.

arj,TS,hj,E

zus.12

ISIS 

Ian Pannell (BBC) berichtet über die Grenze der Türkei nach Syrien, die weiterhin für ISIS-Terroristen aus Europa offensteht. 

Bei CNN ein Beitrag über absurde Mythen des ISIS. So glauben sie, die Leichen ihrer "Märtyrer" würden nicht vergammeln sondern nach Parfum riechen. Britische Muslime haben eine Fatwa gegen ISIS veröffentlicht, die ISIS zu einer ketzerischen extremistischen Organisation erklärt, die "haram" (verboten) ist sowohl nach dem Koran als auch nach der Genfer Konvention.  ¤

Bei arte ein allgemeiner Bericht über die Rekrutierung von ISIS-Jihadisten in Europa.

B,C,arj

zus.10
         

Syrien  

Bei PressTV eine ganze Reihe von Meldungen zur Kriegslage, meist über Fortschritte der Armee. - Bei Euronews ein Bericht über Verhandlungen zur Freilassung der entführten UN-Blauhelme. - Bei "No Comment" ein Rebellenvideo aus Saraqib. Nach dem Einschlag von Artilleriegranaten chaotische Szenen, Krankenwagen mit heulenden Sirenen im Trümmernebel.

P,E,NC

zus.4

Israel / Palästina

Die Regierungen von USA und Britannien kritisieren den neuen geplanten Landraub Israels in Palästina. Bericht dazu von Mike Hanna aus dem von Israel beanspruchten Gebiet bei Bethlehem.

Andrew Simmons berichtet aus Gaza über die Kriegszerstörungen an Industriebetrieben. Offenbar hat Israel mit seinem Krieg auch gezielt die palästinensische Wirtschaft geschädigt.

A

zus.5
               

Israel / Palästina

In der Reihe "rebel architecture" der Film "The Architecture of Violence" von Ana Naomi de Sousa. Der israelische Architekt Eyal Weizman zeigt in mehreren Orten im besetzten Palästina, wie die Besatzer Architektur als Waffe einsetzen, um die Bewohner des Landes zu trennen, zu kontrollieren, zu schikanieren und ihnen letztlich das Leben dort unmöglich zu machen. Sehr sehenswert, allein schon wegen der Anfangsszene.  ¤¤

A

24
         
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Meldung über Kämpfe in Benghazi, mindestens 13 Tote. Allgemeiner Bericht über die Kämpfe zwischen Milizen und die politische Krise. Es gibt zwei rivalisierende Parlamente und keine funktionierende Regierung.

A

3
Jemen   

Hashem Ahelbarra berichtet aus Sanaa über andauernde Massenproteste von Houthis, die den Sturz der Regierung verlangen.

A 2

Asien

Pakistan 

Die Konfrontation zwischen oppositionellen Demonstranten und Polizei in Islamabad geht weiter. Zeitweise besetzen die Demonstranten das Gebäude des Staatsfernsehens. Bericht bei AJE von Sohail Rahman.

A,arj zus.5
Afrika
Somalia

Mohammed Adow berichtet aus Fidow (nördlich von Mogadishu) über die Offensive von Regierungstruppen und AU-Truppe gegen Al Shabab. Mit diesem "letzten Gefecht" soll Al Shababs Niederlage besiegelt werden.

A

3

Nigeria

Ein AU-Gipfel in Nairobi berät über den Kampf gegen Boko Haram. Infos aus Abuja von Rawya Rageh.

A

2

Lesotho

Tania Page berichtet aus Maseru. Die Leute warten auf die Rückkehr der Regierung. Die Armee behauptet weiter, daß es gar keinen Putsch gegeben hat.

A

3

Afrika : Ebola 

Nima Elbagir berichtet aus dem Ebola-Gebiet in Liberia. Die Arbeit der Leichenbestatter. Ein Dorf, in dem die Hälfte der Bewohner gestorben ist. Ein Dorf unter Quarantäne. (und warum hat man das TV-Team dort hineingelassen?)

C

4
         

Europa

Ukraine

Die Gegenoffensive der Rebellen geht weiter. U.a. nehmen sie den Flughafen von Lugansk wieder ein. Spekulationen über militärische Unterstützung Rußlands für die Rebellen. In Russland wird ein zweiter humanitärer Hilfskonvoi vorbereitet.

A,E

zus.6
Mankind & Humanity

Gebroder

Erstes Gespräch mit George Galloway nach dem Anschlag auf ihn durch einen Anhänger der zionistischen Terrorgruppe "IDF" namens Neil Masterson.

P

2

                                                                                                              erstellt am 2.8.14  um 19:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.