Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 31.8.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Regierungstruppen nehmen gemeinsam mit kurdischen und schiitischen Milizen die Stadt Amerli ein, die drei Monate von ISIS belagert wurde. Die Truppen werden von jubelnden Bewohnern empfangen. Berichte von Sue Turton (AJE) und Jim Muir (BBC, beide aus Tuz Khurmatu). Bei CNN Infos von Anna Coren (Irbil). Der einzige Bericht auf deutsch bei Euronews (Die deutschen Sender beschäftigen sich nur mit der geplanten Waffenlieferung an die Kurden.)  ¤

Zeina Khodr (AJE) berichtet aus dem Gebiet am Mosul-Damm über militärische Taktiken der ISIS-Kämpfer.

Jane Arraf (AJE) berichtet aus Lalish, dem heiligen Ort der Yeziden in Kurdistan.

Altaf Ahmad (PressTV) berichtet über die massenhafte Entführung und Versklavung von Frauen durch ISIS.

A,B,C,P,E

zus.35

               

ISIS 

Einschätzungen von Fareed Zakaria ("GPS") über die Erfolgsaussichten des Krieges gegen ISIS. "Man kann ISIS besiegen, aber man braucht eine klare Strategie." Und man darf sich nicht mit Assad und den Schiiten verbünden. Bla.

C

4

Syrien  

Bei AJE eine Meldung über erneute Luftangriffe der Armee in Aleppo und der Provinz Idlib, mit zahlreichen getöteten Zivilisten. - Weitere Berichte über den Konflikt zwischen UN-Soldaten und Al Nusra auf dem Golan. Die Rebellengruppe hält weiterhin 44 Blauhelme gefangen.

Bei "BBC-Reporters" ein Bericht von Orla Guerin aus Jordanien. In den Flüchtlingslagern gibt es einen Handel mit jungen Frauen, die von ihren Familien gegen ihren Willen an zahlungskräftige Ehemänner verkauft werden.

Bei ttt ein Beitrag über den Raub von Kulturschätzen in Syrien. Der Verkauf von Kunstobjekten an europäische Händler ist eine Haupteinnahmequelle von ISIS. Hauptumschlagplatz ist Istanbul.   ¤

A,P,E

B

ttt

zus.5

5

7

Israel / Palästina

Israels Regierung kündigt an, 400 Hektar Land bei Bethlehem im besetzten Palästina zu annektieren und dort eine israelische Siedlung auszubauen. Auf dem Land liegen fünf palästinensische Dörfer. Bei der BBC eine Stellungnahme von Yarif Oppenheimer (Peace Now). 

Bei ttt ein Beitrag von Christine Thalmann über Intellektuelle in Israel, die wegen ihrer kriegskritischen Haltung angefeindet werden. Zu Wort kommen Etgar Keret, Gideon Levy, Nir Baram. Bilder von den Naziprotesten gegen eine interkonfessionelle Hochzeit in Tel Aviv (sh. 18.8.).   ¤

A,B,E

ttt

zus.5

6

         
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Eine islamistische Miliz hat die leerstehende US-Botschaft in Tripoli besetzt.

A,C,E

zus.2

Asien

Pakistan 

Weiter schwere Krawalle in Islamabad, dabei werden drei Demonstranten von Polizisten getötet. Die Armee erklärt, sie werde nicht eingreifen. 

A,C zus.3
Afrika
Somalia

Al Shabab- Kämpfer und Selbstmordattentäter greifen ein Gebäude in Mogadischu an, laut AJE eine Geheimdienstzentrale, laut CNN ein Gefängnis. Bei dem Gefecht mit Sicherheitskräften werden sieben Al-Shabab-Männer und mehrere Zivilisten getötet.

A,C

zus.1

Lesotho

Tania Page berichtet aus Maseru. Die Lage ist ruhig, aber unübersichtlich. Hat es überhaupt einen Putsch gegeben? Jedenfalls hat der Premier keine Kontrolle mehr über die Armee und hat sich ins Ausland abgesetzt.

A

2

Afrika : Ebola 

Nima Elbagir berichtet von einer Fahrt in das Gebiet an der Grenze von Guinea und Liberia, wo die Seuche zuerst ausgebrochen ist. Bisher hat sie noch kaum etwas zu berichten, nur darüber, wie die Ansteckungsparanoia auch die Reporter ergreift.

C

3

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

(Eigentlich die falsche Rubrik. Ich weiß nicht wohin damit.) Die neueste Ausgabe von Juice Rap News, ein blitzgescheiter, blitzschneller und teilweise saukomischer Ritt durch alle aktuellen Weltthemen, Gaza, Ukraine, ISIS, Ebola, Ferguson etc. Brillant. Zu ertragen nur mit "Irony Guard"-Pillen.   ¤

RT 7
          

                                                                                                             erstellt am 1.9.14  um 23:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.