Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 18.8.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Kurdische Kämpfer haben angeblich den Mosul-Damm zurückerobert. Vor allem CNN berichtet ausführlich über das Kriegsgeschehen. Frontberichte von Zeina Khodr (AJE), Anna Coren und Nick Paton Walsh (CNN) und Paul Wood (BBC). Die Gefechte am Damm sind allerdings nur aus der Ferne zu sehen.   ¤

Papst Franz sagt zu Reportern, daß es nötig ist, einen unrechtmäßigen Aggressor (gemeint ist ISIS) zu "stoppen", was aber nicht unbedingt bedeuten muß, zu bombardieren. Wie das "Stoppen" erreicht werden soll sei eine Sache, die die UN entscheiden müßten.

Auf deutsch ein Bericht von Antonia Rados (RTL) aus der Nähe des Staudamms. Im heute-journal ein Bericht von Uli Gack über die yezidischen Flüchtlinge und ihre Aussagen über Massaker, und ein Gespräch mit Freya von Groote (Unicef in Dohuk). Bei Euronews ein kurzer aber präziser Kriegsbericht, ein Bericht über Drohungen von ISIS gegen die USA, ein Bericht über den Kommentar des Papstes und ein Hintergrundbeitrag über die Yeziden. - Bei Tagesschau und Tagesthemen hat man den Irak heute einfach vergessen. 

(Sky News fehlt mir heute leider, wegen einer nicht angekündigten Umstellung beim Netzbetreiber.)

A,B,C,P

R,arj,hj,E

 

zus.32

zus.18

 

               

ISIS / Syrien / Irak

Interview mit Bouthaina Shaaban (Beraterin von Präsident Assad) über den Krieg gegen ISIS in Syrien und Irak und Syriens jahrelange vergebliche Warnungen vor den salafistischen Terroristen.   ¤

C

7
         

Syrien  

Nur bei PressTV eine Meldung über weitere Luftangriffe der syrischen Armee gegen ISIS in Raqqa.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

P

1

Israel / Palästina

Die Verhandlungen in Kairo kommen kaum voran, aber am Abend einigt man sich darauf, den Waffenstillstand nochmal um einen Tag zu verlängern. Diverse Berichte.

Bei AJE ein Bericht aus Gaza Hoda Abdel-Hamid über die offenbar absichtliche Zerstörung von Wohnhäusern durch Israels Armee.   ¤

In Hebron zerstört die israelische Armee erneut Wohnhäuser von Leuten, die angeblich im Verdacht stehen, die drei israelischen Jungen entführt und ermordet zu haben. Ein guter Bericht darüber von Kimberly Halkett.

PressTV berichtet darüber, daß Israel die Arbeit von Menschenrechtsorganisationen zur Aufklärung von Kriegsverbrechen in Gaza behindert. Und darüber, daß die USA Druck auf den ICC ausüben, damit dieser nicht Ermittlungen gegen Israel wegen Kriegsverbrechen und wegen der illegalen Besatzung aufnimmt.   ¤

Bei AJE ein O-Ton-Ausschnitt einer Erklärung des kriminellen Clowns, den Israel zu den UN entsandt hat.

Bei RTL berichtet Jürgen Weichert  aus Tel Aviv, wo eine jüdische Israelin und ein palästinensischer Israeli geheiratet haben, gegen den Protest von israelischen Nazis, die darin wohl einen Akt der "Rassenschande" sehen.   ¤

A,P,R,E

 

 

 

zus.21

 

 

 

               
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

In Tripoli fliegen Flugzeuge unter dem Kommando von General Haftar Luftangriffe auf salafistische Milizen. (Die Bilder in den Berichten sind nicht aktuell, sondern werden seit Wochen wiederholt.)

A,E

zus.3

"Saudi"- Arabien

In Paris haben Gangster einen saudischen Prinzen überfallen und 250.000 Dollar Kleingeld und irgendwelche Geheimdokumente erbeutet.  

E

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks I

Julian Assange kündigt an, daß er sein Asyl in der ecuadorischen Botschaft in London demnächst verlassen wird. Ihm droht die Auslieferung nach Schweden, aber möglicherweise nicht mehr die in die USA.

A,TS,E zus.5
WikiLeaks II

Diplomatische Krise zwischen Deutschland und der Türkei, weil der BND seit Jahren die türkische Regierung ausspioniert hat, und zwar offenbar im Auftrag der Bundesregierung. Merkel weigert sich, dazu Stellung zu nehmen.

TS,E zus.3
Afrika

Afrika : Ebola 

Weitere Berichte über die Ausbreitung der Seuche und die wachsende Panik, nicht nur in Westafrika, sondern z.B. auch in Südkorea, wo manche Geschäfte keine Schwarzen mehr bedienen.   ¤

A,B

zus.8
Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 18.8.94 in der Tagesschau ein Kurzbericht: wegen des Abzugs der Franzosen aus dem Südwesten Ruandas flüchten Tausende Hutus von dort nach Bukavu. 

TS24

1/2

Europa

Ukraine

Bei Lugansk ist ein Flüchtlingskonvoi von Raketen getroffen worden, Dutzende Zivilisten wurden getötet. Armee und Rebellen beschuldigen sich gegenseitig. Bilder von dem Vorfall gibt es noch nicht. Bei AJE, RT und Euronews weitere Bilder von den massiven Zerstörungen in den Rebellenstädten durch den Beschuß der Armee. Auch Golineh Atai zeigt in ihrem Propagandabericht solche Bilder, verschweigt aber den Verursacher. 

A,RT,arj,TS,E

zus.11

BRD / NSU

Nur um 17:00 berichtet die Tagesschau über den brisanten Abschlußbericht des NSU-Untersuchungsausschusses in Thüringen. Darin wird offen der Verdacht ausgesprochen, daß der sog. "Verfassungsschutz" aktiv die NSU-Terroristen unterstützt hat.

TS

2

                                                                                                             erstellt am 19.8.14  um 14:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.