Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 1.8.2014           


  Keine Zeit: auch heute fehlen die Links. 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Meldungen: im Juli sind bei Kämpfen und Anschlägen im Irak über 1700 Menschen getötet worden. - Die Armee gibt an, bei Luftangriffen in mehreren ISIS-Städten exakt 87 ISIS-Kämpfer getötet zu haben.

A,P

zus.1

Syrien  

Heute keine Berichte, keine Meldungen.

 

 

Israel / Palästina

Der Waffenstillstand hält nur 90 Minuten. Danach gibt es erst heftige Gefechte in mehreren Teilen des Gazastreifens, offenbar weil israelische Soldaten während der Waffenruhe weiter Tunnel sprengen wollten, was sie irrwitzigerweise nach dem Wortlaut der Vereinbarung auch durften. Bei den Kämpfen werden mehrere israelische Soldaten getötet, und einer anscheinend zeitweise von Palästinensern gefangengenommen, dann aber vermutlich im israelischen Bombenhagel getötet. Der setzt nun wieder sehr massiv ein, am Abend wird vor allem Rafah massiv angegriffen, u.a. auch die dortige Universität. - Die Zahl der getöteten Menschen in Gaza steigt auf ca. 1600.    ¤¤

Die meisten Sender übernehmen die Version der israelischen Propaganda, nach der die Hamas zuerst die Waffenruhe gebrochen habe. Bei AJE wird die Schuld eher in John Kerrys Text zur Waffenstillstandsvereinbarung gesehen, der Israel unsinnige Zugeständnisse gemacht hat. Fast alle Sender reden bei dem gefangengenommenen Soldaten von "Entführung", "Verschleppung", "Kidnapping". 

Mehrere Sender bringen Bilder aus Shujayea, wo bei den israelischen Luftangriffen ganze Wohnkomplexe komplett zu Staub gemacht worden sind. Die Bilder erinnern tatsächlich an Hiroshima.   ¤¤

Als erste deutsche TV-Reporterin berichtet Antonia Rados (RTL und n-tv) aus Gaza.

Leider habe ich aus Zeitmangel fast alle Berichte nur im Schnelllauf sehen können. -  Insgesamt heute über den Krieg gegen Gaza 35 Stücke mit zusammen 111 Minuten. (die folgenden Hintergründe, Interviews, O-Töne und Demobilder nicht mitgezählt.)

A,B,C,Sky,P

R,ht,arj,TS,hj,TT,Nam,E

NC

 

zus.76

zus.33

2

 

              

Israel / Palästina / Diskussion

Inside Story - "Attack on Gaza: The truce that was not" - Diskussion mit Daniel Levy, Mustafa Barghouti und Shashank Joshi. (NNA)*   ¤¤

   
         

Israel / Palästina / Hintergrund

Bericht über eine Konferenz in Kapstadt über Israels Anspruch, ein "jüdischer Staat" zu sein und über die Vorraussetzungen für einen Frieden.   ¤

Kommentar von Randy Short zu den Leuten die hinter Israel stehen, "christliche Salafisten" die glauben, der Massenmord an Palästinensern würde zur Wiederkunft Christi führen.

P

P

3

3

         

Israel / Palästina / Interviews

Prof. Rashid Khaliri (Arabien-Experte) über die einzige Chance auf Frieden: ein Ende von Besatzung und Blockade.   ¤

Ian Black ("Guardian") über den gescheiterten Waffenstillstand, das Weitergehen des Massakers und das Fehlen eines glaubwürdigen Vermittlers.

Ali Abunimah (Electronic Intifada) über die Schuld Israels am Scheitern des Waffenstillstands und das Recht der Hamas, israelische Kriegsgefangene festzuhalten.

Gershon Baskin (israelischer Experte, Ex-Unterhändler) zur aktuellen Lage und dem weiteren Vorgehen Israels.

Omri Ceren ("The Israel Project") gibt die Sicht der Massenmörder auf die Rechte der Untermenschen "Terroristen" wieder. 

A

A

A

C

Sky

5

4

4

6

8

Israel / Palästina / O-töne und Interviews mit Vertretern der Palästinenser 

Mustafa Barghouti bei Wolf Blitzer über die Schuld am Scheitern der Waffenruhe.

C 7

Israel / Palästina / O-töne und Interviews mit den Massenmördern

Peter Lerner (telefonisch)

Peter Lerner (live beim handzahmen Wolf Blitzer).

Peter Lerner (nochmal live bei Hala Gorani).

A

C

C

3

5

6

Israel / Palästina / Demos

Berichte über Demonstrationen im besetzten Palästina. - Berichte bei AJE und PressTV von einer Demo in London. - Berichte von einer Demo in Amman. -  ¤¤

A,P,E,NC zus.17
         
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Tausende Menschen versuchen, das Land zu verlassen. An der tunesischen Grenze kommt es dabei zu schweren Krawallen.

E

1
Afrika
Nigeria

Danjuma Abdullahi berichtet aus Zaria über Proteste von Muslimen gegen die Armee, die bei der Al-Quds-Demo vor einer Woche 32 Demonstranten erschossen hat.    

P

2
ZAR

Meldungen: in Batangafo (im Nordwesten des Landes) sind bei Kämpfen mindestens 22 Menschen getötet worden. - Haru Mutasa berichtet aus Bangui über den Wiederbeginn des Schulunterrichts. Nur noch die Hälfte der Kinder sind dazu erschienen, die anderen vertrieben, geflüchtet, eingeschüchtert.

A,P,JA

zus.3
Mali 

Allgemeiner Bericht über den andauernden französischen Militäreinsatz.

JA

2

Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 1.8.94 meldet die Tagesschau, daß die Bundeswehr Hilfe für die Flüchtlinge in Goma liefert. Ulrich Adrian berichtet aus Goma über die Bemühungen um eine Versorgung mit Trinkwasser.

TS24

2

Europa

Ukraine

Zwei Kurzberichte über Kämpfe in der Nähe der Absturzstelle - die internationalen Ermittler können dort trotzdem jetzt arbeiten - und über andauernde schwere Angriffe der Armee auf Lugansk.

E 2
Mankind & Humanity

Gebroder

David Chater berichtet aus Paris. 4000 Leute, größtenteils jüdische Franzosen, haben dort unter israelischen Fahnen ihre Unterstützung für das Gaza-Massaker demonstriert und sich zugleich über den wachsenden Antisemitismus beschwert.   ¤

Es gibt aber auch Positives: ein Beitrag über die Iniative "Salaam Shalom" in Berlin, in der Juden, Christen und Muslime sich gemeinsam für eine friedliche Verständigung einsetzen. 

A

arj

3

2

         
Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Live-OT: nach einer Ansprache von Obama zu Wirtschaftsthemen kurze Fragestunde, darin geht es vor allem um den Gazakrieg.  (NNA)* A 14

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 2.8.14  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.